Bausparvertrag sinnvoll
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag sinnvoll

Hallo ich wollte mal von Experten hier im Forum erfahren ob dieses Bausparvertrag so zwingend erforderlich ist wie es mein Bankberater unbedingt abschließen will. +
Hier meine Finanzierung von der Bank.
Finanzierungssumme: 177.000 € monatliche Rate 823 € 1,00 % Tilgung 10 J.
2. Finanzierung: 10.000 € monatliche Rate 100 €
3. Finanzierung: 7.000 € monatliche Rate 100 €
zweite und dritte Finanzierung haben wir machen müssen weil das Geld nicht gelangt hat.
Mein Bankberater meint ich soll unbedingt einen Bausparvertrag abschließen um mich nach 10 Jahren Zinsbindung die Zinsen sichere.
Ich habe danach eine Restschuld von 157.000 €.
diese sollte ich nach der Aussage von meinen Bankberater absichern.
Er hat mir einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 150.000 €
empfohlen.
Da ich da dies abgelehnt habe will er mir jetzt eines abschließen mit 50.000 € oder 70.000 €.
Hier unten sieht ihr mal was er mir vorgeschlagen hat.
Bausparrechnung
Bausparsumme: 70.000 €
Zinssatz für Bausparguthaben: 1,00 %
Die monatlich Regelbesparung beträgt
5 Promille der Bausparsumme, das sind
monatlich: 350 €
Sie wünschen eine Wahlzuteilung mit
einem Mindestguthaben von: 25 % der Bausparsumme
Zinsberechnung und 100 % Auszahlung: jährlich 3,75 %
Effektiver Jahreszins ab Zuteilung: 4,18 %
Wohnungsbauprämie: jährlich 512 €
Sparziel von 01.08.2007  -  01.04.2017:150 €
Nun warte ich gespannt auf eure Antworten und bedanke ich für alle Ratschläge im Voraus!
  1. Hier besteht dringend Beratungsbedarf

    @Unbekannt,
    Das Ihr Bank-"Berater" meint, Sie sollten dringend einen BSV abschließen ist verständlich, verdient er damit ja noch eine hübsche Extraprovision ...
    1. Um Ihr Problem aber richtig beurteilen zu können, reicht es nicht, was Sie hier niedergeschrieben haben. z.B. müsste man wissen: Bau- / Kaufkosten, Einkommn/Ausgaben, Personen im Haushalt, sonstige evtl. noch lfd. Kredite usw.
    Dann könnte man erst einmal feststellen, ob die Ihnen angebotenen Rate überhaupt die bestmögliche ist.
    2. Beim Bausparer gibt es auch Fragen:
    Bei Bausparsumme 70.000 € beträgt die Regelbesparung monatlich 350 €. Wieso zahlen Sie dann nur 150 €? Damit erreichen Sie nie und nimmer die Zuteilung im geplanten Zeitraum.
    3. scheint mir dieses ganze Konstrukt ein einziger undurchsichtiger Wirwarr zu sein, mit dem Ziel, Sie möglichst lange in der BSV-Zange zu halten. Hier gewinnt nur einer: die Bausparkasse und der Bank-"Berater".
    Wohnungsbauprämie: jährlich 512 € <= ist auch Quatsch.
    Singles erhalten 8,8 % auf max. 512 € eingezahlte Bausparbeiträge als Wohnungsbauprämie. Das sind 45 € po Jahr.
    (bei Verheirateten max. auf 1024,- €, also 90 € pro Jahr)
    Also entweder ie haben das "Beratungs"-Gespräch nicht richtig verstanden oder man verar ... Sie.
    Suchen Sie sich besser einen Berater auf dem freien Markt, der Ihnen unabhängig Möglichkeiten einer Finanzierung aufzeigen kann.
    MfG H.B.
  2. Wo noch?

    Wo wird denn überall gefragt?
    Es ist und bleibt Unsinn!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN