Baufinanzierung für Referendar
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung für Referendar

Wir wollen ein selbstgenutzes Einfamilienhaus bauen. Das Grundstück im Wert von 50.000 € ist bereits vorhanden, dazu kommt noch ein EKAbk. in Höhe von 20.000 €. Die Hauskosten inkl. aller Gebühren belaufen sich auf 230.000 €, d.h. 210.000 € müssten finanziert werden, dabei können wir aber noch 22.000 € über ein Landesprogramm (RLP) zu 3,8 % bekommen. Die monatlich Rate sollte bei ca. 1200 € liegen.
Mein Mann arbeitet als Angestellter (Öff. Dienst) und verdient 1800 € Netto, zuzüglich Urlaubs- und Weignachtsgeld (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld).
Ich beginne ab 01.08. mein Referendariat Lehramt und bekomme 1000 € Netto als Anwärterbezüge (Beamter auf Widerruf). Zuvor habe ich bereits als angestellte Lehrerin gearbeitet, Netto auch 1000 €. Wir haben 1 Kind.
Nun meinte unsere Bank, mein Einkommen könnte nicht mit eingerechnet werden, da es sich um eine Ausbildungsvergütung handelt! Wie bekommen wir nun doch noch unsere Finanzierung?
  • Name:
  • Paula
  1. Baufinanzierung für Referendar

    Versuchen Sie es einmal so: Sie haben vorher bereits als Angestellte gearbeitet. Was würde passieren wenn der Beamtenstatus widerrufen wird? Sie würden wieder als Angestellte arbeiten. Machen Sie das Ihrer Bank klar. Hier muss eine Plausibilitätsprüfung erfolgen und keine Standardabwicklung.
    Da Ihre Bank aber bereits ihre Unflexibilität signalisiert hat, würde ich zu einer anderen Bank gehen. Bei einem Gespräch mit einer neuen Bank würde ich dieses Thema zuerst ansprechen, um zu sehen, wie der Banker reagiert. Also nicht erst alles prüfen lassen, um hinterher die lange Nase gezeigt zu bekommen, sondern diese Situation vorher klären.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN