Finanzierung? MIT ODER OHNE KFW?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung? MIT ODER OHNE KFW?

Hallo,
wir (Eltern + 1 Kind) haben vor eine Wohnung zu kaufen. Kaufpreis 114.000 € (+ Makler, Notar ...) + Küche
ca. 129.000 € Gesamt
Wir haben vor auch einen Darlehen von KFWAbk. aufzunehmen, jedoch benötigen wir einen dringenden Rat, ob es überhaupt zu empfehlen ist. Der Rest wird wahrscheinlich über die DSL-Bank (Dr. Klein) finanziert, scheint am günstigsten zu sein bei 20 Jahre Zinsfestschreibung.
Wir möchten gerne 650 € tilgen. Eigenkapital steht mit etwa 10.000 € zur Verfügung.
Wir bitten um euern fachmännischen Rat wie finanziert werden sollte.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • FAM. CARLOS
  1. DSL und KfW?

    Hallo Fam. Carlos,
    sicher könnten Sie einen Teil des benötigten Kredites per KfW-Darlehen abdecken. Aber ob dann noch eine von den günstigeren Internetbanken mitspielt? Für den "Rest"?
    Haben Sie denn schon von drklein ein konkretes Angebot  -  nein nicht das zum "selber machen" auf der Internetpräsenz  -  ein richtiges, eines mit KfW und eines ohne KfW?
    DSL? Ganz gut, ist auch einer unserer Bankpartner, aber ob es für Ihre Finanzierung der günstigste ist? Kann sein  -  kann nicht sein. Da fehlen mir leider detaillierte Angaben.
    Pauschal habe ich's grad mal rechnen lassen: mit KfW-Anteil und dem "Rest" für die DSL bekommen Sie keinesfalls die vorteilhaften Konditionen wie ohne KfW, ggf. sind alternativ ja auch noch andere Internetbanken im Angebot.
    Noch eine Frage: meinten Sie mit 650 € die monatliche Belastung (Zins + Tilgung) oder wirklich nur den Tilgungsanteil?
    Also abschließend: Ob Sie mit KfW-Mitteln finanzieren sollen und wenn ja, mit welchen Programmen, hängt u.a. auch von Ihren Personendaten, den Objektgegebenheiten und damit von der KfW-Programmart ab.
    Eine Übersicht zu den KfW-Programmgruppen und Konditione gibt's unter

    Am Ende sollten Sie vielleicht die Angebote anhand der zu erwartenden Gesamtkosten über die ganze Laufzeit aller (Teil-) Kredite bewerten.
    Einen "Guten Rutsch" wünscht H.B.

  2. Linkkorrektur

    Nein, den Link habe ich richtig eingegeben, aber das System hier setzt vor World Wide Web (WWW) automatisch ein

    Es muss aber

    heißen.

  3. Hallo Fam. Carlos

    Foto von Hans Dittmer

    Selbstverständlich können Sie das KFWAbk.-Programm nutzen. Die Nutzung des KfW-Programms macht immer Sinn, wenn der Zinssatz günstiger ist, als bei dem Bankdarlehen. Aber wenn ich mir Ihre Zahlen so anschaue müssten insgesamt 119.000 € finanziert werden. Die DSL finanziert wie viele andere Banken auch max. den Kaufpreis der Immobilie ohne Nebenkosten. In Ihrem Fall wären das 114.000 €.
    Sie haben sich für eine 20-jährige Zinsfestschreibung entschieden. Bei einer Einbindung eines KfW-Darlehens sollten Sie aber beachten, dass für das KfW-Darlehen eine max. Zinsfestschreibung von 10 Jahren möglich ist. Das bedeutet: Mit Ablauf der Zinsfestschreibung im 10. Jahr besteht für Sie ein Zinsänderungsrisiko für das KfW-Darlehen. Keiner kann Ihnen heute sagen, wo in 10 Jahren der Zinssatz liegen wird.
    Um Ihnen hier konkret etwas sagen zu können benötigt man mehr Detailinfos. Einmal zum Objekt (um zu prüfen welche KfW-Programme genutzt werden können) u. einmal zur Person und Bonität.
    Aufgrund dieser Detailinfos kann Ihnen ein konkretes und individuelles Finanzierungsangebot unterbreitet werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN