knappe Finanzierung ohne EK?
BAU-Forum: Baufinanzierung

knappe Finanzierung ohne EK?

Hallo,
wir sind eine kleine Familie (40,42, 7) und wollen jetzt Eigentum anstreben.
Wir haben ca. 3900 € netto.
EKAbk.=0
BASF-Aktien z.Z. 20.000 € (bleiben im Bestand, da jährlich Bonusaktien draufkommen)
Wir haben u.a. ein Haus angeschaut, Baujahr 1939, großes gepflegtes Grundstück. Strom neu, Wasserleitungen neu, Dach neu (und gedämmt), Fenster neu.
Größere Maßnahmen: Wechsel Heizungsanlage, Badumbau (hierzu Erweiterung des Wohnraumes notwendig in Form von Anbau (Gaube), Wand raus, Böden.
Wir veranschlagen 30 T€ Renovierungskosten (1. Schätzung).
Alles in allem müssten wir mit einer Vollfinanzierung von 270 T€ rechnen (Finanzierung steht zu 98 % über KfW und DKB).
Doch die mon. Rate von 1.500 € machen mich nachdenklich. Lt. einer Kostenaufstellung packen wir das. Aber ... im Moment wohnen wir zu Miete in einem Haus (870 €). D.h. die Nebenkosten für ein Haus haben wir jetzt schon. Eine Erhöhung von ca. 100 € / Mon ist bereits in den Kosten eingeplant (größeres Grundstück).
Grober Fahrplan:
Nach 15 Jahren (auch Dauer der Zinsbindung zu 5,02 % eff.) kann das Haus durch die BASF-Aktien (jährl. Kauf inkl. Bonusaktien) fast vollständig abbezahlt werden.
Aber was ist in den 15 Jahren?
Unabhängig davon werden wir noch mit einem Gutachter durch das Haus gehen, versuchen den reinen Kaufpreis von 230 TEUr zu drücken auf 200 und nutzen div. Förderprogramme von Bund, Land, evtl. Stadt.
Wagen oder nicht wagen?
Gruß
Herzi
  • Name:
  • Herzberger
  1. Ohne EK? Warum?

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    3900 netto sind ein Wort, aber was mich da stutzig macht ist das EKAbk.=0?!? Warum? Wieviel Miete zahlen Sie derzeit? Auch schon 1500,- kalt? Falls weniger, dann stellt sich die Frage, wo das Geld bisher versenkt wurde und ob Sie das zukünftig definitiv für die Finanzierung einsetzen können und wollen.
    Zweiter Einwand: Wie belastbar sind die 30 Tsd Renovierungsaufwand? Für die angegebenen Arbeiten scheint mir das nicht üppig.
    Alles Laienmeinung
    Grüße
  2. weil ...

    weil wir keins haben  -  naja, 5000 € schon, aber als Notgroschen.
    Und die Aktien bleiben liegen.
    Miete derzeit 860 € kalt
    Das Geld wurde bisher versenkt in
    ganz oft essen gehen
    2 mal Urlaub
    und einfach nicht aufs Geld geschaut
    Weniger essen gehen und 1 mal Urlaub im Jahr reicht auch
    Renovierungsaufwand: War nur eine erste Schätzung. Mittlerweile liegt grobe Kostenschätzung von Fachmann vor (18.000) nur für Heizungsumstellung auf Gasbrennwert.
    Denke, es werden eher 40-50 T€ werden
    Haus darf also nur 200 T€ kosten, dann kommen wir 270 T€ Darlehenssumme und den 1.500 €/Monat hin.
    Wenn das nicht mein Aber ... wäre
    Erhoffe mir hier in diesem Forum ehrliche Meinungen und Beiträge.
    Grüße
    Herzi
  3. nicht auf's Geld geschaut

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Herzi,
    meine Meinung: Erstmal Finger weg und 1 oder 2 Jahre schauen, ob Ihr wirklich dauerhaft 700-900 € monatlich beiseite legen könnt (denn darauf läuft's ja hinaus). Wenn das klappt, würde ich zureden. Im Moment wär's mir zu unsicher  -  den Lebensstil oder besser: den Einkaufsstil umstellen ist nicht so einfach.
    Grüße
  4. DKB und KfW so günstig?

    @Herzi,
    Ob Ihr die künftige monatl. Belastung tragen könnt, kann hier sicher Keiner für Euch entscheiden. Allerdings bezweifele ich, das die DKB-Angebot bei einer Finanzierung ohne EKAbk. tatsächlich die gennannten 5,02 % eff., also ca. 4,90 nominal anbietet. Wie hoch sind denn eigentlich die Nominal-Zinssätze für KfW- und DKB-Darlehensanteile und wie splitten sich die Summen auf?
    Reicht die DKB für KfW hier einen "Rabatt" durch?
    Wenn es denn so ist, dann sind das wirklich sehr gute Konditionen.
    Zu den "Bauchschmerzen": Vielleicht könnt Ihr auch erst einmal mit weniger Anfangstilgung beginnen (Mindesttilgung nur 1 %), dann wäre die monatliche Belastung "etwas" niedriger (ca. 1350,- ). Ist allerdings nicht so prickelnd, wenn man dadurch ca. 30 Jahre Zinsen zahlen muss, aber viele Banken bieten kostenlosen Tilgungswechsel (für später) an.
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN