Wo ist der Haken bei einem TA Darlehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wo ist der Haken bei einem TA Darlehen?

Hallo,
für eine Größe Modernisierung benötige ich ca. 35.000 € Kapital.
Dazu wurde mir bei meiner Bank zu einem Tilgungsaussetzungsdarlehen bei der Schwäbisch Hall geraten.
Auf den ersten Blich sehen die Konditionen recht gut aus: 8 Jahre Zinsfestschreibung für 5,03 %, danach 4,32 % für den Bausparvertrag in der Tilgungsphase.
Ich hätte Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit von 19 Jahren,
doch wo sind die Risiken bei einem TA Darlehen?
Gruß
Th. Lohkemper
  • Name:
  • Lohkemper
  1. Gesamtbelastung

    Foto von Joachim Kaehler

    große Risiken haben sie bei der Konstellation nicht. allerdings ist diese Art des ta Darlehens recht teuer. einer der Gründe ist die mikrige GuthabenVerzinsung des parallel anzusparenden bausparvertrages. da haben sie eine Verzinsung von schätzungsweise 2  -  3 %, sie zahlen aber 5,03 % kreditzinsen. bei z.B. einer Tilgungshypothek würde sich jede Tilgung mit 5,03 % verzinsen und ist somit vom Gesamtaufwand günstiger.
    der wahre effektivtins einer solchen Konstellation unter Einrechnung der Nachteile des bsv beläuft sich auf rund 10 %.
    ich halte es persönlich für eine der schlechtesten Finanzierungsformen am Markt.
  2. Das ist eine ganz normale Bausparfinanzierung und keine Tilgungsaussetzung

    ansonsten benutzen Sie die Suche und schließen sich mal für 2-3 Tage in Ihr Zimmer ein. So viel gibt's im Archiv zu diesem Thema.
  3. Sorry, in meinen Augen natürlich eine unnormale Bausparfinanzierung

    Die angegebenen Zinssätze sind nicht die effektiven Kosten der Finanzierung.
  4. Danke für die Hilfe!

    s.o.
    • Name:
    • TL.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN