Vergleich Finanzierungsberater
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vergleich Finanzierungsberater

Den Vorschlägen nach hier im Forum habe ich 2 verschiedene unabhängige Finanzierungsberater kontaktiert und irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Herren nicht auf meine Vorstellungen eingehen.
Folgende Grunddaten kann ich liefern: das Objekt soll 145.000 kosten + Nebenkosten und hat folgende Daten Baujahr 1976 EGAbk. 145 m² / Vollkeller und das Dachgeschoss zum vermieten mit 100 m², 900 m² Grdst. Renovierungsbedarf sofort vielleicht 5.000 und langfristig um es schön zu machen noch einmal 15.000  -  hatte einen Handwerker beim Besichtigungstermin dabei!
Ich selbst habe 15.000 Cash, Bauspar 20.000 fällig 12/09 angespart 50 % und Bauspar 15.000 fällig 03/10 angespart 50 %. Bin selbstständig.
Beide Vorschläge waren ähnlich: der erste meinte beide Bausparverträge sofort kündigen und das eingezahlte Guthaben als Eigenkapital verwenden. Das vorhandene Eigenkapital auf die hohe Kante legen. Der wollte mir ein Darlehen von 170.000 vermitteln  -  wie auch immer er auf die Summe kommt?! Auf Kfw für Fenster und sonstige Renovierungsarbeiten hat er nur zögerlich reagiert und eher abgeraten  -  lohnt sich nicht. Der zweite Berater hat zumindest mein Eigenkapital berücksichtigt, meint aber auch Bauspar sofort kündigen. Zinssätze oder Zuteilungen der Verträge wollte keiner von mir wissen. Das ich eigentlich nur ca. 120.000 brauche wollte auch keiner wissen.
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass die nicht zuhören und im Hinterkopf ihre eigene Provision haben. Der eine wollte mir dann auch gleich eine Hausratvers. und Altersvorsorge vermitteln. Angebote habe ich übrigens von beiden nicht bekommen, vielleicht weil ich sagte das ich mir auch ein Angebot von meiner Hausbank holen wollte.
Muss mir das irgendwie zu denken geben was da abgelaufen ist?
Danke für die Antworten
  • Name:
  • Heinz
  1. Ja, das ist typisch für diejenigen die sich ...