Hallo an alle, unsere 10 jährige Zinsbindung für unserer ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hallo an alle, unsere 10 jährige Zinsbindung für unserer ...

Hallo an alle,
unsere 10 jährige Zinsbindung für unserer ETW endet am 30.04.2013.
Die Restschuld beträgt dann noch 105.000 €. Der gesamte Kredit bei der Bank betrug 147.000 €.
Wir haben vor, auf jeden Fall mit separat angesparten Geld, die noch verbleibende Summe zu reduzieren (leider hatten wir kein Sondertilgungsrecht, konnten aber wohl einmal 5.000 € in 2006 tilgen.)
Wir schätzen, das wir die Kreditsumme noch um ca. 10.000 € reduzieren können und somit nur noch ca. 95.000 € weiter finanzieren müssten.
Nun haben wir noch einen Bausparvertrag der LBS über € 50.000, der von einem Altvertrag Classic M jetzt in Classic F6 umgewandelt werden soll. Die Bausparsumme beträgt aktuell 13.000 €.
In 2012 muss dieser 20.000 € haben, damit er in 2013 bei Ende der Zinsbindgun zuteilungsreif ist. Der Darlehenszins nominal beträgt 2.95 % und der Effektivzins gemäß PAangV 3,22 %. Den Bausparvertrag bis dahin zu füllen, schaffen wir.
Wir würden dann nur noch 45.000 € über eine Bank finanzeiren müssen.
Macht das so Sinn? Die LBS würde uns jetzt ein Forward-Darlehen über 100.000 € (Classic F5; 2,95 %/3,17 %) anbieten, aber ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Bausparen. Argument ist, wir würden uns schon jetzt die billigen Zinsen sichern.
Laufzeitende wäre 2029, finde ich halt sehr lange ...
Unsere Bank rechnet übrigens ab 2013 mit ca. 7,75 % Zinsen, die LBS mit 6 % Zinsen. Ich selber glaube nicht, dass die Zinsen bis dahin so stark steigen, aber man weiß es ja nicht ...
Was meint ihr?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Suvereto
  • Name:
  • Suvereto
  1. Wohin gehen die Zinsen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    EUR 95.000 werden benötigt. Und € 50.000 werden über die
    LBS finanziert.
    Die Frage, ob die € 45.000 von einer anderen Bank kommen
    hat sich damit erübrigt. Aufgrund des Vorranges im Grundbuch für eine fremde Bank  -  eine fremde Bank lässt € 50.000 Vorlast nicht zu  -  ist eine Finanzierung so nicht darstellbar, oder wenn doch, dann mit Zinsaufschlag.
    Ich arbeite zwar nicht mit der LBS zusammen, jedoch sind Sie doch wie man liest bei der LBS gut aufgehoben?
    Wohin die Zinsen gehen weiß niemand.
    Jedoch meine persönliche Meinung ist, dass in 1-2 Jahren die meisten Baufinanzierungskunden wünschen würden jetzt finanziert zu haben. Und nicht zu höheren Zinsen, die aus meiner Sicht kommen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN