Junge Familie möchte Haus kaufen! Was ist real machbar und wie kann ich finanzieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Junge Familie möchte Haus kaufen! Was ist real machbar und wie kann ich finanzieren?

Hallo wir sind eine junge 4 köpfige durchschnittsfamilie.
Ehemann 28j.netto Einkommen ca. 1500,-
Ehefrau 28j.netto Einkommen ca. 400,-
Kind 1 4j. kindergeld 154,-
Kind 2 1j. Kindergeld 154,-
Wir haben unsere Traumimmobilie gefunden. Sehr unerwartet. Aber zu 95 % das wonach wir geguckt haben.
Gute Lage
Grundstück ca. 600 m²
Wohnfläche ca. 140 m²
Baujahr. ca. 1965
Massive Bauweise 2 Vollgeschosse, Dachboden, Keller und Garage sowie Kleiner Wintergarten.
Renovierungsbedürftig: einfache Außenwand (30 cm + Putz), Iso-Fenster von 91, Rollladen.
Für uns optimal da wir das Haus nach unseren Wünschen gestalten könnten.
Gedämmt soll es noch nicht werden.
Kaufpreis 150.000,- (Preisangabe der Sparkasse laut Gutachter)
Preis nach Hausbesichtigung 120.000,- (Lt. Makler der Bank)
Preis Einschätzung eines Dipl. Bauingeniuers nach Außenbesichtigung: 80-90.000,- (kommt auf den Innenbereich an, Schimmel, feuchte Wände, Heizung?)
Ich möchte es gerne zu 110 % Finanzieren da das Eigenkapital für die Renovierung eingesetzt werden soll.
Meint ihr das macht Sinn?
  • Name:
  • Moumin
  1. wenn überhaupt, sehr knapp

    @Moumin,
    das dürfte, wenn es denn überhaupt bei Ihrem relativ geringen Netto-Einkommen eine Finanzierung gibt, sehr knapp werden.
    Eine 110 %-Finanzierung halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Genaueres kann aber nur bei Kenntnis aller Umstände (Bonität) gesagt werden. Wie hoch ist denn der Renovierungsbedarf und ist dieser in allen Punkten Wert steigernd? Wenn ja, dann kann man das ja evtl. mit bei der Gesamtfinanzierung berücksichtigen und ggf. das dafür nötige EKAbk. gegenrechnen. Trotzdem äußerst knapp. Auch im Hinblick auf Ihren Lebensstandard. Da darf die nächsten 30 Jahre nichts in die Quere kommen, denn mehr als 1 % Anfangstilgung geht hier m.E. nicht und das dauert ...
    MfG H.B.
  2. Preis?

    Hallo moumin,
    wie hoch soll denn der Preis jetzt sein?
    150; 120; oder 80-90 T€?
    Beste Grüße
  3. Neue Sachlage

    Hallo und Danke für schnellen Antworten.
    folgende Sachlage seit heute.
    Gebot für das Haus über 100.000, laut mündl. Zusage sollte es klappen.
    Und ich werde dann wohl die Sanierung über die Kfw laufen lassen.
    Ist die Variante OK?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN