Vorfälligkeitsentschädigung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorfälligkeitsentschädigung

Hallo kann mir jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen
wie hoch in etwa die Vorfälligkeitsentschädigung in meiner
Situation sein kann.
die verschiedenen vorfälligkeitsentschädigungs  -  Rechner aus dem Internet geben mir, bei gleichen eingaben Unterschiede bis 20000 € an.
zu meiner Situation:
habe ein bauprojekt geplant und mir einen hypotheken Darlehen letzten Herbst von 100.000 € mit 4,3 nom. zins und 15 jährigem
Zinsfestschreibung unterschrieben.
noteriell ist aber noch nichts geschehen nur den Vertrag bei der
Bank habe ich unterschrieben.
das bauprojekt ist leider gescheidert.
habe also noch kein Darlehen in Anspruch genommen und demzufolge
keine rate zurückgezahlt.
kann mir jemand sagen , in etwa, wie hoch meine Vorfälligkeitsentschädigung ist , da die Rechner im Internet mir
von 1000 € bis 20000 € angezeigt haben.
habe ich vielleicht noch eine andere Chance da der Vertrag noch
nicht vom Notar unterschrieben und eingetragen ist.
würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
danke Thomas
  1. Sind die Zinsen nicht gestiegen?

    Hallo,
    wenn die Zinsen bei Ihrer Bank gestiegen sind, darf die IMHO überhaupt keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, da sie das von Ihnen zurückgegebene Geld ja dann teurer 'vermieten' kann.
    • Laienmeinung*

    LG Susanne

  2. Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Foto von Hans Dittmer

    Eine genaue Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung bietet z.B. die Verbraucherzentrale Hamburg eV an. Diese ist jedoch kostenpflichtig.
    Grob gesagt will eine Bank eine Entschädigung für den entgangenen Zinsgewinn haben. Das sind in Ihrem Fall die 4,3 % für die vereinbarte Laufzeit. Abgezogen werden hier das kalkulatorische Ausfallrisiko und der erzielbare Wiederanlagezins.
  3. Link

    Foto von Oliver Kettig

    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN