Ist das realisierbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Ist das realisierbar?

Hallo,
ich hoffe, dass ich nicht zum 1000 mal, die selbe Frage Stelle, habe aber eine konkrete Antwort noch nicht gefunden.
Zu miener Person:
. Ich bin 30 Jahre alt (Hauptschulehrerin (noch) ohne Festanstellung)
. mein Mann ist Ingenieur (sicherer Arbeitsplatz)
. zwei Kinder (1 und 3 Jahre)
. Monatliches Einkommen (zZ Alleinverdiener) knapp 3000 €
. Feste Ausgaben ca. 1000 €
. Eigenkap: 25000 €
Unser Bauvorhaben:
. Grundstück im Neubaugebiet (520 m²): 82.000 €
. Einfamilienhaus mit Keller (100 m² Wohnfläche): 135.000 €
. Gebühren, anfallendene zusätzlichwe Kosten ca. : 20.000
Zu finanzierende Summe: 212.000 €
Ist das realistisch? Tragbar? Vernünftig?
Einen Termin bei der Verbraucherzentrale zur Finanzierungsberatung haben wir Ende Oktober, ich würde aber gerne vorher schon mal wissen, ob unser Vorhaben für uns bezahlbar ist.
Vielen Dank für eure Mühe
Agnes
  • Name:
  • Agnes
  1. realistisch, tragbar, vernünftig ...

    sollte immer aus Ihrer Sicht zu beantworten sein. Zu finanzieren sind 237.000 €. Da Sie 25.000 € Eigenkapital haben, benötigen Sie noch 212.000 € fremdes Kapital.
    Worauf bezog sich die Frage nach der Realität? Auf das Zustandekommen des Preises? Da nehme ich an, dass Sie sich schon vergewissert haben. (Abhängig von der Lage (Gegend) in welcher Sie bauen und der Ausstattung des Hauses.
    Tragbar ist die Finanzierung, da Sie Eigenkapital haben und den Kredit bedienen können (Nach Ihrer Rechnung bleiben dafür monatlich 2000 €) zur Verfügung.
    Vernünftig ist relativ. Ich würde sagen, wenn Sie es für vernünftig halten, dann ist es das auch.
    Wenn Sie noch dazu eine Anstellung bekommen, dann ändert sich das Ganze natürlich erheblich weiter zu Ihren Gunsten.
    Deshalb achten Sie auch darauf, dass Sie bei der Gestaltung Ihrer Gesamtfinanzierung zukünftige Möglichkeiten mit einplanen.
  2. worauf bezog sich die Frage

    Hallo,