Eigentumswohnung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigentumswohnung möglich?

Hallo, bin seit längerem hier im Forum und lese mir alles durch und habe jetzt selbst mal eine Frage, da wir in Erwägung ziehen Anfang 2008 uns eine Immobilie zu kaufen.
Also Einkommen pro Monat haben wir 2600 € zusammen und 40000 Eigenkapital. Also wir dachten an eine Eigentumswohnung im Wert von maximal 199999 € oder halt ein Haus wenn wir ein günstiges finden sollten.
Wir wollen sofort mit 2 %tilgen und ich denke das ganze auf 20 Jahre setzen, da wir mit 28 u. 25 noch relativ jung sind.
Über Dr. Klein habe ich ausgrechnet das wir bei einer monatl. Belastung von ca. 800 € gut den Kredit abzahlen können. Seht ihr das genauso oder was meint ihr?
Kinderwunsch ist da, aber Dank dem Elterngeld dürfte das kein Problem darstellen, da meine Frau sofort nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen wird.
Dürfte doch alles bei einer Immobilie von ca. 200000 € machbar sein oder ist da noch zu hochgegriffen?
Hoffe ihr schreibt was hier hin.
Gruß und Danke
A. Corthals
  • Name:
  • A. Corthals
  1. na, dann würde ich aber besser noch mal nachrechnen:

    "Über Dr. Klein habe ich ausgrechnet das wir bei einer monatl. Belastung von ca. 800 € gut den Kredit abzahlen können. "
    Bei Dr. Klein (KP 200.000,- ; Darlehen 160.000,- und 800,- monatl. Belastung, 20 Jahre Zinsbindung) eingetippt, kommt da aber bei mir was ganz anderes raus: Tilgung 1,27 %, Restschuld nach 20 J noch rund 92.000,- €?
    MfG H.B.
  2. Fangen wir doch mal hinten an:

    800 € monatliche Belastung * 12 = 8 % Annuität
    9.600 / 8 * 100 = 120.000 €
    + 40.000 € Eigenkapital
    = Kaufpreis 160.000 €
    Mehr sollte bei 800 € zur Verfügung stehendem Geld nicht erworben werden. Alternativen: Warten und sparen oder deutlich höheres Risiko.
    Nicht berücksichtigt: Anschaffungsnebenkosten, höhere monatliche Belastung durch höhere Nebenkosten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN