Quelle Bausparkasse: Bauspardarlehen Baufinanzierung Quick Tarif Q14
BAU-Forum: Baufinanzierung

Quelle Bausparkasse: Bauspardarlehen Baufinanzierung Quick Tarif Q14

Hallo!
Mein Mann und ich möchten gerne ein Haus der Firma Viebrockhaus bauen. Die Firma bietet intern Mitarbeiter an, die auch Angebote zur Baufinanzierung erstellen. Bereits von unterschiedlichen Mitarbeitern der Firma haben wir gehört, dass die Mitarbeiter keine Provision erhalten, wenn sie ein Haus verkaufen oder eine Finanzierung vermitteln. Natürlich brauchen wir nicht darüber reden, dass die Firma Viebrock Häuser verkaufen möchte, aber ich habe trotz gesunder Skepsis ein gutes Gefühl bei der Sache.
Wir haben also mehrere Beispielrechnungen für eine Finanzierung angestellt bei unserem Finanzberatungstermin bei Viebrock und uns gefällt nun ein Bauspardarlehen, bei dem mit einem festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit jeden Monat die gleiche Summe zu zahlen ist bis zur Schlussrate (die dann etwas geringer ausfällt)
Ab dem 11. oder 12. Jahr sind auch Sondertilgungen möglich, wenn wir den Aussagen Glauben schenken können, sogar in beliebiger Höhe. Hat jemand Erfahrung mit der Quelle Bausparkasse? Es gibt keine Angaben über Vorfälligkeitsentschädigungen bei Sondertilgungen ... (?)
Zu zahlen ist eine Wertermittlungsgebühr, die 150 € beträgt und direkt von der Nettodarlehenssumme abgezogen wird.
An der Nettodarlehenssumme steht ein Sternchen, also die Fußnote "die Abschlussgebühr (4864 €) wird durch Erhöhung der Grundschuld beglichen". Was heißt das?
Prinzipiell gefällt mir die Idee SEHR gut, über 31,5 Jahre immer den gleichen Betrag zu bezahlen, da muss ich nach 10 Jahren keine Angst vor Zinserhöhungen haben, doch wo ist da der Haken? Das kann nicht sein, dass das so einfach ist!
Ich habe etwas Angst, dass es wirklich einen Haken gibt und ich verstehe nicht, wie das alles funktioniert, mit der Soforteinzahlung, der Zuteilung. Ich muss es auch nicht unbedingt verstehen, ich möchte nur wissen, ob das auch so funktioniert ...
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Ulrike
  • Name:
  • Ulrike
  1. Zitat: "Ich muss es auch nicht unbedingt verstehen ... "

    Um Gottes willen, mir krampft sich der Magen zusammen.
    Die angeblichen Non-Profiteure wetzen schon die Messer.
    Da bin in kräftig anderer Meinung.
    Egal, für welche Finanzierung Sie sich entscheiden. Verstehen sollten, nein "müssen" Sie unbedingt, was Sie da für die nächsten 31 Jahre "belastet".
    Eine Portion kritischer sollten Sie auch sein, auch was den oder die Hersteller (damit meine ich Alle) Ihres zukünftigen Heims betrifft.
    Gerade zu Ihrer Finanzierungsform wurde schon viel geschrieben. Steht im Archiv. Wenn es nicht so viel wäre, würd ich mir 2 Wochen Zeit nehmen und es gerne nochmal wiederholen.
    Die 4.864 € Abschlussgebühr sind die angeblich nicht anfallende Provision für den Bausparvertrag.
    Nach Einzelheiten zu fragen halte ich für den Moment für zu früh, dass Sie selbst auch sagen, dass Sie nichts davon verstanden haben.
    Kaufen Sie sich entsprechende Literatur (z.B. v.d. Stiftung Warentest) nutzen Sie verschiedene Foren z.B.

    Vor allen Dingen. Machen (unterschreiben) Sie nichts, bevor Sie es nicht auch kapiert haben. Sonst versinken Sie leicht im selbstverschuldeten Elend.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN