Anzahlung bei Kaufvertrag / Unbestimmter Einzugstermin
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anzahlung bei Kaufvertrag / Unbestimmter Einzugstermin

Hallo,
wir planen, ein Haus zu kaufen und haben bereits das geeignete Objekt gefunden. Der Makler unterbreitet allerdings hinsichtlich der Kaufabwicklung Vorschläge, die uns etwas seltsam erscheinen:
Abschluss des norariellen Kaufvertrags im Januar 2009. Mit Abschluss des Vertrags eine Anzahlung auf den Gesamtwert von 20 %. Da die Eigentümer noch eine Eigentumswohnung suchen und somit kein eindeutiger Einzugstermin feststeht, schlägt der Makler vor, dass wir zum 01.05.2009 die restlichen 80 % bezahlen und vom Eigentümer ein Nutzungsentgelt bis zum tatsächlichen Einzugstermin bekommen. Sollte sich der Auszug des Eigentümers länger als geplant hinziehen, steigt das Nutzungsentgelt entsprechend an.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es üblich, bei Abschluss des Kaufvertrags eine Anzahlung zu leisten? Wenn ja, in welcher Höhe? In unserem Fall steht ja nach der Anzahlung keinerlei Nutzungszeitpunkt für das Haus fest.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Nutzungsentgelt? Aus meiner Sicht geht diese Rechnung nicht auf, da ich ja bei der Idee des Maklers im Januar 2009 20 % der Kaufsumme und zum 01.05. den vollen Kredit aufnehme und entsprechend rückzahlen muss. Gleichzeitig habe ich aber auf nicht definierte Zeit meine Miete zu bezahlen.
Sind oben geschilderte Vorgehensweise in irgendeiner Form üblich, oder versucht hier nur der Makler, die Probleme des Verkäufers auf unsere Kosten auszutragen?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
  • Name:
  • Borst
  1. Finger davon ...

    Finger davon mehr muss man dazu nicht sagen ...
  2. Finger weg!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Der Makler denkt an Provision und Sie haben von dem
    geknebelten Kaufvertrag keinerlei Nutzen.
    Es ist ja oft so, dass der Verkäufer noch selbst keine
    neue Immobilie gefunden hat.
    Gehen Sie bitte nicht auf so eine Vereinbarung ein. Sollte sich der Kaufvertrag (Rücksprache mit Notar?) nicht ändern lassen, da der Makler "bockt" wäre eine neue Objektsuche erstrebenswert.
    In welchem Raum ist denn Ihre Immobilie?
  3. Antwort

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Das Haus befindet sich im PLZ-Bereich 72. Ein Kaufvertrag existiert bisher noch nicht, da wir eigentlich nicht vorhatten, auf solche "Spielchen" einzugehen. Was mich allerdings verwundert ist, dass der Makler ja nichts davon hat. Wird ein Kaufvertrag geschlossen, so ist zu diesem Zeitpunkt die Provision zur Zahlung fällig, so viel ich weiß. Unabhängig von irgendwelchen Zahlungsbedingungen.
    Unsere Vorstellung wäre folgende: Abschluss des Kaufvertrags mit einem fest definierten Datum, wann wir ein leeres Haus vorfinden. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt der Einzug sowie die komplette Zahlung des Kaufpreises. Dies würden wir dem Makler als Bedingung für weitere Gespräche mit uns unterbreiten. Was mich nun noch interessiert ist, ob es üblich ist, eine Anzahlung zu leisten, oder ob der Kaufpreis im Normalfall komplett bezahlt wird.
    • Name:
    • Borst
  4. Wie Sie selbst sagen ...

    Wie Sie selbst sagen Kaufvertrag mit festem Übergabe- und Zahlungstermin. Anzahlung ist unüblich, da sichergestellt sein muss, dass Sie ein lastenfreies Grundbuch bekommen. Im schlimmsten Fall könnte ansonsten Ihre Anzahlung weg sein. Deshalb auch Abwicklung über Anderkonto mit Treuhandauftrag, d.h., der Notar darf nur nach Vorliegen aller Voraussetzungen den Kaufpreis auszahlen. Nix anderes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN