Wie würden Sie entscheiden?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wie würden Sie entscheiden?

Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig hier.
Es geht um die Frage, ob und wieviel jemand finanzieren kann.
Die Situation:
Er: 56 Jahre, kein Wohneigentum, Vorruhestandsrente 1700 € + aktuell 500 Nebenverdienst (wird in max. 6 Jahren sicher wegfallen), EKAbk. derzeit 120.000 € auf Tagesgeldkonto, lebt zusammen mit Ihr: 52 Jahre, besitzt Mehrfamilienhaus (3 Wohnung), 50.000 € auf Tagesgeldkonto, 1000 € Gehalt.
Die beiden sind nicht verheiratet aber leben seit 15 Jahren in einer LG im Haus der Frau. Da beide den Wunsch haben an anderer Stelle zu leben wollten Sie beide wissen, ob es noch möglich/sinnvoll ist dieses zu realisieren? Interessant natürlich auch, was finanziert werden kann. Wie bei Frauen so üblich wird die Rente nicht wirklich üppig sein und die Vorsorge umfasst bisher nur das angesparte EK + noch einen kleinen bspw.
Was würdet das sehr geschätzte Forum in dieser Situation raten?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Christian
  1. Wir entscheiden nicht, das Leben liefert die Vorgaben und Sie bereiten sich vor

    Was ich damit meine ist, dass Sie allein (beide Partner) für sich erst mal darüber im Klaren sind, was Sie möchten, bzw. wollen. Dann ist zu entscheiden wieviel dies kosten soll. Dann kommt die Entscheidung, wie Sie dies für sich z.B. füreinander sichern wollen. Und das alles ist unter Berücksichtigung der in Ihrer Eingangsfrage angegebenen Zahlen einzuordnen. Die mathematischen Auswirkungen sind annähernd für die Zukunft zu errechnen. Was das Leben so mit sich bringen kann erfordert einige klärende Gespräche unter den Partnern, unter Berücksichtigung rechtilicher, steuerlicher und finanztechnischer Auswirkungen. Auch wäre abzuklären, ob zwischen beiden Partnern tatsächlich die gleichen Anschauungen bestehen, bzw. ob nicht noch Missverständnisse (bzw. aus Liebe od Zuneigung zum Partnern) unerkannt oder unausgesprochen bleiben. Lassen Sie sich hierzu ausreichend Zeit. Ich traue Ihnen schon einiges zu. Gerade Ihr Fall ist im Moment gar nicht so selten.
  2. Der Wunsch/die Entscheidung ist vorhanden

    Die Frage lautet wie geschrieben eher: Was geht/was geht nicht?
    Die Klärung der rechtlich, steuerlichen und finanztechnischen Dinge spielt sicher auch keine untergeordnete Rolle. Zeit gelassen hat man sich schon genug, und kennt den Partner nach dieser Zeit schon gut genug. Andere Paare in diesem Forum, die schon in Mitten der 20iger ihr Haus verwirklichen wird diese Frage im übrigen fast nie gestellt. ;)
    Weil Sie schrieben, dass dieser Fall gar nicht so selten sei (was ich mir auch gut vorstellen kann), so verwundert es mich, dass so wenige ähnliche Fälle hier gibt. Von daher hatte ich gehofft erst einmal nähere Infos von den Profis hier zu erhalten. Vorrangig erst einmal eben deshalb, um eine Empfehlung für die Belastung auszuloten, die man hier auf sich nehmen kann. Eben auch oder gerade Aufgrund des Alters.
    Viele Grüße
    Christian
    • Name:
    • Christian
  3. Man sucht immer vergeblich

    nach einem Fall, der aufs Haar dem Eigenen gleicht. Hier verstehen Sie vielleicht auch meine erste Antwort.
    Sie selbst können in wenigen Minuten zusammenrechnen, was Ihnen zum Bauen/Kaufen für eine Summe zur Verfügung steht und was Sie nachhaltig monatlich für die Rückzahlung eines evtl. Kredites aufbringen können. Ganz einfach den Betrag, den Sie während der z.B. letzten 15 Jahre zur Seite gelegt haben. Oder haben Sie nicht? Stammt das Geld aus dem Verkauf von Vermögensteilen? Zahlen Sie eigentlich einen Mietanteil an die Lebensgefährtin? Wollen Sie Ihre Vermögen zusammenlegen? und und und ...
    Wenn Sie hier im Forum exakte Angaben machen, bekommen Sie sicher darauf auch eine exakte Antwort. Auf allgemeine Fragen ist die Antwort dann auch allgemein gehalten. Mit allgemeinen Antworten können Sie dann wieder nichts anfangen.
    Die Teilfrage ... ist es ... sinnvoll, veranlasste mich zu meiner ersten Antwort. Da geht es dann eben nicht nur um die Zahlen ... gar nicht so selten hatte ich auf meine Arbeit bezogen. In der Tat habe ich mehr und mehr derartige Konstellationen. Beim näheren Hinsehen stellt sich dann heraus, dass es sehr wohl oft unterschiedliche Auffassungen unter den Partnern gibt, welche erst in den Gesprächen zutage getreten sind. Ebenso ist meine Erfahrung aus meiner Tätigkeit, dass es bei derlei Gesprächen (von den Kunden gewünscht) hauptsächlich um andere Dinge geht, als um das eigentliche Rechenwerk. Das ist nach Abklärung aller Gegebenheiten und Wünsche dann in kurzer Zeit erledigt.
  4. Verspätete Antwort für Herrn Witzgall

    Hallo!
    Zunächst vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Hat leider sehr lange gedauert mit der Antwort  -  hoffe Sie lesen diese Zeilen dennoch.
    In der Tat gibt es oftmals verschiedene Vorstellungen. In diesem Fall ist es so, dass die Frau Bedenken einlegt wegen aufzunehmender Schulden und den damit verbundenen Risiken. Also im Prinzip großes Sicherheitsdenken.
    Die Ansparung der Guthaben kam durch eigenständiges Ansparen in diversen Anlageformen zustande. Die Sparquote wäre also gegeben.
    Die ursprüngliche Frage war auch in der Hinsicht gestellt, dass man mit Mitte 50 nicht nochmal einen Kredit über 200 T € aufnehmen kann, sondern auch hier abschätzen müsste was realistisch ist. Im Falle eines vorzeitigen Ablebens würde ja bspw. die Frau mit einer für Sie kaum zu handhabbaren Schuldenlast belastet.
    Was macht man in solch einem Fall?
    Wäre es sinnvoll das Haus zu halten oder doch lieber zu verkaufen, um gleich schuldenfrei etwas neues kaufen zu können?
    Gruß & vielen Dank
    Christian
    • Name:
    • Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN