Darlehenskündigung nach Scheidung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehenskündigung nach Scheidung

Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem. Ich habe gemeinsam mit meinem Mann
1992 eine Wohnung gekauft, die ich jedoch nur auf meinen Namen gekauft habe. Kreditverträge wurden von uns beiden unterschrieben. 1993 haben wir geheiratet und wollen uns demnächst scheiden lassen. Das Darehen läuft fest bis 2007
Meine Frage :

1) Der Bank ist unsere Trennung noch nicht bekannt, ich bin jedoch schon ausgezogen. Mein Mann wohnt zurzeit in der Wohnung, möchte jedoch demnächst ausziehen. (Danach würden wir sie dann vermieten.) Ein Mitarbeiter vom Finanzamt erzählte mir das ihm mehrere Fälle von Scheidungen bekannt sind, wo die Bank das Darlehen auf Grund der veränderten Wirtschaftlichen Lage gekündigt hat. Könnte mir das passieren?

2) Mein Mann hat ja Anrecht auf die Hälfte der Wohnung (der Meinung bin ich), wie kann ich ihm optimal die Hälfte der Wohnung überschreiben und zu welchem Zeitpunkt?
Gruß
Petrix

  • Name:
  • Petrix
  1. Wenn Sie weiterhin die Darlehen pünktlich bedienen,

    dürfte dies kein Problem sein. Es sind auch schon Kündigungen mit den fadenscheinigsten Ausreden vorgekommen. Allerdings wird ein Gespräch mit der Bank nicht schaden. Dort bekommt man dies ja sowieso mit, wenn Sie die Absicht haben, dem Mann Eigentumsanteile zu übertragen. Da muss die Bank zustimmen. Da bei der Scheidung Anwaltszwang herrscht, sollten Sie dies ja auch mit Ihrem Anwalt besprechen, bzw. sich von einem Notar beraten lassen. Damit wäre ja dann auch ein Teil der erforderlichen Vermögensauseinandersetzung geregelt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN