Finanzielle Förderung bei Anbau
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzielle Förderung bei Anbau

Moin!

Ich würde im Sommer diesen Jahres gerne an das Haus meiner Familie, in den meine Großeltern und meine Mutter leben, anbauen und dort mit meiner Freundin einziehen. Wir sind beide zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt und noch in der Ausbildung/Studium. Der Ort ist im Kreis Storman in Schleswig-Holstein. Die abzubauende Fläche soll ca. 50 Quadratmeter betragen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich Zuschüsse zur Finanzierung zu bekommen? Wir würden einiges in Eigenleistung erarbeiten und wollen die Baukosten natürlich so gering wie möglich halten.

Über Auskunft und Tipps wären wir sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen L&L

  • Name:
  • Llieb.
  1. Finanzielle Förderung bei Anbau

    Ich glaube nicht, dass es da etwas gibt. Aber man sollte auf der Gemeinde bzw. der Kreisverwaltung fragen. Letztlich sind das Landesmittel.

    Selbst die früher übliche Abschreibung des selbst bewohnten Heimes wird steuerlich nicht mehr gefördert.

    Nur wenn man es vermietet, kann man 10 Jahre lang 4 % der Herstellungskosten und die Zinskosten steuerlich absetzen. Danach werden die Abschreibungen geringer.

    Aber man kann es dann innerhalb der Familie verkaufen und noch einmal 10 Jahre abschreiben und die Zinskosten geltend machen.

    Es sei denn, das FA behauptet "Gestaltungsmissbrauch"


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN