Finanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich?

Hallo,
meine Mutter, mein Mann und ich haben ein Haus in Niedersachsen für uns gefunden. Das ist allerdings noch im Rohbau (seit 1984 ). Das Grundstück mit Haus soll 138000 € kosten. Ausbau des Hauses hoffentlich ca. 50000 €. Das stellt sich erst heraus, wenn der Bauunternehmer sich das Haus angesehen hat. Ich hoffe, dass wir den Preis auch noch drücken können, sodass wir vielleicht auf 180000 € Gesamtkosten komme.
Das Haus hat 300 m² Wohnfläche und noch ca. 100 m² Nutzfläche, Grundstück; 1350 m².
Wir haben 10000 € Eigenkapital in Bausparverträgen und noch zusätzlich 5500 € Kaution, die wir allerdings erst in einem Jahr ausgezahlt bekämen. 4 Lebens- bzw. Rentenversicherungen (Lebensversicherungen, Rentenversicherungen) sind vorhanden, deren Rückkaufwerte aber noch sehr gering sind.
Zusammen kommen wir auf ein Gehalt von ca. 2500 € netto.
Wir haben allerdings noch ein Auto und einen weiteren Kredit abzuzahlen. Das Auto ist aber in 16 Monaten abgezahlt (261 € mehr im Monat ). Der andere Kredit über 200 € läuft noch 5 Jahre.
Ob die Bank uns das finanzieren wird? Und brauchen wir eine neue Baugenehmigung, da die vorhandene aus den 1980er ist? Kostet die viel?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Jessica
  • Name:
  • Jessica
  1. Ich fürchte, das wird nix

    Womit wollen Sie sich denn ein Haus kaufen, wenn Sie sich nicht einmal ein Auto leisten können ...
  2. Unrealistische Preisvorstellung

    Hallo Jessica,
    Der Rohbau steht seit 1984, das Haus hat 300 m*m Wohnfläche und der Ausbau soll nur 50000 kosten (ach ja, ich vergaß: Der Bauunternehmer wird natürlich im Preis gedrückt). Neben den ganzen Bauschäden die an einem Rohbau entstehen der mal eben so 20 Jahre gestanden hat kann man kein Haus für 50 T€ ausbauen mit der Größe. Das Eigenkapital deckt ja noch nicht mal die ganzen Nebenkosten.
    Mein Tipp: Ganz schnell vergessen (auch wenn es finanzierbar wäre, schon mal überlegt, warum die Kiste 20 Jahre keiner haben wollte?)
    Gruß,
    Andreas
  3. Da freut sich der Gerichtsvollzieher!

    Also auch meine Meinung: Finger weg! Ganz weit weg sogar!
    "Geiz-ist-geil" war noch nie sehr sinnvoll, wer billige Arbeit will, bekommt sie auch.
    Und allein bei der Frage nach Gewährleistungsschäden kommen mir hier ernsthafte Bedenken.
    Mieten ist wesentlich sinnvoller als sich in solch ein Abenteuer zu begeben.
  4. Warum ...

    steht ein Rohbau wohl seit 1684 unverkauft in der Landschaft herum? Trotz eines Immobilienhochs und Tiefzinsen in den letzten 20 Jahren?
    Da dürfte doch was faul sein. Fahren Sie am WEAbk. mal hin und horchen Sie mal in der Nachbarschaft rum. Da könnten ein paar nette Geschichten zu Tage kommen.
    300+100 m² für 50.000 € fertigstellen  -  lol. Dafür bekommen Sie nicht mal das Material, geschweige denn den, der einbaut.
    Hat Ihnen die Zahl der Verkäufer genannt?
    Wenn Sie mit solchen Vorstellungen zur Bank gehen, schicken die Sie gleich wieder weg mit der Auflage, eine seriöse Kostenermittlung vorzulegen!
    Alleine die Grunderwerbssteuer sind rd. 5.000,00 €
    Und das mit dem Kündigen der LVAbk. ist auch nicht so ohne. Einige Banken gehen bei solchen Finanzierungen dazu über und sichern die über eine LV ab.
    Ich würde sagen, Auto abbezahlen, kräftig sparen und in ein paar Jahren wieder neu anfangen zu suchen. Alles andere: s.o.
  5. das wäre schon wieder interessant ...

    seit 1684? das könnte schon wieder interessant werden ;)
  6. Neue Infos zu meiner Anfrage

    Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten.
    Das Haus steht übrigens erst seit März 2006 zum Verkauf. Der Eigentümer war Architekt und wollte das Haus in Eigenleistung komplett alleine bauen. Der ist aber schwer erkrankt und Anfang des Jahres verstorben. Die Erben wollen das nun verkaufen. Das Haus ist soweit gut erhalten.
    Wir wollen nur Souterrain und Erdgeschoss ausbauen, 1. Stock und Dachgeschoss wollen wir erst mal so lassen.
    Gruß Jessica
  7. Was soll das bringen?

    Sie kaufen doch auch den 1. Stock und das Dachgeschoss.
    Wenn Sie's nicht brauchen, kaufen Sie doch was kleineres!
  8. das wäre schon wieder interessant ...

    seit 1684? das könnte schon wieder interessant werden ;)
  9. Finanzierung möglich, aber Bedenken wie vor

    @Jessica,
    rein rechnerisch bekämen Sie eine Finanzierung.
    Aber, dem was schon Herr Bräutigam schrieb:
    "Was soll das bringen? Sie kaufen doch auch den 1. Stock und das Dachgeschoss. Wenn Sie's nicht brauchen, kaufen Sie doch was kleineres! " schließe ich mich an.
    Auch aus Sicht einer später notwendigen "Nachfinanzierung"  -  die wird nicht gern von Banken gemacht. Außerdem möchte eine Bank auch sehen, dass das beliehene Objekt eine vernünftigen "Veräußerungswert" hat für den Fall der Fälle, es müsste bankseitig versteigert werden. Und bei einem nur "halbfertigen" Haus ist dies eben nicht gegeben. Schlecht für die Gewährung eines Darlehens.
    Das mit dem Auto- und Konsumentenkredit sehe ich nicht so tragisch, soweit Sie sich darüber im Klaren sind, wieviel Einkommen Ihnen neben den Raten für eine Baufinanzierung noch zum Leben und für die Nebenkosten übrig bleibt.
    Falls Sie doch die eine oder andere Immobilie per Darlehen erwerben wollen, hier noch einige Hinweise zu Ihrem Eingangstext.
    Das interessiert die Banken:
    "Haus ... im Rohbau, Grundstück mit Haus 138000 €,
    Ausbau ca. 50000 €, 180000 € Gesamtkosten,
    300 m² Wohnfläche, 100 m² Nutzfläche, Grundstück 1350 m²,
    10000 € Eigenkapital, Gehalt 2500 € netto,
    Auto- und weiterer Kredit. "
    Das interessiert die Bank (en) nicht bzw. nutzt Ihnen derzeit nichts für Verhandlungen:
    " ... 5500 € Kaution erst in einem Jahr.
    4 Lebens- bzw. Rentenversicherungen (Lebensversicherungen, Rentenversicherungen), Rückkaufwerte sehr gering. "
    Die Baugenehmigung dürfte hier noch gültig sein, wenn die Unterbrechungen des vorherigen Bauherren in Folge nicht zu lange dauerten, aber da könnte ein Anruf beim Bauamt schnell Antwort geben.
    Aber wie von den anderen Kommentatoren schon geschrieben, überlegen Sie noch mal bezüglich der Größe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN