Finanzierung zu riskant?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung zu riskant?

Hallo Zusammen!
Meine Frau und ich habe erfreulicherweise eine Doppelhaushälfte geerbt. Wenn wir diese vermieten bekommen wir mindestens 450 € kalt. (Zur Zeit sogar 520 EUR).
Wir überlegen nun, ob wir uns ein Eigenheim leisten können:
Wir planen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der zu finanzierende Betrag beläuft sich auf 280.000 €.
Die Einliegerwohnung würde uns zusätzlich mindestens 250 € kalt einbringen.
Von unserem Einkommen (gemeinsam 2.800 € netto) können wir ca. 1.000 € zur Tilgung nutzen.
d.h. Kredit über 280.000 € und mtl. zur Tilgung 450 + 250 + 1000 € = 1.700 € zur Verfügung.
Kann man das riskieren?
Danke
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Zahlenmäßig passt es, aber ...

    Foto von Oliver Kettig

    Zahlenmäßig passt es, aber warum wollen Sie denn die Doppelhaushälfte behalten und noch eine Wohnung einbauen?
    Wie wäre es mit: Doppelhaushälfte verkaufen und Erlös als Eigenkapital für den Bau eines kleineren Einfamilienhaus ohne Einlieger nutzen? Passt zahlenmäßig auch  -  und Sie haben nicht die Unsicherheit, dass das mit den Mieteinnahmen anders läuft als Sie denken.
    Grüße
  2. Tabellenkalkulation

    Hallo!
    Das wichtigste Hilfsmittel sollte ein Tabellenkalkulationsprogramm sein (im Volksmund Excel von Microsoft). Damit können Sie durchspielen wie sich das eine und das andere Modell verhält.
    Bei unseren Finanzierungsgesprächen versuchte man uns die tollsten Dinger anzudrehen. Nur ein Modell hilft: Tilgen, tilgen, tilgen und viel Kapital.
    Laienmeinung, Bauherr.
    Viel Erfolg.
  3. Ketzer ...

    Ketzer der ich bin frag ich mal: Kann die Excel Tabelle auch vorhersagen wie die Mieter sich "verhalten"? Ob sie zahlen, ob sie sich einfinden, ob sie sich zu dem Preis einfinden?
    Ich bin zwar auch nur Laie, habe aber schon die ein oder andere Finanzierung (weitläufiger Bekanntenkreis) bächeln sehen weil die Mieter sich unvorhegesehen verhalten haben. Mal freundlich ausgedrückt und die Belastung dann nicht mehr zu tragen war.
    Daher würde ich es auch so machen wie Herr Kettig sagt. Den traurigen Anlass, aus dem erfreulicher Weise geerbt wurde nutzen um das Eigenkapital durch Verkauf zu mehren und den Finanzierungsbedarf senken.
    Ich persönlich wollte übrigens keine Mieter im Haus, Finanzierung hin oder her.
  4. DHH möchte ich behalten

    Herzlichen Dank für Eure Beiträge
    Ich möchte die Doppelhaushälfte gerne behalten, denn meine Meinung dazu ist: Wenn die Mieteinkünfte nicht realisierbar sind oder sollte ich in Zahlungsschwierigkeiten kommen, dann kann ich sie immer noch verkaufen. Ich möchte die Mieteinnahmen später auch zur Altersversorgung nutzen.
    Gruß
    Stefan
  5. Selber bewohnen?

    Ein paar Denkanstöße noch von mir:
    Ich würde keine Einliegerwohnung im eigenen Heim vermieten.
    Wieso zieht Ihr nicht selber in die Doppelhaushälfte ein, dann sind die ganzen anderen Fragen hinfällig. Erscheint mir momentan die sicherste Lösung. Wenn es Euch da nicht mehr gefällt, könnt Ihr immer noch über ein Einfamilienhaus nachdenken, dann sollte sich ja auch Eigenkapital zusätzlich angesammelt haben.
    Mieten fest in die Planung zu nehmen halte ich auch für recht riskant, damit sind schon mehr Leute auf die Nase gefallen.
    Wie steht es eigentlich um die Doppelhaushälfte, muss die zunächst noch saniert werden? Falls ja, würde das auch u.U. beträchtliche Kosten verursachen.
    Ebenfalls Laienmeinung, Bauherr in spe ;)
    Christoph

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN