Lebensversicherungen auszahlen oder in die Finanzierung 'einplanen'?!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Lebensversicherungen auszahlen oder in die Finanzierung 'einplanen'?!

Hallo Miteinander!
Ich plane eine ETW zu erwerben und habe 2 Lebensversicherungen mit folgenden Daten:
Beginn 1.1.1989  -  Ende 1.1.2019
Beitrag 84.36 €
Vertragswert zum 1.1.2003 Gesamt: 16005 €
Beginn 1.3.1989  -  Ende 1.3.2017
Beitrag 76.69 €
Vertragswert zum 1.3.2003 Gesamt: 17018 €
Die ETW ist 136 m² groß, kostet 700 €/m² und befindet sich in einem 1996 erstellten Anbau eines ehemaligen denkmalgeschützten Krankenhauses (1. Etage).
Dazu kommen Kosten von 7500 € für eine neue Terrasse.
Zusätzlich wird eine einmalige Einlage von 3600 € fällig.
Mit ca. 6.5 % NKAbk. macht dies rund 113.000 €.
Die Kosten für den Innenausbau habe ich mit 50.000 € veranschlagt.
Mein Barvermögen beläuft sich momentan auf 10.000 €
Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre, habe ein monatliches Einkommen von 2100 €, zahle 256 € Unterhalt für meinen unehehlichen Sohn und habe ansonsten keine weiteren teuren Hobbys ;-)
Ich möchte den Kredit in möglichst kurzer Zeit abzahlen und erhoffe mir Ratschläge wie ich die Lebensversicherungen am optimalsten in die Finanzierung einwirken lassen kann.
vielen Dank schon mal  -  . markus.
  • Name:
  • Markus Lammertz
  1. Einplanen sowieso

    ... denn die Lebensversicherungen gehören ja schon eine Zeit lang zu Ihrer finanziellen "Historie". Ob und wie, dass ist ein Teil der persönlichen Überlegungen und Gegebenheiten und kann hier nicht exakt beurteilt werden. Natürlich kann man allgemeine Sichtweisen, sowie allgemein die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) diskutieren. Ein Schuh wird erst draus, wenn's konkret wird.
    Das muss gemacht werden wie im Handwerk, so nach dem Motto: "Passt, wackelt und hat Luft. " ;-)
  2. Meine Überlegungen gehen

    in die Richtung beide LVAbk. auszahlen lassen um die Kreditsumme zu reduzieren.
    Zur Absicherung werde ich wohl eine Risiko-LV abschließen.
    Die zweite 'unsicherere' Möglichkeit wäre dann noch die Laufzeit der LV so anzupassen das sie bei Auszahlung den Kredit tilgen.
    Da fehlen mir noch die Infos wie die Versicherer diese Werte prognostizieren.
    Des weiteren ist für mich noch unklar ob es Sinn macht den Kredit mit einem Kfw-Darlehen zu splitten.
    Werde nächste Woche mal ein paar Termine bei verschiedenen Banken organisieren und hoffe bis dahin den Beratern fit gegenüber zu stehen :-)
    Glücklicherweise stehe ich nicht unter Zeitdruck  -  die Wohnung ist erst einmal für 2 Wochen reserviert und Zahlungsziel wird der 1.07.2005 werden.
    Gruß . markus.
    • Name:
    • Markus Lammertz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN