Finanzierung über Grundstück ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung über Grundstück ...

Hallo an alle,
Wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus zu bauen, jedoch ist die Finanzierung des Projektes noch sehr wage. Die gesamte Bausumme beträgt ca. 180000 € zzgl. 60000 € Bauplatz. Die Finanzierung des Bauplatzes ist durch EKAbk. gesichert, jedoch ist weiter nicht sehr viel vorhanden.
Wir sollten jedoch einen Kredit in Höhe von ca. 100000 € bekommen um das Projekt zu starten und mit kommenen Kapital weiter zu arbeiten.
Kann mir / uns jemand sagen ob ich in der heutigen Zeit von einer Bank einen Kredit über 100000 € bekomme wenn ich als Sicherheit einen Bauplatz mit Wert 60000 € voeweisen kann.
Danke im Voraus und ich hoffe auf schnelle Beantwortung
Rulamann
  • Name:
  • Rulamann
  1. Kennen Sie eine Bank von innen?

    Anscheinend nicht!
    Sonst wüssten Sie, dass jeder Finanzierer Ihnen bei 30 % Eigenkapital die Füße küßt.
  2. Er hackt Sie Ihnen natürlich auch ab,

    wenn der Kapitaldienst für die 180000 € nicht gegeben ist. Kann sein, er fragt: "Woher haben Sie 60000 € für das Grundstück? " Darauf sollten Sie eine verständliche Antwort haben.
    Viel Erfolg
  3. Erst küssen und dann hacken, Banken sind eben so

    Sie verteilen Regenschirme bei schönem Wetter. Fängst dann zu regnen an, wollen sie sie wiederhaben ;-)
    Frank sagte ja schon, dass Sie die 60000 für das Grundstück als Eigenkapital ansetzen können. Aber Achtung! Auch von Eltern, Verwandten, Bekannten etc. gepumptes Geld ist, wenn die es wiederhaben wollen Fremdkapital. Ansonsten s.o.
    Machen Sie keinen Denkfehler. Die restlichen 100000 bekommen Sie nur, wenn Sie im Gegenzug einen Wert "anschaffen"  -  sprich das Bauwerk errichten. Über die Grundschuld bzw. Hypothek ist dieses Kapital für die Bank abgesichert.
    Was mich stutzig macht: Sie sprechen von
    "Wir sollten jedoch einen Kredit in Höhe von ca. 100000 € bekommen um das Projekt zu starten und mit kommenen Kapital weiter zu arbeiten"
    Da leuchten bei mir jetzt die roten Lämpchen auf!
    Kommendes Kapital? von 80000? woher soll es kommen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN