Brainstorming Baufinanzierung  -  Hauskauf
BAU-Forum: Baufinanzierung

Brainstorming Baufinanzierung  -  Hauskauf

Hallo Community,
ich lebe zurzeit noch in einer Wohnung bei meinen Eltern im Haus und möchte mich nun um meine Altersvorsorge kümmern. Ich habe einen gut bezahlten, sicheren Job mit einem Jahresgehalt von ca. 140.000 €.
Nun möchte ich mir ein Mehrfamilienhaus kaufen (Budget 400 K bis 600 K) und sondiere nun die verschiedenen Finanzierungsoptionen. Am liebsten wäre mir ein Haus mit 3 Wohnungen (eine für mich, 2 zum vermieten).
Wie würdet ihr an meiner Stelle finanzieren? Soll ich mein komplettes Barvermögen/Aktien (es sind ca. 60.000 €) einbringn oder eine Vollfinanzierung machen? Ich hätte schon 2 Mieter für die Wohnungen, da ich mir ein Haus neben meiner Arbeitsstätte kaufen könnte.
Ich bin sehr unbedarft auf diesem Gebiet, weil ich mir noch nie groß Gedanken gemacht habe. Nun lese ich mich gerade überall ein und dachte ich frage einfach mal in die Runde.
Danke für eure Gedanken!
Gruß
Patrick
  • Name:
  • Patrick Melchior
  1. Kauf Kapitalanlage

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Steuerlich macht es sicherlich Sinn, dass Sie sich eine Kapitalanlage kaufen.
    Auch der Erwerb des Mehrfamilienhaus (MFH) neben Ihrer Arbeitsstätte ist lukrativ.
    Das spart viel Zeit vom Weg der Arbeitsstätte zum eigenen Heim.
    Die Finanzierung wird von der Bank so geprüft, dass Sie
    weitgehend die Darlehensaufnahme durch Ihr Einkommen bedienen sollten. Das ist bei Ihnen mit € 140.000,00 ja problemlos machbar.
    Steuerlich ist die Finanzierung des Kaufpreises und Nebenkosten sinnvoll. gegebenenfalls wäre Ihrerseits zu prüfen ob Sie die Nebenkosten selbst bezahlen um einen etwas besseren Zins zu erhalten.
    Finanztechnisch erhalten Sie nur für die eigengenutzte Wohnung anteilig Fördermittel KfW.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
  2. Andere Variante

    für die 60.000 € Gold kaufen. Hätten Sie am 1.1.2010 gekauft und am 1.1.2011 VERKAUFT, dann hätten Sie einen Gewinn von ca. 24.000 € gemacht. Steuerfrei! Denn Gewinne aus Edelmetall sind nach einem Jahr Steuerfrei!
    Ich bezweifle, dass Ihr Objekt diese Rendite von über 40 % abwirft. Es ist davon auszugehen, dass im Zuge der Krise die Immobilienpreise deutlich absinken werden. Dann können Sie mit "wenig Geld" immer noch Ihre Immobilie kaufen.
    Ja das ist ein etwas andere Meinung. Aber die nackten Tatsachen sprechen für sich.
    Die Tabelle mit den Charts der letzten 10 Jahre und mehr für Edelmetalle gibt es unter

    Ich selber habe von Finanzdingen Null Ahnung. Aber die Kurve von Gold/Silber kennt seit 2001 nur eine Richtung > Aufwärts. Das verstehe sogar ich als Laie.
    Ja, Gold bringt angeblich keine Zinsen. Aber ein Rein-Gewinn der einem Zinssatz von 40 % entspricht wäre mir alle mal lieber als die 1-3 % auf irgendwelchen Konten. Und ob das nun Gewinn, Zins oder wie auch immer heißt ist mir dann egal. Das Ergebnis zählt.
    Ich nur Laie, der selber ein Haus mit Schulden hat (würde heute keines mehr Kaufen), daher habe ich leider keine 60.000 € um Gold zu kaufen, denn ich muss mein Kredit bedienen, daher keine Rechtsberatung. Aber einfach mal als alternative Varianten zum Nachdenken.

  3. Nein,

    sorry kho, aber das ist wirklich "Null Ahnung".
    a) ist der Goldpreis in der momentanen Lage völlig unberechenbar: z.T. panikgetrieben, unklare Zinsentwicklung der Zentralbanken, damit €/Dollar-Kurs unberechenbar, Inflationsentwicklung? , geplante Verkäufe von Reserven usw.
    Könnte man ebenso gut oder schlecht auf eine weitere Explosion bei den Agrarrohstoffen setzen, ist beides ziemlich Lotto-ähnlich.
    b) etwas längerer Vergleich mit der Vergangenheit:
    1980:850 => 500  -  40 %
    1981:700 => 300  -  57 %
    1983-1985: =>500=>300  -  40 %
    1988-2001:500 => 280  -  45 %
    und sogar 2008-2009:1000 => 700  -  30 %
    Spekulation als Altersvorsorge?
  4. an P#V? Verstehe ich nicht.

    vielleicht habe ich ja wirklich keine Ahnung. Aber seit 2001 geht der Kurs nur nach oben. Auf 10 Jahre betrachet.
    Im Jahr 2000 Stand der Kurs bei 300 € heute steht der Kurs bei 1.300 €
    Das sind +1000 € in 10 Jahren = 433 % = ca. 40 % im Jahr und dazu Steuerfrei. Oder ich habe in der Schule nicht rechnen gelernt. Oder wo ist mein Denkfehler?
    Natürlich msus man das Langfristig sehen. Natürlich gibt es Rücksetzer wie von Ihnen geschrieben. Aber ob es in 10 Jahren einen Rücksetzer gab interessiert mich nicht, wenn ich am Ende mehr habe als vorher.
    Ich habe 2000 mein Haus gebaut. wie alle auf Kredit. Hätte ich den Kredit in Gold angelegt könnte ich mir heute (10 Jahre später) davon eine Luxusvilla kaufen. Bar! (Die Kosten für 10 Jahre Miete + Kreditkosten [Zinsen+Tilgung] sind davon bereits abgezogen).
    Hab ich leider nicht gemacht und zahle so meinen Kredit immer noch ab. Und habe wie wohl alle anderen auch "zu wenig" Geld.
    Nennen Sie das wie Sie wollen, aber diese Zahlen lassen sich leider nicht widerlegen.
    Natürlich mag das Spekulativ sein. Der kleine Unterschied zu Aktien etc. ist, das ist alles "Papier". Bei Edelmetall habe ich auch bei sinkendem Kurs noch "Metall" in der Hand.
    Und ganz komisch, würde ich heute in meinem Garten zufällig einen Goldschatz finden würde ich das Problemlos in "EURO" Tauschen können. Auch wenn der 100 Jahre alt wäre.
    Ne Aktie von einer Firma von vor 100 Jahren wäre heute leider nur noch "Sammelwert" (Papier), wenn das Papier im Erdreich solange überhaupt hält.
    Leider bleibt das alles hier Theorie, da wir wohl alle kein Geld zum Spekulieren haben.
  5. Naja,

    mit "wohne noch im Elternhaus" und "Altersvorsorge" wird daraus halt ein Horizont von >10 Jahren. Momentan sind wir doch schon ziemlich weit oben mit dem Goldpreis und der Höchstkurs von 1980 wurde z.B. erst 2008 wieder erreicht. Der Wert von damals entspricht bei nur 2 % Inflation interessanterweise den 1400 Höchstkurs der letzten Tage.
    Auf Sicht von einigen Monaten, evtl. auch 1-2 Jahren mag"s noch weiter gehen, aber dann muss man rechtzeitig aussteigen und damit bleibt"s Spekulation, die als Altersvorsorge eher ungewöhnlich wäre.
    Hast aber recht, wir haben schließlich gebaut und damit bleibt das akademisch :)
    Gruß
    Volker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN