Finanzierung/Ansparung  -  wie?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung/Ansparung  -  wie?

Hallo,
meine Freundin und ich (noch keine Kinder) möchten Anfang 2010 ein Einfamilienhaus bauen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf max. 280.000 €.
Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das Bauvorhaben finanzieren können.
Eckdaten:
Unser monatliches Nettoeinkommen beträgt 4.500,- €, ferner verfügen wir (derzeit) über ca. 30.000,- € Eigenkapital. Darüber hinaus hat meine Freundin noch einen fast zuteilungsreifen Bausparvertrag i.H.v. 30.000,- €.
Da wir relativ sparsam sind, können wir monatlich ca. 2.500,- € "sparen".
Nun stellt sich für uns die Frage, ob es sinnvoll ist, die Bausparsumme beim vorhandenen Bausparvertrag zu erhöhen. Wenn ja, welche Höhe wäre hier ratsam (Zuteilung des Bausparvertrages sollte in 05/2010 sein)?
Ein neuer Bausparvertrag kommt wohl nicht in Frage, weil die Zuteilung nicht rechtzeitig erfolgen kann.
Auch würden wir evtl. eine Fremdwährungsfinanzierung (z.B. 20 % des benötigten Darlehens) in Betracht ziehen, jedoch wissen wir nicht, welchen "Rang" dieser Finanzierer einnehmen würde. Wisst ihr das zufällig?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Thomas
  1. Erhöhung der Bausparsumme

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Der Bausparrechner der entsprechenden Bausparkasse
    kann Ihnen gerne ausrechnen wie hoch die Bausparsumme zu erhöhen ist bei Besparung von x €.
    Voraussetzung natürlich die gewünschte Zuteilung 2010.
    Sollten Sie bei meinem alten Arbeitgeber den
    Bausparvertrag haben so bitte um Rückmeldung.
    Wir simulieren dann schnell eine Erhöhung und schlagen Ihnen das vor.
    Wichtig ist aber auch die Prüfung des bestehenden Tarifes
    des Bausparvertrages. Welchen Bauspardarlehenszins haben Sie dann?
    Fremdwährungsdarlehen sind in der Regel bis 60 %-70 % mit erstem Rang möglich.
    Eine Splittung  -  so wie Sie es wünschen  -  zwischen € Darlehen und Fremdwährung (YEN CHF ) muss individuell geprüft werden.
    Sollten Sie noch Fragen haben so können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN