Gebühren bei Finanzierungsanfragen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Gebühren bei Finanzierungsanfragen

Hallo, wir wollen ein Haus bauen lassen, bei dem die Finanzierung über das Fertighaus-Unternehmen geregelt wird. Der Herr mit dem wir das Ganze abgesprochen haben, versicherte uns, dass wir innerhalb von acht Tagen Bescheid bekommen, ob die Finanzierung genehmigt wird oder nicht. Jetzt sind über drei Wochen vergangen, und wir haben keine feste Zusage erhalten. Bei unserem letzten Gespräch meinte nun der Herr, dass wir ihm unsere Unterlagen (Gehaltsabrechnungen, Auskopien usw.) zukommen lassen sollen und wir dann eine einmalige Gebühr von 490,00 € bezahlen würden. Allerdings wüssten wir bisdahin, ob die Finanzierung durchgeht und ob wir dann diesen Betrag zahlen müssten. Nun sind wir uns nicht sicher, ob es sich dabei um eine seriöse Firma handelt, und wir wir uns verhalten sollen.
Vielen Dank im Voraus.
A. Aksoy
  • Name:
  • Aksoy
  1. Frage:

    Wurden Sie eigentlich über die Gebühr für die Erstellung der Finanzierung informiert? Und hat eine neutrale Ermittlung Ihrer Bedürfnisse stattgefunden oder hat der Hausverkäufer die Standards seiner Vertragsbank aus dem Regal gezogen? Und haben Sie mal ein Vergleichsangebot (z.B. von Ihrer Hausbank) eingeholt?
  2. Antwort: 18.07.05 Gebühren für Baufinanzierung

    Nein, er hat erst beim letzten Gespräch mitgeteilt, dass wir einmalig eben 490,00 € zahlen müssten. Das hat er auch nicht gewusst meinte er. Wir haben ihm ganz genau erklärt, was wir verdienen, was übrig bleibt und wieviel wir als monatl. Rate uns vorstellen. Er hat immer positiv gesprochen. Bei anderen Banken müssten wir mind. ca. 15.000,00 € Eigenkapital einbringen. Und genau deswegen war für uns dieses Angebot sehr interessant, weil die kein EKAbk. verlangt haben.
    • Name:
    • zoultan@t-online.de
  3. Da würde ich ...

    aber langsam vorsichtig werden ... Er hat es also nicht gewusst, dass bei einer Finanzierung über ihn Gebühren fällig werden? Nachtigall, ich hör Dir trapsen.
    Wenn Finanzierung zum Geschäft gehört, MUSS er das wissen und es Euch VORHER sagen. Auch Banken verlangen Abschlussgebühren (kann man manchmal darüber verhandeln), die sind aber vorher bekannt.
    Banken bieten auch 100 %-Finanzierungen an (dann meistens mit Zinsaufschlag, mal nachfragen). Mein Rat: Schaut Euch noch ein wenig um und geht mal zu mehreren verschiedenen Banken/Anbietern (Das kann auch eine Onlinebank sein) und holt Euch verschiedene Angebote.
    Geht in keinem Fall den bequemen Weg, der Aufwand lohnt sich. Das sieht mir hier danach aus, das Eure Finanzierung auf Kante genäht ist. Den Fertighausbauer interessiert es wenig, wenn Ihr beim Bau feststellen müsst, dass da noch Kosten kommen, die nicht berücksichtigt waren oder wenn Euch nach ein paar Jahren die finanzielle Luft ausgeht ...
  4. In welcher Region baut Ihr denn?

    Ist Fertighaus bei knapper Kasse dort wirklich am günstigsten? Nicht zu schnell abschließen, erst verschiedene Angebote einholen ... diese Finanzierung muss auf Jahre hinaus tragen!
    (Bin keine Fachfrau, aber es klingt aus der Entfernung nicht sehr seriös ... ist es überhaupt klug, über den Fertighausunternehmer auch die Finanzierung zu machen?)
    Indira Simon
  5. Die Vorredner (Schreiber) haben den Nagel auf den Kopf getroffen ...

    Es ist einfach nicht zu fassen, dass der nicht weiß, dass das was er macht Geld kostet. Er macht es doch wohl nicht zum ersten Mal.
    Haben Sie das Haus schon gekauft, bzw. den Vertrag schon unterschrieben? Seien Sie unbedingt vorsichtig, die ersten Anzeichen lassen nichts Gutes ahnen. Wie schon geschrieben ... informieren ... informieren ... inf ...!
  6. Genau das hat ...

    Genau das hat uns auch stutzig werden lassen. Da wir bereits einmal wegen Kreditanfrage (wg. was anderem) schon abgezockt wurden. Von Bearbeitungsgeb. und wenn es nicht durchgeht, würden wir diese zurückerhalten. Hat ewig gedauert bis ich mein Geld wieder bekam, und das war dann auch nicht mal der Gesamtbetrag. Bei uns ist das Problem, dass wir kein EKAbk. haben und Partner selbständig ist. Und das erst seit einem Jahr. Unser Verdienst ist aber sehr gut, wenn ich das so behaupten darf, nämlich mind. ca. 3.500,00 € netto zusammen.
    Und vielen Dank für den Ratschlag Herr Dr. Steffen Eisenblätter
    ... und bauen möchten wir in Baden-Württemberg, um genauer zu sein in Ulmer Umgebung. Auch wenn sie keine Fachfrau sind, möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken Fr. Simon
    ... einen Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben bzw. das Haus ist noch nicht gekauft. Wie erwähnt, ist die Finanzierungsanfrage noch in Bearbeitung und dafür möchte der Berater jetzt unsere Unterlagen haben, wie Gehaltsabrechnung, Ausweiskopien usw. Da aber nun solche einmaligen Beträge erwähnt werden, bin ich mir bei der Sache auch nicht mehr so sicher. Bin jetzt erstmal wirklich froh, dass wir noch nichts unterschrieben haben. Danke für den Tipp Herr Witzgall :-)
    Er hat immer erwähnt, er könne uns Adressen und Tel-Nummern von Käufern geben, die über sie bereits ein Haus gebaut haben. Nebenbei geht es bei der Fa. um Dan-Wood. Falls es hierzu Erfahrungen gibt, bin ich ganz Ohr.
    • Name:
    • Aksoy
  7. Versuchen Sie alles schriftlich zu fixieren ...

    was zwischen Ihnen und dem Hausverkäufer bzw. dem Finanzierer läuft. Natürlich kann es sich auch um ein Missverständnis handeln, wenn z.B. die verlangte Gebühr evtl. schon Bearbeitungsgebühr der Bank wäre. Aber da noch keine Beträge Summen genannt wurden, kann man auch nicht darauf schließen.
    Die Hausfirma muss nicht unseriös sein. Nur Ihre ersten Schilderungen erinnern hatl sofort an ähnliche (nicht positive) Fälle. Also sorgsam prüfen, hinterfragen und sich vieles (bei wichtigen Dingen alles) schriftlich geben lassen.
  8. Genau das hat ...

    Genau das hat uns auch stutzig werden lassen. Da wir bereits einmal wegen Kreditanfrage (wg. was anderem) schon abgezockt wurden. Von Bearbeitungsgeb. und wenn es nicht durchgeht, würden wir diese zurückerhalten. Hat ewig gedauert bis ich mein Geld wieder bekam, und das war dann auch nicht mal der Gesamtbetrag. Bei uns ist das Problem, dass wir kein EKAbk. haben und Partner selbständig ist. Und das erst seit einem Jahr. Unser Verdienst ist aber sehr gut, wenn ich das so behaupten darf, nämlich mind. ca. 3.500,00 € netto zusammen.
    Und vielen Dank für den Ratschlag Herr Dr. Steffen Eisenblätter
    ... und bauen möchten wir in Baden-Württemberg, um genauer zu sein in Ulmer Umgebung. Auch wenn sie keine Fachfrau sind, möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken Fr. Simon
    ... einen Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben bzw. das Haus ist noch nicht gekauft. Wie erwähnt, ist die Finanzierungsanfrage noch in Bearbeitung und dafür möchte der Berater jetzt unsere Unterlagen haben, wie Gehaltsabrechnung, Ausweiskopien usw. Da aber nun solche einmaligen Beträge erwähnt werden, bin ich mir bei der Sache auch nicht mehr so sicher. Bin jetzt erstmal wirklich froh, dass wir noch nichts unterschrieben haben. Danke für den Tipp Herr Witzgall :-)
    Er hat immer erwähnt, er könne uns Adressen und Tel-Nummern von Käufern geben, die über sie bereits ein Haus gebaut haben. Nebenbei geht es bei der Fa. um Dan-Wood. Falls es hierzu Erfahrungen gibt, bin ich ganz Ohr.
    • Name:
    • Aksoy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN