Baufinanzierung aber wie?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung aber wie?

Baufinanzierung aber wie?
  1. Na dann

    Na dann
  2. Werter Forumsteilnehmer, . Sie sollten ...

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Zusammen,
    meine Frau und ich möchten zusammen ein Haus bauen.
    Das Grundstück haben wir schon ausgesucht und reservieren lassen.
    Wir sind uns total unsicher, welche Höhe an monatliche Belastung auf uns zukommen kann /darf.
    Deswegen wollten wir hier im Forum um Rat bitten und Tipps, wie wir am besten die Sache angehen.
    Zu den Rahmenbedingungen:
    • Gemeinsames Einkommen: 3750,- EUR, Stand 09/2010:

    Mann:
    Alter: 30 J.
    Beruf: Beamter geh. Dienst (auf LZ)
    Einkommen (netto): 2750,- € (Stkl. III)
    Frau:
    Alter: 24 J.
    Beruf: Uhrmacherin
    Einkommen (netto): 1000,- € (Stkl. V)
    Kinderwunsch in ca. 2 J. dann 400 € Basis nächsten Jahre
    und evtl. Selbstständigkeit

    • Eigenkapital 50.000.- EUR
    • momentaner Wohnort:

    München, Stadt, Miete (kalt) 580,- € (2,5 Zimmer), NKAbk. ca. 170,- € -Miete soll entfallen wenn Bauprojekt fertiggestellt-

    • Bauprojekt geplant in Oberbayern

    Kreis Fürstenfeldbruck
    Grundstück kostet ca. 150.000,- € kostet (inkl. Grundbuch und Notar)
    Haus sollte max. 250.000,- € (mit Einrichtung) kosten
    Gesamtkosten max. 400.000.- EUR
    geplant Neubau Haus mit mind. 3 Schlafzimmer Zimmern, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und mit Keller

    • gemeinsame monatl. Ausgaben (ohne nur ohne Kaltmiete) ca. 1400,- EUR

    Enthalten sind Essen, Fahrtkosten Arbeit, Urlaub, Kleidung, Handy, Telefon, Inet, Fernsehen, Versicherungen, Rücklagen für Haus (70 € im Monat)
    Also alle Kosten die auch bei einem Bezug von einem Haus aufkommen würden.
    nicht enthalten sind Miete der Wohnung

    • Eigenleistung würde es sich bei uns auf Böden, Streichen und Dämmung anbringen beschränken.

    Also sämtliches Einrichten von Elektrik, Sanitär etc.. müssten wir machen lassen
    [U]
    Jetzt meine Fragen: [/U]
    1. auf welche monatliche Belastung (Tilgung) sollten wir uns max. begrenzen? Wieviel dürfte Grundstück und Haus max. kosten?
    Mir schweben so ca. 1500,- € vor? Zu viel Zu wenig?
    2. Wieviel kostet ca. die Erschließung eines Grundstückes, und zwar voll, teilweise oder nur Hausanschlüsse?
    3. Welche monatlichen Nebenkosten kommen auf einem zu, wenn man ein Haus / Grundstück besitzt? (Haus ca. 150  -  200 m²)
    Für Gas, Strom, Betriebskosten, Grundsteuer etc..?
    Ich habe mal mit ca. 2 € / m² kalkuliert.
    4. Welche Fördermittel könnten wir beantragen?
    KFWAbk. ist seltsam, da die Zinsen nicht niedriger sind wie bei Banken über die die kurze Laufzeit, sogar höher. was hat KFW für Vorteile überhaupt?
    5. Wie hoch sollte man die monatlichen Rücklagen bei einem Haus einplanen? Habe mal so 5 € / m² im Jahr gerechnet?
    6. Welche unerwarteten Kosten können auf einen zukommen?
    Und wieviel Geld sollte man dafür als Rücklage bereit halten.
    7. Sollte man eher mehr Geld ins Grundstück oder ins Haus investieren?
    8. Wir wollen in den nächsten Jahren Kinder und meine Frau wird dann auf 400 € Basis oder Teilzeit arbeiten wenn sie in den Kindergarten gehen.
    Sie ist Uhrmacherin und will sich selbstständig machen und zu Hause arbeiten. Könnte man da Steuerlich was vom Bau absetzen? Was wäre zu beachten?
    Was denkt ihr grundsätzlich. Wäre es möglich für uns ein Volumen von ca. 350.000 € Darlehen zu stämmen?
    Da es sehr viele Fragen auf einem sind genügt es auch wenn ihr erstmal nur ein paar beantwortet .. einfach auf die Nr. beziehen.
    Vielen Dank schon mal für die Mühe!
    lg
    Tibor versuch ich da mal zu Antworten.
    1. Mit 1500/Mt=18 T/a wird"s eng:
    Als sinnvoll gilt wohl allgemein immer noch eine Annuität (Belastung aus Zins und Tilgung) von 8 %, da ist dann noch eine gewisse Reserve für evtl. höhere Zinsen enthalten. Wären dann 18 T/8*100=225 T Darlehenssumme, bei 6 % (wäre für mich die Grenze des halbwegs vernünftigen, 4 % Zins, 2 % Tilgung) auch erst 300 T.
    Natürlich kann man jetzt mit Superzinssatz und Minimaltilgung rechnen und das mag dann klappen, aber bei jeder Zinssteigerung am Ende der Laufzeit wird"s sehr, sehr eng.
    => Haus abspecken oder Belastung höher
    2. k.A.
    3. passt schon
    4. die Zinslage ist derzeit überhaupt seltsam, aber sonst k.A.
    5. Ich würde mal bei einem Neubau ganz mutig in den ersten 5 Jahren keine Rücklagen einplanen, auch wenn mic jetzt einige dafür prügeln könnten, davon abgesehen gibt es Listen, wie lange Dach, Putz, Sanitär usw. im Schnitt halten=> Rücklage
    6. Alle die zum normalen Lebensrisiko gehören, wenn der Bau gut geplant und organisiert wird daraus ca. 10 % der Summe max.
    7.?
    8. Geht, z. B: Haus nur auf Ehemann, vermietet an Frau als selbstständige Uhrmacherin zwei Räume als Büro und Werkstatt, evtl. noch Kellerraum als Lager (das muss aber auch wirklich stattfinden, keine Privatsachen da drinnen!). Von allen Kosten (Darlehenszinsen, Instandhaltung) kann dann flächenanteilig der jeweilige Betrag als Werbungskosten geltend gemacht werden. Jedoch ist der Mann dann gewerblicher Vermieter und muss auf die Mieteinnahmen Umsatzsteuer zahlen, die die Frau allerdings als Vorsteuer geltend machen kann. Wichtig ist hier auch die Miethöhe, damit eine "nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht" aus der Vermietung vorliegt. Ein Thema für Steuerberater, in der Praxis gibt es da einige Fallen, das muss sehr genau den Formalien entsprechen (für einen Beamten wohl kein Problem :-))
    Übrigens ist Dämmung anbringen, falls es sich um WDVSAbk. handelt, nicht unbedingt für Laien mit wenig Erfahrung geeignet.
    Alles nur meine Laienmeinung als Bauherr.
    Gruß
    VolkerLeue . Werter Forumsteilnehmer, . Sie sollten
    Werter Forumsteilnehmer,
    Sie sollten Ihre Ansprüche ein wenig herunter schrauben.
    Es wird immer bzw. häufig versucht etwas hinzurechnen, was in Ihrem Fall auch gelingen würde, ob dies aber sinnvoll ist, wenn Sie sich selbst  -  für die nächsten Jahre- so an die Kandarre nehmen, darüber lässt sich sicherlich streiten.
    Bauen Sie besser ein Haus für 150.000,00 € Schlüsselfertig, was durchaus schon eine schöne Hütte sein kann und Sie werden sicherlich besser mit Ihrem Einkommen auskommen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  3. Herr Reinartz

    Foto von Martin Eggelsberger

    Herr Reinartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN