Nachfinanzierung? Blamko- / Negativerklärung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Nachfinanzierung? Blamko- / Negativerklärung?

Guten Tag,
wir sind seit Ende 2007 am Bauen und merken, dass das Geld nicht reicht um die Baustelle fertig zu bekommen. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es möglich ist einen Kredit von bis zu 10000 € aufzunehmen der nicht ins Grundbuch eingetragen werden muss. Laut dem Beitrag muss man eine Blamko- / Negativerklärung bei dem Kreditinstitut abgeben und muss fortan wenn man einen Kredit auf das Haus aufnehmen will die Bank um erlaubniss fragen. Nun, meine Frage. 1. Da der Beitrag von 2004 war, würde ich gerne Wissen ob es diese Möglichkeit immer noch gibt. 2. Wir bräuchten noch ca. 20000 €. Besteht die Möglichkeit, dass ich so einen Kredit aufnehme und meine Frau einen aufnimmt? 3. Wie sind die Zinssätze bei dieser Art von Kredit? Ist das eine gute Möglichkeit für meinen Fall oder gibt es einen anderen ausweg? Wenn ja, welchen?
Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie sich mit meinem Fall beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Jamal Jason
  1. Finanzierung gegen Negativerklärung

    Hallo Jamal,
    die Möglichkeit gibt es immer noch. Und zwar bei Bausparkassen.
    Die gesamte Beleihung der Immobilie darf hier jedoch nicht über 80 % hinausgehen.
    Beste Grüße
  2. Wie schon geschrieben ...

    Wie schon geschrieben manche Bausparkassen gewähren Darlehen bis 10 T€ ohne Grundschuldeintrag. Ob eine Bank das  -  und in welcher Höhe  -  tut, liegt in ihrem Ermessen. Öfters kommt es vor, wenn es nur um kuzrfristige Finanzierungen geht  -  bei einer "normalen", langlaufenden Baufinanzierung wird sie das eher nicht tun. Was soll es auch bringen? Eine Grundschuldbestellung über 20 T€ kostet unter 200 €  -  aller Wahrscheinlichkeit nach fallen durch höhere Zinsen für ein nur gegen Negativerklärung gesichertes Darlehen
    innerhalb kurzer Zeit weit höhere Kosten an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN