Baufinanzierung für Selbständige
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung für Selbständige

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir möchten ein drei Familienhaus kaufen wo 1 Wohnung vermietet bleiben wird. Nur unser Problem dabei ist das mein Mann Selbständig ist und ich zurzeit im Erziehungsurlaub bin. So das wir immer wieder die Antwort bekommen wir verdienen nicht genug. Obwohl ein Bausparvertrag da ist der fast fertig eingezahlt ist . Eine vermietete ETW da ist wo schon ein Teil von getilgt ist. Und ich bei meinem Arbeitgeber schon seit 1986 arbeite und auf jeden Fall im April 2005 wieder anfangen werde.
Das Objekt soll übrigens 80000 € kosten. Wir wissen nicht mehr was wir noch versuchen sollen. Weil die monatliche Belastung die so ausgerechnet wurde liegt noch unter unserer heutigen Miete und trotzdem sollen wir nicht genug Geld zur Verfügung haben.
Danke das Ihr den Beitrag lest auch wenn ihr uns vielleicht auch nicht helfen könnt.
Viele Grüße
Petra
  • Name:
  • Petra
  1. zurzeit schwierig

    Foto von Joachim Kaehler

    anforderunen der Banken, die überhaupt selbstständige finanzieren: 5 Jahre selbstständig, davon die letzten 3 Jahre im Gewinn. der wird dann zugrunde gelegt und als Einkommen bewertet. bei manchen Banken auch 3 Jahre Selbstständigkeit und sie werten das g + v Ergebnis. sie scheiden erstmal als bonitätsgröße aus, zumindest bei fast allen Banken.
    man müsste hier die einkommenssteuerbescheide und bilanzen der letzten mind. 3, besser 5 Jahre, sehen um die Sache bonitätsmäßig beurteilen zu können.
    wenn ihr man nicht sehr gut verdient wird es sicher schwierig. Ich kenne eine Bank, die sieht das realistisch, die anderen gehen streng nach den Richtlinien und da wird es schwer für selbstständige.
    Gruß joachim kähler
  2. das ist ein sehr typischer Zustand für Selbständige

    Einige Fälle gab es schon hier im Forum.
    Sie müssen in der Lage sein, den Gegenbeweis zu führen. d.h. Ihre Gespräche mit Banken so gründlich vorbereiten, dass zumindest weder Ausflüchte möglich sind, noch Gegenargumente ziehen. Sie haben es in der Regel nicht mit Entscheidungsträgern zu tun. Ihre Gesprächspartner sind Verkäufer bzw. Sachbearbeiter die sich an interne Richtlinien halten bzw. dahinter verstecken. Über gesetzliche Grundanforderungen kann sich aber niemand hinwegsetzen z.B. den § 18 kWG usw.
    Sie haben auch nur Erfolg, wenn Ihren Verhandlungspartnern klar ist, dass Sie diese Materie beherrschen und auch den Über- bzw. Durchblick besitzen.
    Wenn Sie beim Kaufpreis nicht eine 0 vergessen haben und das Objekt tatsächlich für "nur" 80000 (i.W. Achtzigtausend) zu bekommen ist, würd ich es ausnahmsweise mal mit einer Bausparfinanzierung versuchen (laut Ihren Angaben ist ein Vertrag ja schon ziemlich reif)
    Sollte irgendwo noch privates Geldvermögen (für die Haftung) vorhanden sein, wäre auch evtl. eine Drittbesicherung möglich.
    Das kann man aber in Deutschland größtenteils vergessen. Die leben da noch in der Steinzeit. Die Kollegen in der Schweiz, Luxembourg und auch z.B. Österreich sind da erheblich weiter.
    Stützen Sie Ihre Anfrage auf konkrete Zahlen, dann bekommen Sie auch konkrete Vorschläge bzw. Angebote der Anbieter.
  3. viel Arbeit  -  wenig Ehre

    Bei 80.000 € für ein 3 Familienhaus kann es sich nur um eine Ruine handeln oder ein ganz, ganz, ganz kleines Haus :-)
    Aber zum Grundproblem:
    Einen Selbstständigen "perfekt" für eine Finanzierungsanfrage aufzubereiten kostet sehr viel Zeit.
    Die Vermittlungsprovisionen (unter 1 %) decken den Aufwand nur bei stattlichen Summen.
    Das Gleiche gilt für die Banken. Eine Bilanzprüfung kostet nun mal Zeit und Geld. Für 80 T€ wird man sich das nicht antun.
    Bei 800.000 € sieht es dann schon wieder etwas freundlicher aus.
    Allerdings sollte man dann den Wert der Immobilie nicht mit Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäusern vergleichen.
    Realistisch (außer top-Lagen München, Hamburg oder so ...) ist der Ertragswert: pi-mal-Daumen Kaltmiete x 12 x 12)
    Also: 6 €/m² X 144 = 864 €/m²
    Dann geht eine Finanzierung problemlos durch, da die Miete die Kosten der Finanzierung deckt.
    Alles was darüber liegt sollte an Eigenmitteln vorhanden sein,
    bzw. durch nachhaltiges Einkommen bezahlt werden können.
    Ursprüngliche Frage:
    3 Familienhaus Annahme 3 x 76 m² x 6 € = 196 T€ Ertragswert?
    Mehr Information wäre hilfreich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN