Der Königsweg der Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Der Königsweg der Finanzierung?

Erst mal Hallo an alle Forumsteilnehmer.
Meine Frau und ich haben unser gemeinsames Haus geplant. Nun geht es an die Finanzierung. Gesamtkosten des Bauwerkes 250000,- €; Eigenkapital 48000,- €; Eigenleistung 48000,- €; Bauplatz ist bereits vorhanden. Dies wurde vom Architekten so berechnet. Finanzierungsbedarf also 155000,- €. Baubeginn soll März/April 2005 sein. Nun habe ich bereits ein paar Angebote meiner Bank (en). Hausbank finanziert nur mit 10-jähriger Zinsfestschreibung. Über Internetbanken (empfehlenswert?) bis 20 Jahre. Soweit, so gut.
Jetzt bekam ich ein Angebot der Interhyp, die das ganze über die Quelle Bausparkasse finanzieren will. Der Betrag setzt sich aus zwei Beträgen zusammen. 1. Bauspardarlehen über 143000,- €. 2. Sondertilgungskonto über 12000,- €. Vorteil laut Interhyp-Vermittler ist eine konstante Rate über 850,- € über 25 Jahre und 10 Monate (Eff-Zins 5,02 %). Sondertilgung sind jederzeit möglich (die ersten 8 Jahre über das Sondertilgungskonto, danach den Bausparer).
Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
2. Quelle Bausparkasse Erfahrungen mit dieser Bank?
3. Sind Internetbanken überhaupt empfehlenswert und kann man mit denen handeln (Bereitstellungszins)?
4. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Sonderprogramm der l-Bank (Baden Württemberg) "1000 Häuser für Familien", Ist dies interessant?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen
Timo Probst
  • Name:
  • Timo Probst
  1. Eigenleistung

    Zu der Finanzierung kann ich nichts sagen, aber wie sie 48.000 € Eigenleistung einbringen wollen, würde mich schon interessieren.
  2. Konstant-Darlehen

    von der Quelle Bausparkasse wurde von Finanztest ja gut bewertet. Ich persönlich würde jedoch immer ein Annuitätendarlehen bevorzugen (rein persönliches Bauchgefühl).
    Das Zinsrisiko der Anschlussfinanzierung ist gar nicht so hoch, wenn man die derzeit niedigen Zinsen ausnutzt und eine höhere Tilgung wählt (mind 2 %)
    Empfehlenswert ist als Lektüre vor Abschluss einer Finanzierung auf jeden Fall ein Buch von Finanztest oder Wieso oä.
    Ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Summe für Eigenleistung sehr hoch angesetzt ist!
    Grüße,
    Thomas
  3. etwas zu der Höhe der Eigenleistung

    Dieser Betrag kommt zusammen, wenn man ziemlich alles selber macht.
    Vergeben müssen nur die Gewerke Dachstuhl, Estrich, Spengler, Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz), Heizung u. Sanitär.
    Gruß Timo
    • Name:
    • Timo
  4. Neuer Wein in alten Schläuchen

    Einfallsreich sind die Bausparkassen schon.
    Zu diesem Thema bemühen Sie mal die Suche-Funktion und stellen sich ein paar Kästen Bier neben den Rechner.
    Der Königsweg ist der Weg, welcher "ihren" Bedürfnissen am ehesten entspricht.
    Typisches Beispiel ist hier Ihre Angabe über die Eigenleistung.
    Sie wird geglaubt, wird nicht geglaubt, wird angezweifetl, wird wieder für möglich gehalten ... nur nichts genaues kennt man nicht.
    Grundsätzlich. Je mehr Informationen Sie sich besorgen, desto besser wird die Finanzierung. Hüten Sie sich vor allem vor Freunden und Bekannten, welche angeblich alles umsonst machen, bzw. selbst gute Freunde und Bekannte kennen, welche gerne alles umsonst machen. Ein Königsweg würde das nicht ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN