Baufinanzierung im Alter
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung im Alter

Hallo!
Ich und meine Frau sind Rentner, Ich 65, und meine Frau 56. Nun haben wir das Grundstückmit Haus meiner Mutter geerbt, Wert laut Gutachterausschuss 86000 €. 40000 € muss ich als Erbauszahlung tätigen. Der Rest stünde als Eigenkapital da.
Unsere Monatseinnahmen Rente, Nebenjob belaufen sich auf 1740 €.
Ist eine Baufinanzierung bei 5 % Zins und 3 %Tilgung (um die Laufzeit zu verkürzen) für ca. 80000 € (Umbau Haus (Heizungseinbau) ) in unserem Alter umsetzbar?
Es wären 600 € monatlich, dir für uns kein Problem wären, da ja dir jetzige Miete wegfällt.
Gruß
Fritzp
  • Name:
  • Fritz P.
  1. Noch schneller fertig sind Sie

    wenn Sie von Ihrer Leistungsfähigkeit ausgehen = 600 pro Monat.
    Dann nehmen Sie die 5 % Zinsen, tilgen 4 % (1 % mehr = noch schneller fertig. Das gibt jährlich 7200. Bei einer Annuität von 9 % können Sie damit einen Kredit von 80000 bedienen.
  2. Natürlich das Alter nicht übersehen

    Bei Ihrer 3 % Variante benötigen Sie immerhin noch ca. 234 Monate. Bei der 4 % Variante etwa 40 Monate weniger zur Rückzahlung. Ob Sie sich das zutrauen und ob Sie auch einen Finanzierer finden kann ich nicht beurteilen.
  3. Sollte allerdings die Erbauszahlung noch obendraufkommen

    schaffen Sie es schon rein rechnerisch nicht mit den 600 pro Monat.
  4. Nochmals Herr Witzgall

    Natürlich ist die Erbauszahlung im Betrag dabei.
    Herr Witzgall sie, der zu fast jedem Beitrag einen Kommentar abgibt, unf Finanzberatung auf Honorar macht können nicht sagen ob ich es bei den Banken finanziert bekommen in unserem Alter?
    Wenn ich es mir nicht zutrauen würde, würde ich ja nicht nachfragen.
    Trotzdem Danke.
    MfG
    fritzp
  5. Fragen Sie Ihre Bank!

    Ich an Ihrer Stelle würde mich durch "Altersgründe" nicht abschrecken lassen und ich glaube auch nicht, dass Sie Schwierigkeiten bekommen. Schließlich bekommt Ihre Bank eine Grundschuld eingetragen, aus der sie sich jederzeit befriedigen kann, sollten Sie- bzw. hier Ihre Erben- eine Restschuld nicht tilgen können ... oder wollen ...
  6. warum fragen Sie dann hier?

    Warum soll ich nicht auf das Alter hinweisen? Ich habe ja nicht behauptet, dass Sie das Ende der Finanzierung (mit 85 nach Ihrer Variante) nicht erleben. 85 hat mein Onkel um 25 Jahre verfehlt, mein Schwiegervater um 23.
    Wenn sie alle Vorkehrungen getroffen haben, falls Sie dieses Ziel ebenfalls verfehlen ist doch OK Was aus Ihrer Partnerin werden soll, auch OK
    Wozu der Hinweis ... auf Honorarfinanzberater machen?
    Meine Arbeit können Sie kompetent ja nicht beurteilen.
    Was hat das mit Ihrer Frage zu tun? Ich bin keine Bank und vergebe keine Kredite, also halte ich es für seriös hier keine Quasizusage zu geben.
    Wenn Haus und Grund mit 86000 bewertet werden kann es ja auch sein, das der Zustand mehr als 40000 Aufwand bedarf. Es kann ja auch sein, dass der Finanzierer Ihr Haus weit weniger hoch bewertet. Dann haben Sie auch evtl. andere Beleihungsgrenzen.
    Mir tun sich bei einer Frage natürlich ganz andere Gedanken auf, als möglicherweise dem Fragesteller.
    Bis jetzt ist es auch nicht vorgekommen, dass sich jemand einen Kommentar von mir verbeten hat. Wenn Sie es nicht wünschen ist das doch OK Nur müsste ich es ja vorher wissen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN