Darlehen für Haus ohne Eigenkapital trotz laufenden Kredites?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehen für Haus ohne Eigenkapital trotz laufenden Kredites?

Hallo,
es dreht sich um Folgendes:
Meine Eltern (beide 46) und ich (23) möchten gemeinsam ein Haus erwerben. Meine Mutter ist selbstständig seit 2006 mit einem kleinen Blumenladen, meine Eltern haben zwei unterhaltspflichtige Kinder (14,16). Mein Vater ist angestellt und verdient ca. 1700 €, ich bin ebenfalls angestellt und verdiene ca. 1100 €. Ein Berater hat uns vorgerechnet, dass wir insgesamt eine Rate von 700,00 € zur Verfügung hätten. Wir wollten ein Darlehen in Höhe von ca. 90.000,00 € aufnehmen, was grundsätzlich laut Berater auch möglich wäre. Das Haus kostet 63.000,00 €, der Rest wird uns zu Modernisierung und Renovierung bereitgestellt. Eigenkapital ist leider nicht vorhanden.
Nun haben sowohl meine Eltern als auch ich noch laufende Kredite. Meiner beläuft sich auf ca. 4.000 € Restschuld, der von meinen Eltern auf etwa 15.000 €.
Wir würden beim Hauskauf eine kleinere Rate bezahlen, als unsere Miete derzeit beträgt, weshalb wir die Kredite weiterhin mühelos bedienen könnten und auch Geld an die Seite legen könnten für Kosten, die ja nun mal auf uns zukommen werden.
Nun sagte der Berater der Bank jedoch, dass wir Aufgrund der laufenden Kredite kein Darlehen bekommen würden. Diese wurden jedoch immer bedient.
Nun meine Fragen:
1. Ist das bei jeder Bank so? Ich kenne auch ein Ehepaar mit zwei Kindern, wo der Mann arbeitslos ist und einen Kredit für ein Auto hat. Die haben trotzdem ein Darlehen in Höhe von 60.000,00 € bekommen. Dies wundert mich.
2. Wenn ich meinen Kredit von meinen Ersparnissen abzahle, was theoretisch möglich wäre im Ernstfall (jedoch gehe ich ungern an meinen "Notgroschen"), ist dann ein Darlehen in der HÖhe noch möglich, wenn mein Vater dafür bürgt?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, ich bin total verunsichert.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Yasmin
  1. Jeder Fall ist anders

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    zu Punkt 1, die Finanzierung des Ehepaares.
    Jeder Fall ist anders und nicht mit Ihrem zu vergleichen.
    Gibt Ihnen die Bank kein Darlehen wegen der Ratenkredite dann
    ist das sicherlich ärgerlich.
    Jedoch nicht unmöglich.
    Also, Sie haben kein Eigenkapital und € 20000 Ratenkredit laufen?
    Eine Ablösung der Ratenkredite sollte durchaus geprüft werden.
    Es gibt allerdings Bankpartner die wie folgt finanzieren:
    100 % Kaufpreisfinanzierung plus zuzüglich bis zu € 50000 um damit die Nebenkosten und die bestehenden Ratenkredite abzulösen.
    Die Bank bezahlt dies ganz offiziell.
    Mit € 2800 monatlich an Einkommen und € 90000 für das
    Haus und € 20000 für die Ratenkredite haben Sie dann
    zusammen € 110.000 Darlehen. Dies ist durchaus darstellbar.
    Gerne helfe ich Ihnen hierzu weiter.
  2. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Welche Banken ...

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Welche Banken bieten denn noch eine Ablösung des alten Kredites an? Die meisten machen das nicht, sondern übernehmen nur (mit Zähneknirschen und zwei zugedrückten Augen) noch evtl. anfallende Renovierungs- bzw. Modernisierungskosten ...
    Ich habe schon überlegt, meinen laufenden Kredit abzulösen, aber meinen Eltern ist damit dann leider auch nicht geholfen, dann würden die Banken sich wahrscheinlich wegen ihnen querstellen.
    Wenn Sie evtl. die Möglichkeit haben, mir weitere Informationen zu geben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
  3. Vorgehensweise

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Bitte setzen Sie sich mit mir direkt in Verbindung da
    die Ablösung Ratenkredite und Baufinanzierung auf einer
    gesonderten Schiene für den Bankpartner einzureichen ist.
    Für Sie davor während und danach ist die
    Finanzierung immer kostenlos!
    Keine Honorarberatung!
  4. Vinzenz Hillermann: Nach den Nutzungsbedingungen ist direkte Eigenwerbung ...

    Vinzenz Hillermann:
    Nach den Nutzungsbedingungen ist direkte Eigenwerbung nicht erlaubt. Das Anbahnen von eigenen Geschäften ist verboten.
    Arbeitest Du kostenlos?
    Bekommst Du keine Provision von der Bank?
    Würde der Darlehensnehmer bessere Konditionen bekommen, wenn du auf deine Provision verzichtest?
  5. Meine Meinung

    Hallo Yasmin,
    die Finanzierung sollte nicht mit aller Macht realisiert werden.
    Auch wenn der Wunsch nach einem eigenen Haus groß ist, kann der Albtraum nach einer gescheiterten Finanzierung um so größer sein.
    Der Blumenladen Deiner Mutter wurde nur am Rande erwähnt. Er wirft keinen Gewinn ab? Wenn dies so ist, dann solltet Ihr erst Eure bestehenden Kredite zurückfahren, vielleicht etwas Geld ansparen (Tagesgeldkonto damit Ihr flexibel bleibt) und in ein paar Jahren einen neuen, gesunden Versuch starten. Schöne Häuser gibt es immer, jetzt und auch später :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN