Monatl. Rate wird nur auf Nominalzins berechnet?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Monatl. Rate wird nur auf Nominalzins berechnet?

Hallo!
Ich habe mir verschiedene Baufinanzierungsangebote eingeholt. Dabei wurde selbstverständlich sowohl der Nominalzins, wie auch der Effektivzins angegeben. Was mich irritiert, ist dass sich die angebotene Monatliche Rate nur auf den Nominalzins bezieht.
Darauf angesprochen bekam ich nur die Antwort, dass sei richtig so. Der Effektivzins würde halt noch weitere Gebühren, usw. enthalten. Aber die angegebene Rate sei schon verbindlich. Stimmt das, oder ist das nur Augenwischerei und die RAte wird letztlich doch auf den Effektivzins berechnet und somit höher?
MfG Klaus-Dieter
  1. das ist wirklich korrekt so!

    Einfach mal mit Effektivzins bei wikipedia.de vorbeischauen, da steht einiges drüber.
    Aber nicht alle weiteren Kosten/Gebühren müssen in den Effektivzins eingerechnet werden, daher immer nach allen zusätzlichen Kosten fragen (Schätzkosten, Kontoführungsgebühr, etc.).
  2. Nur der Nominalzins ist Teil des Angebotes,

    der Eff-Zins beinhaltet diesen schon. Die Rate besteht aus Zins- und Tilgungsanteil (Zinsanteil, Tilgungsanteil). Da bezahlen Sie nur den Nominalzins. Der Effektivzins drückt nur aus, wie die Verzinsung wäre, wären auch die sonstigen Kosten in die Verzinsung mit einberechnet.
    So ergäbe sich z.B. bei einem größeren Disagio ein erheblicher Unterschied.
    Die Ratenhöhe wird durch den Eff. Zins nicht beeinflusst.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN