Mietzinsabtretung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mietzinsabtretung

Wir haben für einen Umbau einen weiteren Kredit für unser Haus aufnehmen müssen. Eine bestehende Grundschuld (war schon eingetragen aber bislang noch nicht beliehen= 15000,- €) und eine weitere Grundschuld (10000,- €) haben wir nachtragen lassen. Das Objekt ist unserer Bank bekannt und hat den doppelten Marktwert als die insgesamten (auch mit neuer Grundschuld) Belastungen.
Für die Bank bis jetzt kein Problem ... Die Verträge habe ich heute bekommen und nun liegt eine Mietzinsabtretung für Forderungen (heute und in Zukunft) bei. Wir hatten vorab keine Information erhalten über dieses Formular. Ist das eine übliche Absicherung oder ab einer bestimmten Belastungsgrenze.. oder liegt es an der Bank?
  • Name:
  • Paula Haus
  1. Wo sehen Sie da ein Problem

    Wohnen Sie drin, gibt es keine Miete welche abzutreten wäre. Vermieten Sie, ist diese Miete abgetreten. Bedienen Sie regelmäßig Ihren Kredit, gibt es keinen Anslass, die Abtretung offenzulegen.
    Ist nicht bei allen Banken üblich. Aber die Erfindungen in dieser Richtung haben in letzter Zeit zugenommen. Allerdings sind die Auslöser oft auch Schuldner, welche wieder eine neue Variante der "Schuldbefreiung" kreiert hatten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN