Selbständig, Haus im Ausland, gibt es für uns keinen Kredit?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Selbständig, Haus im Ausland, gibt es für uns keinen Kredit?

Guten Tag,
wir sind selbständig und wollen ein Haus in Österreich bauen. Wer weiß eine Bank, die uns einen Kredit von ca. 50.000 € gibt? Überall heißt es "Selbständig? Nein, da gibt es keinen Kredit! " oder "Was, Haus soll im Ausland gebaut werden? Nein, da gibt es keinen Kredit! "
Es wäre nett, wenn jemand antwortet.
  • Name:
  • P. Schmietendorf
  1. Laie antwortet ...

    Laie antwortet schon mal eine Bank in Österreich gefragt?
    Vielleicht in der unmittelbaren Umgebung des Objekts?
    Just my 2 cent
    Sascha
  2. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht ...

    Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht! Vielen Dank für die Antwort. Wir werden es mal probieren. Aber vielleicht geht es ja dort auch nicht, da wir nicht in Österreich gemeldet und zudem auch noch als Deutsche Ausländer sind. Aber auf der anderen Seite haben wir ja dort schon das Grundstück als Sicherheit!
    • Name:
    • P. Schmietendorf
  3. Hoffentlich..

    bei unseren Bankgesprächen hat z.B. meine Hausbank (DB24) in der Filiale München abgesagt (zuständigkeitshalber), weil das Objekt zwischen HH+HB liegt. Die Filiale in HH hätte gerne übernommen, obwohl es eine noch viel nähere Filiale in der Objektnähe gäbe.
    Vielleicht hilft ja schon mal ein Telefonat im Vorfeld mit den in Frage kommenden Ö-Banken.
    Viel Erfolg
    Sascha
  4. Bank Österreich

    Es gibt, so habe ich schon des öfteren gelesen, eine VBAbk. Bank in "? Jungholz, Jungblut oder Junghaus? ". Das ist ein Gebiet in Deutschland, an der Österreichischen Grenze (glaube andere Seite ist Tirol), jedoch Österreichisches Hoheitsgebiet. Die boten immer Zinsgünstige Darlehen in Deutschland an.
    Hoffentlich geht es.
    Gruß Bauag
  5. Na klar, verleihen die Österreicher Geld an Piefkes

    Österreichische, insbesondere Tiroler Banken gewähren deutschen Staatsbürgern ja auch gern Fremdwährungsdarlehen. Also: Ran an den Speck!
  6. Vielen Dank!

    Hallo, guten Morgen!
    Gerade sehe ich Eure vielen Antworten. Ich finde es immer wieder interessant, dass es so viele Leute gibt, die wildfremd sind, einem in Foren Antworten ohne dass sie was dafür bekommen. Mach ich ja auch. Ich find das einfach toll. Die Welt kann doch nicht so schlecht sein! :)
    Ich werde es einfach mal versuchen und vorher telefonisch abklären, das ist wohl einfacher, als hinfahren und eine Absage zu bekommen. Nach Euren Antworten ist mir schon viel wohler und ich denke, unser Unterfangen wird schon gelingen!
    Viele Grüße
    Petra
    • Name:
    • P. Schmietendorf
  7. Sie werden sich wundern, wie einfach es im Ausland geht

    ... und vor allem wird man nach meinen Erfahrungen (Österreich, Schweiz, Frankreich) viel netter behandelt als bei uns.
  8. Achtung-Meldepflicht!

    Hallo,
    wir sind auch Deutsche die in Tirol gerade bauen.
    Neuste Gesetzgebung beachten!
    Ein sogenanter Zweitwohnsitz ist für Ausländer (auch EU) nicht erlaubt, reiner Grundbesitz jedoch kein Problem.
    Sie müssen in Österreich ihren Erstwohnsitz haben (mit allen Konsequenzen: ungünstigere Lohnsteuer, Kfz-Anmeldung usw.)!
    Im Gegenzug sind die Kredite in Österreich günstiger.
    Empfehlung RAIKA  -  Tirol.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN