Börsensituation Amerika AKTUELL
BAU-Forum: Baufinanzierung

Börsensituation Amerika AKTUELL

Hallo an alle,
ich habe aktuell einen Finanzierungsantrag bei der Hausbank unterschrieben.
Jetzt lese ich als Laie Nachrichten über eine Hypothekenkrise in den USA.
Frage: Was heißt das? Werden Zinsen günstiger oder teurer? Soll ich ggf. noch warten? Soll ich zuschlagen? Keine Ahnung.
Vielen Dank für Antworten. Ich kann mir vorstellen es Interessiert noch mehr Häuslebauer.
Gruß Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Börsensituation und Hypothekenkrise

    sind zunächst einmal zwei verschiedene Dinge, auch wenn eine Hypothekenkrise die Börsenkurse der Finanztitel beeinflussen kann. Die Zinsen im €-Raum werden im wesentlichen durch die Refinanzierungssätze der EZB (jedes Quartal neu festgelegt) bestimmt. Im Moment setzen wohl ca. 90 % der Experten (= EZB-Sterndeuter ...) auf gleichbleibende bis mäßig steigende Zinsen, das wird sich bei den Darlehenszinsen ähnlich auswirken.
    Danach beginnt die Quizshow: sollte es in den USA eine allgemeine Wirtschaftskrise geben (ausgelöst durch faule Hypotheken) und sollte diese auf Europa übergreifen KÖNNTEN die Zentralbanken evtl. durch Zinssenkungen versuchen, gegenzusteuern ...
    zu den Fragen:
    • für Bauherrn in D wenig
    • die Kristallkugel sagt 'etwas teurer', aber ohne Zusammenhang mit Frage 1
    • Worauf? Auch die Bau- (z.B. Stahl-) Preise ändern sich

    (Laieninfos an einen Laien)
    Gruß
    Volker

  2. EZB

    Sprecher der EZB (Europäische Zentralbank) haben eine Anhebung des Leitzinses von derzeit 4,0 % auf 4,5 % bis Jahresende angekündigt. Wann genau dies sein wird (wahrscheinlich in zwei Etappen) weiß nur die EZB.
    Ich habe zwar auch keine Glaskugel, glaube aber nicht an einen baldigen und nachaltigen Rückgang der Hypothekenzinsen.
    MfG H.B.
  3. Sorry, zu schnell getippt

    Sorry, Finger waren schneller, als die Tastatur erlaubt, darum fehlten oben ein paar "h". Die kaufe ich hiermit und korrigiere in:
    Sprecher der EZB (Europäische Zentralbank) haben eine Anhebung des Leitzinses von derzeit 4,0 % auf 4,5 % bis Jahresende angekündigt. Wann genau dies sein wird (wahrscheinlich in zwei Etappen) weiß nur die EZB.
    Ich habe zwar auch keine Glaskugel, glaube aber nicht an einen baldigen und nachhaltigen Rückgang der Hypothekenzinsen.
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN