Eintrag einer Hypothek im Grundbuch
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eintrag einer Hypothek im Grundbuch

Wir möchten in Hessen ein Haus bauen und müssen dazu eine Hypothek im Grundbuch eintragen lassen. Muss der Eintrag zwingend durch einen Notar eingetragen werden, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Freundliche Grüße
S. Hartel
  • Name:
  • Sibylle Hartel
  1. Der Notar trägts nicht ein, das wird im Grundbuchamt erledigt

    wer soll aber alles beglaubigen, oder wie hatten Sie es sich vorgestellt. Wo gibt es noch Hypotheken, wär mal interessant zu wissen.
  2. Ich denke Sie meinen eine Grundschuldbestellung

    die Trägt der Notar ein. Das steht Ihre Bank im ersten Rang drin. Eine Bausparkasse ggf. auch mit 2. (nachrangigem Rang).
    Formular gibt es bei Ihrem Kreditgeber. Wenn Grundschuld eingetragen, gibt es auch erst Geld.
    Grundschuld bedeutet, der Kreditgeber kann Haus+Grundstück versteigern und bekommt das Geld (1. Rang). Wenn noch was übrig ist der nächste Rang.
  3. Ich denke ... sie meinen ...

    ist immer das Problem bei wenig erläuterten Fragen.
    Aus den beiden (wenigen) Fragezeilen ist nicht erkennbar, was die Fragestellerin genau meint. So lange sie aber nach einer Hypothek fragt, muss ich wohl dabeibleiben, bzw. versuchen mehr zu erfahren.
    @kho
    ich denke ... ich weiß ... was Sie meinen mit Ihrer Antwort, ... aber sehen Sie mir es nach, ... es ist nicht ganz korrekt, teilweise sogar falsch.
    @zur Frage:
    Streng genommen bezieht sich die Frage nur auf die "Eintragung". Ob dies der Notar machen müsse oder ... gibt es andere Möglichkeiten? .
    Nein, der Notar kann nicht eintragen, dass macht ein Urkundsbeamter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN