Vergleich Finanzierungsberater
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vergleich Finanzierungsberater

Den Vorschlägen nach hier im Forum habe ich 2 verschiedene unabhängige Finanzierungsberater kontaktiert und irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Herren nicht auf meine Vorstellungen eingehen.
Folgende Grunddaten kann ich liefern: das Objekt soll 145.000 kosten + Nebenkosten und hat folgende Daten Baujahr 1976 EGAbk. 145 m² / Vollkeller und das Dachgeschoss zum vermieten mit 100 m², 900 m² Grdst. Renovierungsbedarf sofort vielleicht 5.000 und langfristig um es schön zu machen noch einmal 15.000  -  hatte einen Handwerker beim Besichtigungstermin dabei!
Ich selbst habe 15.000 Cash, Bauspar 20.000 fällig 12/09 angespart 50 % und Bauspar 15.000 fällig 03/10 angespart 50 %. Bin selbstständig.
Beide Vorschläge waren ähnlich: der erste meinte beide Bausparverträge sofort kündigen und das eingezahlte Guthaben als Eigenkapital verwenden. Das vorhandene Eigenkapital auf die hohe Kante legen. Der wollte mir ein Darlehen von 170.000 vermitteln  -  wie auch immer er auf die Summe kommt?! Auf Kfw für Fenster und sonstige Renovierungsarbeiten hat er nur zögerlich reagiert und eher abgeraten  -  lohnt sich nicht. Der zweite Berater hat zumindest mein Eigenkapital berücksichtigt, meint aber auch Bauspar sofort kündigen. Zinssätze oder Zuteilungen der Verträge wollte keiner von mir wissen. Das ich eigentlich nur ca. 120.000 brauche wollte auch keiner wissen.
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass die nicht zuhören und im Hinterkopf ihre eigene Provision haben. Der eine wollte mir dann auch gleich eine Hausratvers. und Altersvorsorge vermitteln. Angebote habe ich übrigens von beiden nicht bekommen, vielleicht weil ich sagte das ich mir auch ein Angebot von meiner Hausbank holen wollte.
Muss mir das irgendwie zu denken geben was da abgelaufen ist?
Danke für die Antworten
  • Name:
  • Heinz
  1. Ja, das ist typisch für diejenigen die sich ...

    Ja, das ist typisch für diejenigen die sich 'Finanzierungsberater' nennen. Denn eigentlich sind es meist Kreditvermittler bzw. Provisionsjäger um es noch deutlicher zu sagen.
    Eine objektive Beratung bekommst du dort nicht.
    Mit KFWAbk. kennen sie sich meist noch ein bisschen aus, allerdings nicht im Detail mit allen Programmen.
    Mit BAFA  -  naja schon mal gehört.
    Mit Förderprogrammen der Länder kennen sie sich meist gar nicht aus.
    Und von Förderungen der Städte und Gemeinden haben die meisten noch nie was gehört.
    Das liegt wohl daran, dass an den Landesprogrammen nichts zu verdienen ist und an KFW nur wenig. Außerdem ist es bei den meisten Finanzierungsvertrieben nicht in deren 'Beratungssoftware' integriert.
  2. Das passiert dann,

    wenn Sie sich an Leute wenden, die mit einem Bauchladen herumrennen und alles verkaufen. Wenn Sie sich aber an Spezialisten wenden, also wirkliche Finanzierungsberater, kann so etwas gar nicht passieren, da diese gar keine Versicherungen, Kapitalanlagen oder Bausparverträge verkaufen. Natürlich sind Sie auch hier vor schlechter Beratung nicht gefeit.
    Es gibt Finanzierungsberater und Finanzberater. Das ist ein riesen Unterschied. Bitte nicht verwechseln und auch nicht verallgemeinern. Obgleich die Häufigkeit solcher oben genannter Vorkommnisse, zu einer Verallgemeinerung sicherlich einlädt.
  3. Hallo Bernd, Ausnahmen bestätigen die Regel  -  wie ...

    Hallo Bernd,
    Ausnahmen bestätigen die Regel  -  wie man an dir sieht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN