Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich?

Hallo an alle in die Runde,
wäre ich nicht am Ende meines Lateins würde ich mich weiterhin auf Finanzierungsmakler verlassen, da ich aber nicht mehr weiter weiß versuche ich nun mich auf vielleicht ungewöhnlichen Wegen schlau zu machen.
Ich, weiblich, 31, alleinstehend, neue Bundesländer, habe im Dezember 2007 ein Haus aus einer Zwangsversteigerung gekauft. Das Haus gehörte ursprünglich meinem Opa der für mich die wichtigste Person in meinem Leben war. Ebenfalls Hintergrund war die bevorstehende Pflegebedürftigkeit meiner Mutter (geb. 1957) erkrankt an Multiple Sklerose und deutliche Hilfebedürftigkeit im Alltag (also nichts lebensbedrohliches).
Das Haus ist ein Zweifamilienhaus an einer Bundesstr., Baujahr ca. 1910, zwei Etagen, geplanter Ausbau/Modernisierung nach EnEVAbk. 2007 zum Effizienzhaus 70 Standard der KFWAbk. (LWW etc.) mit zwei Wohneinheiten.
Der Kaufpreis damals betrug 26.000,00 € die ich über die normale Hausbank finanzierte (inkl. Grundschuld) in der Annahme das die Modernisierungsfinanzierung (150.000,00 €) dort auch klappen wird (zumal die Bank von vornherein vom ganzen Vorhaben wusste). Dies war dann nicht der Fall (Ablehnung Aufgrund der Lage) und so begab ich mich unwissend wie ich war auf die Suche nach einer finanzierenden Bank.
Geplant war:
100.000,00 € KFW Bank Pr. Nr. 151,5 Jahre tilgungsfrei zum Ansparen eines Bausparvertrages für die Absicherung der Jahre 11-20
50.000,00 € Finanzierung Bank neu
26.000,00 € Finanzierung weiterhin über Bank 1
30.000,00 € Eigenkapital
27.000,00 € Eigenleistung
BHW= 6 Monate Bearbeitungszeit, mehrere Schufa-Anfragen und kein Ergebnis
LBS = wollten zusätzliche Grundschuld auf ein fremdes unbelastetes Grundstück, war mir leider nicht möglich)
Alte Leipziger= mit 20.000,00 € weniger hätte es funktioniert (aber was rausstreichen?)
BW Bank und DSL Bank= Ablehnung ohne Grund
Sparda Bank= kein Interesse an solch großen Finanzierungsmaßnahmen zur Modernisierung
Berliner Bank= Entscheidung steht noch aus, allerdings sehr fragwürdig
Dann führte ich eine nochmalige Anfrage bei der DSL Bank durch, nachdem ich mit Bank 1 gesprochen habe (Rangrücktritt wurde damals abgelehnt) und diese bereit ist gegen Vorfälligkeitsentschädigung (1.600,00 €, insgesamt als 27.000,00 €) mich aus dem Vertrag zu entlassen. Geplant war dann die 27.000,00 € über einen Privatkredit 10 Jahre, 7,7 % zu finanzieren und die restlichen 150.000,00 € wie ursprünglich über 100.000,00 € KFW und 50.000,00 € DSL Bank zu finanzieren. Wieder Ablehnung ohne Grund.
Meine Einkommenssituation:
Nettoeinkommen: 1.950,00 €
zusützlich einmal jährlich Weinnachtsgeld: 1.000,00 € netto
Mieteinnahmen kalt Wohnung Mutter: 230,00 €
Mieteinnahmen kalt Scheune auf dem Grundstück vermietet: 150,00 €
Pflegegeld monatlich: 215,00 €
Ich verzweifle an der Situation nicht zu wissen woran es scheitert. Dieses Haus ist mein großer Traum, ich habe über zwei Jahre Planungszeit (und natürlich auch schon Geld) investiert und ich weiß nicht warum es funktioniert.
Mein Schufa Score ist durch die Anfragen schon von 98,5 % auf 91,5 % gesunken und die Situation zehrt unglaublich an meinen Nerven. So langsam habe ich das Gefühl das es an einer Art Typisierung liegt, weiblich alleinstehend, neue Bundesländer ... etc.
So das ich mich drehen und wenden kann und trotzdem keine Finanzierung bekommen (oder evtl. eben nur eine die utopisch weit weg vom monatlich machbarem liegt, weil ich als Kunde, so scheint es mir, jede Art von 'anderes sein' mit Prozenten bezahlen soll).
Gib es für mich eine Lösung?
M. Schulz
  • Name:
  • M. Schulz
  1. Gründe ...

    wir hatten jetzt in der Familie den Fall dass ein befristetes Arbitsverhältnis die Finanzierung enorm erschwert hat ... allerdings war auch noch wenig EKAbk. vorhanden ... Nachdem all die netten Anbieter, die gerne so günstig anbieten, kalte Füße bekommen haben, hat es dann eine regionale Bank dann doch noch gemacht ...
    In deinem Fall fallen mir zwei Punkte auf:
    1. Die Lage an einer Bundesstraße: Kann ein KO Kriterium sein. Das Haus dürfte notfalls kaum verkaufbar sein ...
    2. Die Eigenleistung: In unserem Fall wurden von der Architektin auch 24500 € Eigenleistung ermittelt ... hier kommen eine Menge Arbeiten zusammen, die Zeit und hohe Fachkompetenz erfordern.
    Als Banksachbearbeiter würde ich hier auch ganz genau gucken, ob du diese Fähigkeiten nachweislich hast und auch die Zeit die Arbeiten in einem vertretbaren Zeitrahmen zu erledigen.
    Alles in allem stehen hier hohe Zahlen im Raum. Ich vermute dass das Haus diesen MarktWert (230000 €) möglicherweise (und wenn es nur Aufgrund der Lage ist) nicht hat.
    Gruß
  2. Hallo und vielen Dank für die Einschätzung! bin ...

    Hallo und vielen Dank für die Einschätzung!
    bin seit 8 Jahren unbefristet eingestellt, also das wäre zum Glück mal kein erschwerter Grund.
    30.000,00 € Eigenkapital und 27.000,00 € Eigenleistung fand ich als Grundlage immer mehr als ausreichend, in Zeiten wo ständig über Vollfinanzierung sogar über Marktwert gesprochen wird.
    Die Eigenleistung wurde uns von der ausführenden Baufirma zusätzlich bestätigt, das auch Laien diese Arbeiten ausführen können (Pflasterarbeiten, Abriss 2 x vorhandene Eingangstreppe, Neubau 1 x Eingangstreppe, Holztreppe innerhalb des Hauses aufarbeiten, Abbruch der 4 vorhandenen Schornsteine, Malern, Bodenbeläge verlegen, zweimal Wandabriss innerhalb des Hauses).
    Aufgrund der Lage hat die normale Dorfsparkasse abgelehnt, und das obwohl ich in der Planungszeit zwei Häuser in der selben Straße zum Verkauf habe stehen sehen, die dann zumindest zum Bodenrichtwert verkauft wurden. (meine Grundstücksgröße 2.300 m², Bodenrichtwert für Bauland in unserem Bereich 46,00 € je m²)
    Ich vermute eher das ich als Frau, alleinstehend als zu großes Risiko eingeschätzt werde, bzw. zu einer Gruppe gehöre die statistisch gesehen keine Idealgruppe ist.
    Ich werde heute nochmal einen Termin bei einer regionalen Volksbank machen, aber viel Hoffnung setze ich nicht darauf.
    Regional gesehen soll dieser 'alte Dorfkern' in dem ich umbauen möchte ja erhalten bleiben, auf meinem Grundstück ist es gewünscht vorn an der Straße die Häuser zu erhalten, ich sollte dem Bürgermeister mitteilen wie schwierig das für jeden jungen Menschen ist der dort finanzieren will :-(
    Viele Grüße
    M. Schulz
  3. Das EK ist sicher in Ordnung.

    Das EKAbk. ist sicher in Ordnung.
    Bei den Eigenleistungen handelt es sich um Maßnahmen die (im sesentlichen) nicht werterhöhend sondern allenfalls werterhaltend sind.
    Ich wage hier auch mal zu bezweifeln, dass Laien grundsätzlich dazu in der Lage sind ohne Vorkenntnisse Pflasterarbeiten so auszuführen, dass das Ergebnis dauerhaft ist. Insbesondere hier sind auch Maschinen notwendig um das Erdreich aufzunehmen, den Untergrund zu verdichten etc. ...
    Das gilt auch für die Abrissarbeiten im Haus ...
    Man kann vieles schönrechnen und bestätigen (die Baufirma macht das gerne im eigenen Interesse).
    Die aufgezählten Leistungen halte ich für üppig schöngerechnet.
    Wurde die Aufstellung von einem Architekten (m/w) erstellt?
    Gruß
  4. Lage

    Also wenn die eigene ortsansässige Sparkasse auf Grund der Lage nicht finanzieren will, kannst Du auch nicht erwarten, dass eine überregional finanzierende Bank dies tut.
    Der Verkehrswert einer Immobilie hängt nicht allein vom Sachwert ab, sondern eben auch oder vor allem, von der Lage.
    Im Übrigen gibt es immer einen Grund, weshalb eine Bank ablehnt. Und der wird auch genannt. Bei uns ist das zumindest so, auch bei den von Dir genannten Banken. Wenn also die BW-Bank einen Antrag ablehnt, weiß ich auch warum. Du solltest bei Deinem Makler noch einmal nachfragen und nicht alles glauben, was man Dir erzählt.
  5. Hallo Herr Furch, ''Ich wage hier auch mal ...

    Hallo Herr Furch,
    ''Ich wage hier auch mal zu bezweifeln, dass Laien grundsätzlich dazu in der Lage sind ohne Vorkenntnisse Pflasterarbeiten so auszuführen, dass das Ergebnis dauerhaft ist. Insbesondere hier sind auch Maschinen notwendig um das Erdreich aufzunehmen, den Untergrund zu verdichten etc. ...
    Das gilt auch für die Abrissarbeiten im Haus ... ''
    Ich vergaß zu erwähnen, dass das Material (z.B. die Maschinen/Bagger und die Pflastersteine an sich) in der Finanzierung enthalten sind. Die Eigenleistung erbringt mein Freund, seit 10 Jahren Kolonnenführer bei der Straßenmeisterei, kennt sich also mehr als gut mit Pflastern und dergleichen aus (was die Baufirma deshalb auch bestätigte).
    Vielen Dank für Ihre Überlegungen!

    Hallo Herr Munder,
    ''Also wenn die eigene ortsansässige Sparkasse auf Grund der Lage nicht finanzieren will, kannst Du auch nicht erwarten, dass eine überregional finanzierende Bank dies tut. ''
    Diese ortsansässige Sparkasse hat mich auch vor der Zwangsversteigerung begleitet. Sie wusste um welches Objekt es geht, welche Lage und welcher Reparaturrückstau, kein Wort davon das eine Finanzierung schwierig werden könnte.
    Gerade weil eine nicht-ortsansässige Bank die Lage evtl. nicht als ganz so schwierig sieht, wie eine ortsansässige Bank. Das war auch der Tipp der Sparkasse, das es eben Kunden gibt die besser zur Hausbank passen und welche die besser zu einer Direktbank passen.
    ''Im Übrigen gibt es immer einen Grund, weshalb eine Bank ablehnt. ''
    DAS weiß ich ich natürlich auch allein, die Schwierigkeit ist es wie oben beschrieben, die WIRKLICHEN Gründe zu erfahren.
    ''Du solltest bei Deinem Makler noch einmal nachfragen und nicht alles glauben, was man Dir erzählt. ''
    Tut mir leid aber ein Finanzmakler ist auch Vertrauenssache, wenn man über diesen Makler vier/fünf Banken anfragt, zu keinem Ergebnis kommt, er auch nicht mehr weiß was zu ändern wäre, dann glaube ich ihm das. Denn wer verschwendet schon gern Zeit in Projekte die keine Aussicht auf Erfolg haben?
    Keine der Banken hatte ein Problem von der Summe her oder vom Einkommen. Wäre das so gewesen hätte ich es schon längst aufgegeben. Alle sagen die Planung ist gut, die Nebenkosten sind durchdacht, das Einkommen stimmt und trotzdem gibt es immer wieder Ablehnungen und das, ohne Möglichkeit etwas nochmalig zu ändern bzw. zu überdenken, weil man eben nicht weiß wann oder wie wäre es denn möglich?!
    Ich habe durchaus mehr als nur nachgefragt nach Gründen oder Wünschen, bei den Maklern natürlich oder div. Ansprechpartnern der Banken selbst. Die Entscheidungen werden in völlig anderen Ebenen getroffen, von Personen ohne jeglichen Kundenkontakt. Was sich mein Berater dann zusammenreimt würde mir auch nicht weiterhelfen, wobei ich auch denke das die wahren Gründe eh nicht in Kundenohren gelangen dürften.
    Das Scoringverfahren der Banken ist nicht nachvollziehbar, vor allem wenn man nicht zur Standard-Gruppe gehört.
    Aber nun gut vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
    LG
    M. Schulz

  6. Hallo Frau Schulz, es kann an der Kombination ...

    Hallo Frau Schulz,
    es kann an der Kombination von Lage des Objektes, alleinstehend, im Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen.
    Ansonsten sieht es von den Zahlen doch nicht so schlecht aus.
    Wo liegt denn das Objekt?
    Wenn Sie Interesse haben, würde ich mir das Ganze gern mal genauer anschauen. Innerhalb von 5-10 Werktagen würde die Kreditentscheidung vorliegen. Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA-Scoring hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingmar Nickel
  7. Zitat Ingmar Nickel: "Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, ...

    Zitat Ingmar Nickel:
    "Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA-Scoring hat. "
    Und was wenn doch?
  8. Es ist sicher, das eine Konditionsanfrage keine Auswirkung ...

    Es ist sicher, das eine Konditionsanfrage keine Auswirkung auf das Scoring hat. Leider fragen viele Banken immer noch über die Funktion "Kreditanfrage" bei der SCHUFA an, die dann sehr wohl Einfluss auf den Score-Wert hat.
    Ich kann natürlich nur für meine Partnerbanken sprechen. Und da wird immer nur die Konditionsanfrage gemacht und erst wenn eine Bank per Kreditantrag ausgewählt wurde, erfolgt die SCHUFA-Meldung.
    Im Zweifel sollte man der Bank des Vertrauens immer auferlegen, erst mal nur eine Konditionsabfrage zu machen.
    Viele Grüße
    Ingmar Nickel
  9. Bist du sicher dass du diesen Tanz mit ...

    Bist du sicher dass du diesen Tanz mit mir tanzen willst?
    Ich kenne den Unterschied zwischen Kreditanfrage und Konditionenanfrage sehr gut und auch die angeführte PR-Meldung der Schufa ist mir bekannt  -  sehr trickreich formuliert. Im übrigen gibt es nicht das Scoring, sondern eine ganze Reihe veschiedener Scores und das sind sehr wohl Auswirkungen. Das betrifft mehrere der Banken die du auf deiner Internet-Seite als Partner angibst.
    Der Beweis dürfte schwierig werden. Es sei denn die gute Frau ist zu einem 'Live-Versuch' bereit.
    Oder du probierst es einfach mit deinem eigenen Schufa.
    Im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet:
    Was passiert, falls sich entgegen deiner Beteuerung, das Schufa-Scoring des Kunden doch verändert?
    Gibt es dann von dir eine Entschädigungszahlung o.ä.?
  10. Ich habe nicht die Absicht zu tanzen. Mir ...

    Ich habe nicht die Absicht zu tanzen. Mir ist auch der Sinn Deines Postings nicht so ganz klar, denn Du trägst keinen Schritt zur Lösung bei. Aus welchem Grund schreibst Du in diesem Forum? Du verbreitest nur Stammtischparolen, die Du wiederum nicht beweisen kannst. Es ist auch sehr bezeichnend, das Du Dich nicht einmal traust, Deinen Namen anzugeben. Das sagt eigentlich alles.
    Im Übrigen erschließt sich mir nicht der Sinn des Satzes:
    "Im übrigen gibt es nicht das Scoring, sondern eine ganze Reihe veschiedener Scores und das sind sehr wohl Auswirkungen. "
    Fakt ist, die SCHUFA hat eine schriftliche Erklärung zum Thema Konditionsabfrage abgegeben. Zitat: "Die neuen Merkmale "Anfrage Kreditkonditionen" und "Anfrage Immobilienkreditkonditionen" werden  -  anders als das Merkmal "Anfrage Kredit"  -  in keinem SCHUFA-Score eingesetzt. Damit gewährleistet die SCHUFA auch im Rahmen des Scoring die Unverbindlichkeit von Konditionenanfragen" (Quelle:

    Du kannst ja gern beweisen, dass das nicht so ist.
    Es tut mir leid, das die Diskussion sich so weit vom eigentlichen Thema entfernt hat.
    Wer will kann ja das Thema auch googlen oder bei einer Verbraucherschutzorganisation nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingmar Nickel

  11. Ob man mit einem Nick oder mit seinem ...

    Ob man mit einem Nick oder mit seinem Namen postet ist in diesem Forum jedem selbst überlassen. Und Unterstellungen in diesem Zusammenhang sind nicht gern gesehen. Ich unterstelle ja auch nicht dir, dass du mit jedem Posting deine Website erwähnst weil du dir damit erhoffst neue Kunden zu fangen. Allerdings hast du in 2589-1 #1 ein sehr deutliches Angebot gemacht. Das Nutzen dieses Forums zum Anbahnen von Geschäften ist ein Verstoß gegen die Regeln dieses Forums.
    Wenn du hier Werbung machen möchtest oder einfach nur neue Kunden suchst, dann kannst du hier Werbefläche kaufen. Schau mal weiter oben.
    Nimm dir ein Beispiel an Bernd Munder. Der schreibt stets ehrlich was er denkt und verzichtet darauf direkte Angebote zu machen und nicht zuletzt deshalb ist er hier ein hochgeschätzter Forumsteilnehmer. (Bernd, weinst du jetzt schon?)
    Außerdem hast du der Frau versprochen, dass du ihr innerhalb 5-10 Werktagen eine Kreditentscheidung vorlegen würdest und dass diese keine Auswirkung auf das Schufa-Scoring hätte.
    Da bin ich eben anderer Meinung und insofern ist das gar nicht so weit weg vom Thema.
    @M. Schulz:
    Wenn du € 30.000 EKAbk. hast, warum brauchtest du dann überhaupt eine Zwischenfinanzierung?
    Gibt es außer der örtlichen Sparkasse auch eine genossenschaftliche Bank? (also z.B. Volksbank, Raiffeisenbank)
  12. Ok. Für den Fall, das ich hier etwas ...

    Ok. Für den Fall, das ich hier etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, bitte ich alle Beteiligten um Entschuldigung.
    Ich hoffe, das dieser Disput nicht auf einem Missverständnis basiert.
    Frau Schulz hat gefragt, ob es eine Lösung für sie gibt.
    Ich halte eine Lösung für möglich und stehe auch zu der Aussage, das eine Kreditentscheidung innerhalb von 5-10 Tagen möglich ist. Eine Kreditentscheidung kann natürlich auch eine Ablehnung sein. Zumindest muss man keine 6 Monate warten, um Gewissheit zu haben.
    Und was die SCHUFA betrifft, gehe ich tatsächlich davon aus, das die Konditionsabfragen sich nicht auf die SCHUFA-Scoring Werte auswirken. Sonst hätte sich vor zwei Jahren mein eigener Scoringwert deutlich verschlechtern müssen.
    Ich mag die SCHUFA auch nicht besonders, halte es aber auch nicht für sinnvoll, sie zu verteufeln.
    So, ich hoffe, dass das jetzt geklärt ist und der Fokus wieder auf der Lösung des Problems von Frau Schulz liegt.
  13. Hallo und vielen Dank für die Antworten! @Ingmar ...

    Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    @Ingmar Nickel
    ''es kann an der Kombination von Lage des Objektes, alleinstehend, im Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen. ''
    das glaube ich leider auch, eine Spirale die ich mir nie zu träumen gewagt hätte. Das Objekt liegt in 15370, an der Bundesstr. 1.
    Es begann alles eigentlich ganz harmlos, bei der ortsansässigen Sparkasse vor der Zwangsversteigerung vorgesprochen, alles kein Problem, Haus ersteigert, 26000,00 € aufgenommen in dem Bewusstsein das auch die Modernisierung klappt (im Nachhinein gab mir die Sparkasse zu verstehen das man hätte die erste Finanzierung anders hätte lösen müssen, ohne Grundschuld und erster Rang, dann hätte ich jetzt nicht solche Probleme bei Ihrer Absage).
    Direkt nach der ZV BHW angefragt, von 08/2008-12/2008 keinerlei Aussage, Gutachter war da, immer wieder 'ist in Bearbeitung', dann habe ich die Sache abgesagt (das ganze brachte mir zwei völlig unnötige Schufa-Einträge)
    Dann Sparkasse angefragt, ohne Eigenkapital (also 180.000,00 €), Ablehnung Aufgrund: ''man glaubt nicht an die Sache'. Man übergab aber die ganze Sache der Partnerbank LBS.
    LBS, dauerte auch seine Zeit, immer wieder wahrscheinliche Ablehnung wenn nicht noch mehr Sicherheit da wäre, Hinweis des Beraters das Eigenkapital vielleicht die Lösung wäre, dann der mühseelige Gang zum Chef, 30.000,00 € Zusage (keine der Bankmitarbeiter deklarierte es als Arbeitgeberdarlehen), der LBS aber dann doch noch zu wenig, Vorgabe: zusätzlich noch eine Grundschuld auf ein fremdes unbelastetes Grundstück. Dies konnte ich aber nicht bieten. Also Absage.
    Mit dem Ergebnis zur Sparkasse, nochmalige Prüfung, nun Ablehnung Aufgrund der Lage. Hinweis auf zwei freie Baufinanzierer und dem Tipp es dort mal zu probieren. Dort war es dann wie am Fließband, Anfrage DSL Bank: Ablehnung, Anfrage BW Bank: Ablehnung, immer ohne Begründung, Anfrage Alte Leipziger: mit 20.000,00 € weniger ja (aber was rausstreichen?), letzte Chance dort: Berliner Bank. Anfrage läuft wieder seit 08/2009, kaum Rückmeldung, dann Wohnflächen passen nicht zu den Kosten (ich war froh über überhaupt eine Aussage, prüfte und merkte, dass das Dachgeschoss, welches ausgebaut werden soll, noch nicht mit angegeban war, also statt 108 m² knapp über 160 m². Dies so weitergeben, man prüft weiter. Letzter Stand der Dinge war 2. Rang ist ein Problem. Also Rückfrage bei der Sparkasse, Ablehnung des Rangrücktritts, nur Umschuldung inkl. Vorfälligkeitsentschädigung möglich. Die4ses Angebot auch so an die Berliner Bank weitergeleitet.
    Im Oktober wurde ja deutlich das die KFWAbk. Bank ihre Progamme ändert und somit meine Planung nach EnEVAbk. 2007 bald hinfällig wird. Also war klar das bis 15.12.2009 eine Lösung mehr als dringend notwendig wird. Dann habe ich angefangen deutlich zu streuen. Nicht mehr eine Bank nach der anderen (denn die Bearbeitungszeiten waren teilweise so utopisch, das ich dachte na gut ich bin ja auch nicht Fall/Kunde A wo leichte Entscheidungen erwartet werden können), also freien Finanzierer A angefragt der die Commerzbank und die dt. Bank anfragen will. Finanzierer B angefragt der die Sparda Bank und die dt. Bank anfragen will (Sparda hat mittlerweile abgesagt Aufgrund des hohen Moderniesierungsaufwandes). Finanzierer B hatte natürlich den Standardspruch: ich frage natürlich nur Banken an bei denen es auch klappt. Das ich nicht lache, das ist schon Galgenhumor meinerseits. Finanzierer C (Hannoversche Leben) wollte die DSL Bank nochmal probieren. Diesmal mit 30.000,00 € Eigenkapital, 27.000,00 € Privatkredit (Sparkassekredit) zu 7,71 % und 120 Monaten. Und 150.000,00 € KFW/DSL Bank. Ablehnung ohne Grund. Nun ein letzter Versuch mit 2. Kreditnehmer (Mutter geht Aufgrund der Rente nicht), nun soll mit meinem Freund angefragt werden, ob mit ihm zusammen die Finanzierung gehen kann. Mit läuft einfach die Zeit weg, ich habe nur noch knapp einen Monat. Finanzierer A und B melden sich fast gar nicht mehr. Bekommen regelmäßig die Infos von mir (Rangrücktritt etc.) aber viel mehr passiert da auch nicht.
    Zum Thema Schufa kann ich nur sagen das ich sie mehr als verfluche. Nicht nur das ich Aufgrund meiner Lebenssituation: alleinstehend, Alter, Ort der Finanzierung in eine Statistik falle die ich selbst nicht beeinflussen kann, es unterschiedliche Aussagen Schufa-Tel. und Schufa-schriftlich gibt (zur Löschung von Kreditanfragen), nein auch mein Schufa-Score hat sich so deutlich gesenkt und jeder dort will mir weismachen, dass das nicht nur an den Anfragen liegt. Ich trage diese für mich unpersönlichen Statistiken mit riesen Zinsunterschieden, so das es kein Wunder ist das keine Frau alleinstehend eine gute und solide Finanzierung durchkriegt.
    Auch der Umgang der Banken mit Schufanfragen finde ich unmöglich. Als erstes vor irgendwelchen Prüfungen: Schufanfrage, egal ob nötig oder nicht. Und zum Thema der Schufa: jede Bank ist ja angehalten Kreditanträgeordnungsgemäß zu prüfen, muss ich lachen. Ohne Begründungen, ohne großartige Lösungsvorschläge wird abgelehnt, warum auch immer. Und auf den Schufaeinträgen bleibe ich sitzen. Es dreht sich immer nur alles im Kreis.
    Eine Finanzierung ganz ohne Eigenkapital (27.000,00 € Ablösung Sparkasse durch EKAbk. tätigen und dann den Kreditbetrag 180.000,00 € so aufnehmen scheint mir unrealistischer da Vollfinanzierung)
    Hab jetzt als letzten Versuch die Berliner Volksbank angefragt, letzte Woche die Unterlagen gemailt und hoffe auf eine erste Info Anfrang dieser Woche.
    Alles in allem ein unglaublicher Weg, den ich sicher nicht beschritten hätte, hätte ich das alles vorher gewusst. Eigenkapital vorhanden, Nettolohn ausreichend, Mieteinnahmen, Eigenleistung und trotzdem keine Finanzierung, was sicherlich anders aussähe wenn ich einen Neubau gestartet hätte. Keine der Banken hat Aufgrund von zu hohen Kosten oder zu niedrigem Einkommen abgelehnt, das alles wären für mich Gründe gewesen sofort aufzuhören.
    LG M. Schulz
  14. Hallo Frau Schulz, da haben Sie ja eine ...

    Hallo Frau Schulz, da haben Sie ja eine ganz schöne Odyssee hinter sich. Viele Dinge sind ja kaum zu glauben, so bekommt man von jeder Bank eine Aussage, warum ein Antrag abgelehnt wurde.
    Was das SCHUFA-Scoring betrifft, ist es wirklich schwierig, die genauen Gründe für den schlechten Score-Wert zu ermitteln. Aufgrund Ihrer Schilderung gehe ich aber davon aus, das es tatsächlich an den vielen Kreditanfragen liegt.
    Ich drücke Ihnen die Daumen, das es nun doch noch klappt.
    Denn ich bleibe dabei, wenn ein Kreditantrag mit den oben stehenden Angaben vernünftig aufbereitet wird, hat er gute Chancen auf Erfolg.
    Viele Grüße
    Ingmar Nickel
  15. neuester Stand der Dinge -- Lage Objekt Problem --

    Hallo an alle Experten und Hilfesuchenden hier im Forum.
    Ich habe vor einiger Zeit bereits über mein Problem hier gesprochen und durchaus gute und mir weiterhelfende Antworten gefunden. Trotzdem hat sich an meiner Situation noch nichts geändert. Deshalb wende ich mich noch einmal hilfesuchend mit einem Gedanken an Euch.
    Bisherige Versuche bei x-Banken:
    alleinige Kreditnehmerin mit einem Nettoeinkommen von 1.950,00 €
    zukünftige Mieteinnahmen: 380,00 €
    bisheriger Kredit: 26.000,00 €, Rate 135,00 €/Monat zum Kauf eines Hauses (1. Rangeintragung)
    sonstige Kredit Null
    damaliger Kreditwunsch: 155.000-160.000 €
    davon 100.000,00 € KFWAbk.
    und 55.000  -  60.000 € Bank
    zzgl. 30.000,00 € Eigenkapital
    zzgl. 27.000,00 € Eigenleistung.
    Da all die Kreditanträge (teilweise ohne Begründung) abgelehnt wurden, habe ich nun doch meinen Lebenspartner mit angegeben: 1.650,00 € Nettoverdienst, öffentlicher Dienst, Straßenmeister, 245,00 € Unterhalt für 1. Kind, 250,00 € Rate für Autofinanzierung. Danach waren wir im sog. Ampelsystem der Banken schon nicht mehr rot, sondern orange, trotzdem die Ablehnung bei jetzt zwei Banken (DSL, LBS) Aufgrund des Objektes.
    Da ich dies so nicht ganz glauben wollte, habe ich eine eigene Gutachterin beauftragt, da man die Bankgutachten ja nie zu Gesicht bekommt, daher auch nicht weiß ob alles berücksichtigt wurde und zu welchem Wert diese Gutachten gelangen. Dieses Gutachten ist nun aber ähnlich gelagert, endlich hat mir jemand erklärt woran es liegen könnte. Beim Sachwertverfahren kommt das Gutachten auf 230.000,00 €, durch einen sog. Markt-Anpassungfaktor aber wird das ganze auf 125.000,00 €  -  145.000,00 € herunter reduziert. Da ich aber weiterhin dieses Haus modernisieren möchte (erbbedingt) und ich auch sehr an dem Haus hänge, suche ich nach Möglichkeiten die dies trotzdem möglich machen.
    Meine Gedanken:
    mein Gehalt hat sich nun erhöht auf 2.150,00 € netto
    zukünftige Mieteinnahmen haben sich erhöht: 580,00 €
    KFW-Anteil fällt weg (Programm Effizient Sanierung 85 ist zum 30.06.2010 nun leider ausgelaufen.)
    zum 29.06.2010 habe ich nun noch schnell statt der Kreditvariante die Zuschussvariante bei der KFW beantragt (30.000,00 €), Entscheidung steht noch aus
    Hanseatic Bank ist bereit die im ersten Rang stehende Sparkasse mit 26.000,00 € abzulösen und dann in den zweiten Rang zu gehen.
    Meine Gedanken gehen nun durch den geringen Wert in die Richtung das ich lieber das Eigenkapital und die Eigenleistung verschweige (um den Wert der Gesamtkosten nicht in die Höhe zu treiben) und eine Vollfinanzierung über 145.000 € allein zu beantragen (diesmal bei der Ing-Diba, die bisher noch nie angefragt wurde, weil diese Bank die Kreditvariante KFW nicht unterstützt hätte.)
    Sollte ein zweiter Kreditnehmer unbedingt notwendig sein, würde weiterhin mein Lebenspartner mit einspringen. Sollte die Frage nach Eigenkapital kommen, würde ich meine Mutter (die eine Wohnung in dem Zweifamilienhaus bewohnen soll) mit anbringen, die die 30.000,00 € als ihre angibt und mit investiert. Meine Gedanken gehen einfach in die Richtung nicht zu viele Kosten mehr preiszugeben, weil alle dann durch den Objektwert gesichert sein müssen. Auch den Zuschuss würde ich optinal als Eigenkapital angeben können, der war allerdings zur Rückzahlung des Eigenkapitals aus der Verwandtschaft gedacht.
    Liege ich in meinen Gedanken völlig falsch?
    Nach wiederum jetzt 6 Monaten Bearbeitungszeit bei der LBS bin ich mit meinem Latein irgendwie doch wieder am Ende.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Schulz
    • Name:
    • M. Schulz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN