Gutes Angebot ...?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Gutes Angebot ...?

Hallo zusammen
obwohl wir erst seit kurzem in unserem Eigenheim wohnen und die Finanzierung für die nächsten 10 Jahre steht, habe ich von meiner Bank das Angebot für eine Anschlussfinanzierung des Kredits über einen Bausparvertrag erhalten. Dieses beinhaltet den Abschluss eines Bausparvertrags für den größten Teil der Restschulden in 10 Jahren zu einem dann garantieren Nominalzins von 3,5 % (effektiv 4,14 %). Leider geht das Angebot von einer Verzinsung der Bausparsumme von nur 1 % aus und diese 1 % werden durch Abschluss- und andere Gebühren fast vollständig aufgefressen.
Meine Frage geht an diejenigen, die eine ähnliche Anschlussfinanzierungsoption erhalten haben, ob diese Angebot meiner Bank zum Standard gehört und ob die Verzinsung mit 1 % hier normal oder zu niedrig ist.
Des weiteren bin ich unsicher, ob die Bausparsumme auch tatsächlich zum angegebenen Zeitpunkt zur Verfügung steht, da nur so teure Zwischenfinanzierungen vermieden werden können.
Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
Viele Grüße
Oliver
  • Name:
  • Oliver Möschler
  1. weitere Angebote einholen

    Es handelt sich wohl nicht um ein Angebot für eine Anschlussfinanzierung, sondern um einen stinknormalen Bausparvertrag.
    Es gibt Bausparkasen mit 2 % Verzinsung.
    Bei einer genau errechneten Sparrate dürfte die Zuteilung sehr sicher sein.
    In jedem Fall kann die Bausparsumme rechtzeitig angepasst werden.
    Die monatliche Belastung wird aber "hoch".
    Regelsparrate ist 3 € je tausend Bausparsumme. Ihre Restschuld entspricht bei 1 % Tilgung etwa 87,5 % der Darlehenssumme.
    115.000 € Darlehen = 100.000 € Restschuld = 300 € monatliche Sparrate? passt das noch?
    Wenn ja  -  eine "sichere Bank"
    Wenn Nein  -  was geht einzahlen (Summe anpassen)
    Beispiel 150 € im Monat = 50.000 € Bausparsumme
    Haben Sie in 10 Jahren einen Marktzins von 7 % können Sie
    50.000 zu 3,5 % und den Rest 50.000 € zu 7 % finanzieren,
    ergibt ca. 5,25 % und passt somit auch :-)
    Einfach mal ein paar Varianten rechnen lassen.
  2. Oh, oh,

    Foto von Joachim Kaehler

    die Zuteilung eines bausparvertrages ist sicher? da fragen sie mal die Leute, die in den 80 ern ihre Objekte wegen NichtZuteilung verloren haben.
    ich glaube persönlich kaum, dass der Bausparvertrag in 10 Jahren noch den zulauf hat wie heute.
    die Konsequenz ist logischerweise eine wesentlich spätere Zuteilung und ein Zwischenkredit, der teuer wird.
    die Guthabenverzinsung von 1 % ist eh ein Witz, es gibt kassen, die gehen bis 4 %, ohne abschlussgebühr.
    generell kann man aber sagen, der bsv ist sehr teuer, weil viel angespart werden muss zu kleinen Zinsen (meist 50 % der Bausparsumme, die zugeteilt werden soll), die Tilgung erfolgt mit relativ hohen Beiträgen. immer ein gutes Geschäft für die kassen.
    es gibt bessere Wege um in ca. 10 Jahren eine Rückzahlung oder Teilrückzahlung zu machen.
    Gruß joachim
  3. Bausparen wird immer wieder gerne angeboten, ist ja bald Weihnachten

    und die Bausparkassen veranstalten kleine Wettbewerbe. Da gibt es dann schon mal eine Reise mit Mutti auf die leergefegte Insel Mallorca oder eine Akku-Bohrmaschine mit Körperfettmessgerät zu gewinnen.
    Wenn Ihnen die Bank zutraut so nebenbei nachhaltig Geldbeträge in einen Bausparvertrag zu stecken und Ihnen dies mit 1 % zu verzinsen, dann hätte Sie Ihnen seriöser Weise zu einer um genau diesen Betrag höheren Tilgung raten sollen. Diese (Raten) verzinsen sich nämlich mit dem Zinssatz Ihres Kredites.
    Eine Bitte:
    Lassen Sie Ihrem Bänker mal den Unterschied ausrechnen (gleiche Rate a) sofort tilgen b) in den Bausparvertrag) und eine Laufzeit von 10 Jahren errechnen.
    Ich wette eine Akku-Bohrmaschine mit Körperfettmessgeräte, dass der ganz schön ins Schwitzen kommt, bzw. keine Ahnung hat, welches Ergebnis dabei rauskommt.
    Ich hoffe auf Ihre Rückmeldung
  4. Tilgungsrechner

    100.000 €  -  5,5 % bei 1 % Tilgung Restschuld 86.707
    dto  -  2 % Tilgung  -  73.415 RS = Mehrbelastung 124 €/Monat
    dto  -  3 % Tilg. -60.123 RS = Mehr 167 €
    Wenn Mann/Frau die Rate sicher zahlen kann ist Tilgen immer die beste Variante.
    Bausparverträge kann man besparen  -  muss aber nicht :-)
    (bei 8 % Prolongationszins + immer 1 % Folgetilgung)
    Rate 1 = 650,30 € = 109 € mehr
    Rate 2 = 550 € = 9 € mehr
    Rate 3 = 450 € = 109 € weniger
    Bausparer mit durchschnittlich 120 € bespart:
    40.000 Bausparsumme  -  Guthaben 15.900 €
    Tilgungsrate 245 €  -  Tilg. -Ende: 31.01.2025
    100.000 € Tilgung 541 € 10 Jahre
    Anschlussfinanzierung:
    46.707 zu 8 % = 350 €  -  Tilgungsende 2032
    40.000 zu 245 € 2025 weggefertigt
    = Monatsbelastung 595 €

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN