4 Personen finanzieren 100 % über Hypothekendarlehen, Tilgung über vier Bausparverträge
BAU-Forum: Baufinanzierung

4 Personen finanzieren 100 % über Hypothekendarlehen, Tilgung über vier Bausparverträge

Hallo!
Ich habe zwar sowas ähnliches gesucht aber nicht gefunden ...
Ich lese immer nur schlechte Neuigkeiten über Bausparverträge, gibt es den auch gute Lösungen?
Wir (Ich 26, Ehefrau 25, Schwiegereltern 45&47, ) haben ein Angebot bekommen, 100 % eines Reihenhauses 225000 € (Baujahr 63) zu finanzieren. (gutachten über 480000 DM liegt vor)
Wir wollen selber einziehen.
Finanziert wird über die Commerzbank,
140000 € Erstrangig zu 4,48 %, (Hypo Essen)
Effektiv 4,70 % (Rate 662,67 € incl 140 € Tilgung) ,
99000 € zweitrangig über 5,8 %,
Effektiv 6,1, Rate 576,57 inkl. 100 €.
Getilgt wird in vier Bausparverträgen (BHW).
70 T, 70 T, 49 T und 50 T €. Tarife DMaxx
Monatliche Belastung für alle vier: 1238 €
ich gehe davon aus das dies nicht die Günstigste Finanzierung ist, aber ist das einigermaßen OK?
Wir haben jeweils (pro Familie) ein Nettoverdienst von 2500 € zur Verfügung sichere Jobs (öffentlicher Dienst)
Rate und Nebenkosten sind kein Problem, sogar mehr noch möglich.
(zusätzlich Tilgen in Bausparvertrag?)
Kann mir jemand mal grundsätzliches zu dieser Methode sagen?
Kann das auch funktionieren?
Michabär
  • Name:
  • Michabaer
  1. Bausparvertrag

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo,
    sicher nicht die günstigste Möglichkeit einer Finanzierung. wird vom Gesamtaufwand sehr teuer.
    ich frage mal wo sie bauen, einfach weil ich keine Lust mehr habe hier ewig im ungewissen zu stochern. wichtiger ist eine ordentliche Beratung, aufzeigen der Möglichkeiten, Chancen und Risiken. Gegenüberstellung von FinanzierungsMöglichkeiten und aufzeigen von dem was eigentlich machbar ist oder auch nicht.
    es macht keinen Sinn hier zu "beraten", denn eine Beratung kann das hier niemals sein, bestenfalls eine Empfehlung, aber selbst das halte ich für fragwürdig.
    eine Finanzierung begleitet sie vermutlich 30 Jahre, ich zumindest kann das nicht verAntworten hier pauschal zu Antworten.
    Gruß
  2. Versteh ich nicht ganz, das mit den Bausparverträgen?

    Sie finanzieren bereits die Kaufsumme über zwei Hypothekendarlehen (140+99) mit Zins und Tilgung.
    Dann "tilgen" Sie nochmals über 4 Bausparverträge mit der gleichen Bausparsumme?
    Wozu?
  3. vermutlich,

    Foto von Joachim Kaehler

    so verstehe ich das, als Zusatztilgung. und hier fangen meine sorgen an, wie kann man einen bsv als Zusatztilgung verkaufen?
    ich sehe da beim besten willen nicht den Sinn drin, ein 2 bis bestenfalls 4 prozentiges Produkt als kapitalanlage zur Darlehnsrückzahlung zu nutzen. zumal, die Bausparverträge sind meines Erachtens dann viel zu hoch abgeschlossen, da hat der Berater wohl gleich den finanzbedarf, der später durch Modernisierung entsteht, mit eingerechnet.
    auch verstehe ich nicht, warum hier vier Verträge abgeschlossen wurden. Ich meine, verstehen, ja, viermal 01 Provision, aber Sinn macht das, wenn ich alles richtig verstehe, überhaupt gar keinen.
  4. Hinter den Sinn will ich ja noch kommen

    vor allen Dingen seit ich einen Hinweis bekommen habe, dass interessierte Kreise auf dieser Seite versuchen, etwas besser darzustehen. Haben es auch schwer die Brüder in Zeiten niedriger Kapitalmarktzinsen.
    Hatte schon lange den Eindruck, dass uns hier ab und zu kleine Fallen in diese Richtung gestellt werden.
    Den obigen Fall, halte ich aber ausdrücklich für normales Alltagsgeschehen.
  5. getilgt wird nur über BSV

    Hallo nochmal danke Joachim und allen anderen.
    Also es wird nicht gebaut nur gebraucht gekauft, vielleicht bin ich hier dann auch ganz falsch.
    Ich finde es klasse wieviel mühe ihr euch gebt und es ist verdammt schwer, an alles zu denken was ihr so braucht.
    Das Objekt steht in Essen-Borbeck (PLZ 45355).
    Getilgt wird nur über Bausparverträge.
    die Hypothekendarlehen nur Zinsen.
    Getilgt wird 31 Jahre solange wir nicht zusätzlich in die BSV tilgen. Was wir aber beabsichtigen.
    Michabär
    • Name:
    • Michabaer
  6. ups

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo michabaer,
    dann haben sie sich ja eine der teuersten Finanzierungen rausgesucht. bsv neuabschluss mit gleichzeitiger Hypothek. oh man, das würde ich mir nochmal überlegen. die Verzinsung auf dem bsv ist ihnen klar? die Kosten des bsv auch? da fahren sie doch allemal besser wenn sie ein anuitätendarlehn nehmen und Sondertilgungen vereinbaren ist meine Meinung.
    für den etwas risikobewussten nebenbei in eine Fondspolice einzahlen (z.B. Templeton) und zig tausende sparen bei der Finanzierung.
    ich hasse es, wenn die bausparfüchse so tun, als wäre die Zahlung in den bsv eine Tilgung, das ist einfach nicht so. es ist Tilgungsersatz mit einer miserabelen Verzinsung und bringt ihnen keinen Vorteil.
  7. OT @ Joachim

    Wir haben es ja mal wieder alle gelesen. Kam aber heute spät, der Hinweis mit xxx.
    Dürfte ich mal vorschlagen, dafür nen anständigen Textbaustein zu verwenden und die Worte anders zu wählen?
    Vorschlag:
    "Für den über die vorhandenen Gefahren aufgeklärten und risikobewussten Zocker, der trotz Schulden, Haus, Familiengründung usw. noch Schotter übrig hat um zusätzlich mit einer Fondspolice sein Glück zu versuchen (z.B. bei Finanztest nachschauen) und theoretisch und je nach Wirtschaftslage auch praktisch Geld sparen kann, für den, ja für den sollte eine gute Beratung Pflicht sein. Das gibt es aber nicht umsonst und schon gar nicht im Internet".
    Wie gesagt, Vorschlag. Wir schreiben hier ja nicht für ein Fachpublikum und ein Forum ist auch nicht das Handelsblatt.
    Zurück zum Fragesteller:
    In der Sache, was die "Konstruktion" betrifft, hat Herr Kaehler Recht. Es muss ja Gründe geben, dass diese Form der Finanzierung gewählt wurde. Fragen Sie den Vertreter doch noch, weshalb es keine andere Lösung geben soll.
  8. @herrn Fuchs

    Foto von Joachim Kaehler

    50 Jahre Fondserfahrung von Templeton mit Renditen immer im Bereich über 10 % im laufzeitbereich ab 10 Jahre schaffen zumindest bei mir ein gewisses vertrauen. man investiert in Sachwerte, nicht in Kapitallebensversicherungen, großer Unterschied, der oft nicht bedacht wird.
    zu meinen kosten: lieber wäre es mir, von dem ersparten Geld bekomme ich die hälte ab, als eine feste Provision zu erhalten. den diel würde ich mit jedem Kunden machen, wenn er so finanziert, wie ich ihn berate.
    provison ist nichts schlimmes, jeder Handwerker fordert sein Geld ein, und, ob ich oder die Versicherung die Kosten auf den kreditnehmer umlegt macht eh keinen Unterschied.
    mit bsv und klv könnte ich ein vielfaches verdienen, tue das aber nicht, weil ich dann nachts nicht mehr ruhig schlafen könnte. glauben sie mir, oder auch nicht, ich bin ein wirklicher wattebäuschchenverkäufer, das Wort verkaufsdruck kenne ich nicht, Gott sei Dank.
    für mich ist mein beruf zur Berufung geworden, weg vom bhw, hin zu den besseren Auswahlmöglichkeiten an Produkten.
    und, hier im net lege ich nicht unbedingt Wert darauf, dass derjenige mein Kunde wird, ist mir viel zu streßig durch halb Deutschland zu fahren. brauche ich Gott sei Dank nicht, in der Umgebung gibt es genügend Beratungsbedarf.
    ich habe das Gefühl, nein, ich bin mir gewiss, mancher versteht das Fondsprinzip nicht. macht Amerika in der rentenvorsorge etwas verkehrt? vielleicht sollten wir dort Bausparverträge etablieren, würde glaube ich aber keiner kaufen.
    dieser Schwachsinn Bausparvertrag ist auf Europa begrenzt und auch nur in england und Deutschland verbreitet, der Rest der Welt kennt das überhaupt nicht.
    Schweden versucht mit Fonds ihre rentenkassen aufzufüllen, aber der gute deutsche glaubt weiter nur an sein Sparbuch, Bausparvertrag und die Kapitallebensversicherung. halt die heiligen drei kühe der deutschen. schade, schade, dass wir deutschen so eingefahren sind und neue, eigentlich alte Wege, einfach nicht gehen wollen.
    Fonds Vereinen sechs Vorteile anderer Anlagen, aber das wird jetzt verkauf, das will ich dann doch nicht.
    nachher verkaufen sie meine Fonds und ich bin überflüssig, nee, das wollen wir ja nicht.
    nur, es kommt halt auf den richtigen Fonds an, und da steigt kaum ein Kunde ohne fachkenntniss durch welcher für ihn passt und welcher nicht.
    ich schlage hier ja nicht die kurzfristigen überflieger vor, sondern einen gestandenen, 50 Jahre renommierten Fonds.
    meine Risikoeinschätzung bei langfristigen Laufzeiten: 0
  9. Fonds zur Bau-Finanzierung?

    Foto von Oliver Kettig

    Das wäre mir aber dann doch zu heiß.
    > macht Amerika in der rentenvorsorge etwas verkehrt?
    Ja, oder habe ich mir nur eingebildet, dass in den USA zahlreiche Alte ernste Probleme haben, weil deren vermeintlich lukrative Altersvorsorge im Borsencrash der letzten Jahre verpufft ist?
    > meine Risikoeinschätzung bei langfristigen Laufzeiten: 0
    Überascht mich, so eine Aussage von einem Profi zu hören!
    Wie gesagt, wäre mir zu heiß. Zudem gibt's doch keinen Grund, nicht alles verfügbare Geld in das Annuitätendarlehen zu stecken  -  Das auf Grund der geringeren Kreditsumme gesparte Geld ist wirklich garantiert.
    Also kurz mein Rat: Keine BSV, keine KLV, keine Fonds, sondern alles Eigenkapital in die Finanzierung und dann ein simples Annuitätendarlehen (für Sichetrheitsbewusste halt mit langer Laufzeit), möglichst Sondertilgungen vereinbaren.
    Mach ich als BH gerade nach reiflicher Überlegung genau so und bin der Meinung nicht schlecht damit zu fahren.
    Grüße
  10. Falscher Film

    Hallo Joachim,
    Deine Ideen waren ja (wenn es den Absatz mit den Fonds nicht gegeben hätte) nicht schlecht. Ich wollte alles, nur nicht schon wieder mit Fonds hier anfangen. Das brauchen wir beide uns nicht zu beweisen. Lies doch noch mal in Ruhe, was ich geschrieben habe. Wenn von Dir nicht der einseitig verfälschte (dargestellt oder beschrieben wäre Dir wohl lieber) Absatz (wirklich nur dieser Absatz) gekommen wäre, hätte ich hier amüsiert weiter gelesen, und mich erfreut, wie der Fragesteller (an der Ernsthaftigkeit habe ich, entgegen Alfreds Einwand, noch immer meine Zweifel) durch geschickte Informationsverteilung den Thread beeinflusst.
    Also, Joachim, nichts gegen Dich, und nichts gegen Fonds. Nur: Ich einfach gestrickter Mensch halte es da, das ist Dir bekannt, ganz nach dem Motto "hau die Knete ("überflüssiges" Geld) in die Tilgung. " Basta.
    @ Oliver Kettig:
    Super, könnte mein Text sein. Wir haben den Amis schon genug Mist abgeschaut bzw. aufschwätzen lassen. Und Joachim sollte wirklich mal schauen, wie der Normalbürger in Amerika durch geplatzte Rententräume ("Dank" Fonds) verarmt. Gratuliere Ihnen zur Finanzierung.
    Meine Bank will mir auch mal wieder das Ei des Kolumbus verkaufen. Super (!) Angebot mit 5 % Zins. Aber die Hälfte des auf 6 Monate angelegten Geldes (länger bekomm ich es nicht garantiert auf den Teil Festgeldanlage) wandert in Fonds. Jetzt gibt es Depotgebühren und Gebühren für Kauf der Fonds. Auf meinen Einwand, dass Fonds doch längerfristig gesehen werden sollten, kam die Antwort, ich könne diese ja nach 6 Monaten wieder verkaufen. Auf Nachfrage: Klar, mit Gebühren. Zum Thema Steuer konnte mir die nette Dame nichts sagen. Auch nicht zur Vergleichsberechnung, die sich auf sage und schreibe der letzten 12 Monate bezogen hat.
  11. Das Thema Fonds kann man im Archiv schon gar nicht mehr an einem Abend lesen

    Wer sich dafür interessiert, kann sich ja dort seine Meinung zusammenschustern.
    Der Herr Kaehler nutzt als Profi natürlich immer wieder die Steilvorlagen. Das macht er clever. Da bewundere ich den Frank, der hat sich bestimmt lieber ein Weißbier aufgemacht.
    Zum Fragesteller:
    Je mehr Infos Sie uns hier geben, desto weniger kapier ich. Sie schreiben doch bei den Hypothekenbeträgen jeweils inkl. Tilgung. In die Bausparverträge tilgen Sie doch nicht. Dort sparen Sie. Und während Sie schön sparen, wird dieses Geld mit einem niedrigeren Zins (wieviel?) bedient. Direkt den Kredit abbezahlt bringt Ihnen aber exakt die Verzinsung für Ihr Geld, mit welcher der Kredit ausgestattet ist.
    Im Archiv sind dazu Beiträge für die nächsten Abende.
  12. Hallo Leute

    Foto von Joachim Kaehler

    ich bin es doch auch leid ewig über Fonds mit euch zu diskutieren. bringt nichts, die Argumente der einen und anderen Seite sind immer die gleichen. kann man also vergessen. meines Erachtens gehört dieses finanzierungs- und altersvorsorgeinstrument in jede halbwegs fundierte Beratung. aber das ist meine Meinung, der muss ja nicht jeder folgen. (Herr Witzgall, sie wissen schon, sie waren in der Zeitung der einzige, der das Annuitätendarlehn als non plus ultra dargestellt hat, viele andere waren meiner oder einer ähnlichen Meinung )
    Amerika: wer in Fonds (Templeton) angespart hat, hat keine Probleme mit der Rente. die, die die Probleme haben, sind die, die nicht privat vorgesorgt haben, das lässt sich beweisen und belegen. also bitte nicht so pauschal.
    und, ich kann doch keinen wirklich beeinflussen, ich mache nur drauf aufmerksam, da gibt es noch was. mehr will und kann ich hier gar nicht.
    ganz ehrlich, mir ist das doch sch ... egal wer hier wie finanziert, ist doch nicht meine Kohle die derjenige aus dem Schornstein haut.
    wer es hat, nur zu, rein in die klv, auf den bsv, oder noch besser aufs Sparbuch oder unters kopfkissen. meine segen haben die Häuslebauer.
    ich stehe aber zu meiner Meinung: es gibt nur zwei Wege der Finanzierung, Annuitätendarlehn oder Fondsfinanzierung, oder eine Mischung daraus, alles andere hat viele Nachteile.
    um nicht vor den kadi zu kommen schreibe ich aber auch noch dazu, für den ein oder anderen mögen auch die ausgelutschten Finanzierungsformen passen. Ich weiß zwar auf anhieb nicht für wen, aber wird es wohl geben.
    jeder soll es so machen wie er es für richtig hält und womit er gut einschlafen kann, und koste es was es wolle.
    ich habe immer noch die Hoffnung, dass irgendwann mal erkannt wird welches der königsweg ist, aber die Zeit ist wohl noch nicht reif oder ich bin zu ungeduldig.
    nur die Banken haben es schon gemerkt, komisch, alle haben Fondsfinanzierung im Angebot, bietet nur keiner an, weil die Provisionen so klein sind.
    ich habe lieber ein paar Kunden mehr im Monat, aber die guten Gewissens.
  13. Unter Wasser-Baufinanzierungsmodelle gegen Tilgungsaussetzung unter Druck

    Meine Meinung in dieser Fachzeitschrift für Fonds-Profis zu finden, hatte ich nicht erwartet. Das Magazin lebt fast ausschließlich von Anzeigekunden aus der Fondsbranche.
    "Unter Wasser" hieß der Artikel. Untertitel: "Nach Aktienmisere und Versicherungsdebakel geraten zunehmend Baufinanzierungsmodelle gegen Aussetzung der Tilgung unter Druck.
    Ohne in die Einzelheiten zu gehen.
    Der Artikel befasste sich mit dem Problem der zu geringen Ablaufleistungen bei vielen Lebensversicherern, welche als Tilgungsersatz für einen Kredit gedacht waren.
    Da die Zeitschrift sich an die Fondsbranche wendet, war es nicht verwunderlich, dass die sogenannte "Heilung" dieser Probleme im Verkauf von Fondsprodukten gesehen wurde.
    Das die überwiegende Anzahl der Meinungen pro Fonds waren ist nicht verwunderlich. Offensichtlich war ich der Einzige der Befragten, der nicht vom Vertrieb derartiger Produkte lebt.
    Ich wurde lediglich mit dem Satz zitiert:
    "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es helfen könnte, das eine Übel mit dem womöglich nächsten Übel auszutreiben".
    Ich erinnere nur daran:
    Lebensversicherungen mit Tilgungsaussetzung waren eins " DER RENNER" in der Branche der Provisionsorientierten.
  14. Hallo ich bin es nochmal Ich wollte nur ...

    Hallo ich bin es nochmal.
    Ich wollte nur nochmal erwähnt haben, das dies hier eine Erstgemeinte Frage war. Das es sicherlich günstigere Baufinanzierungen gibt war mir von Anfang an klar.
    Unser Problem war wohl die 100 % Finanzierung.
    (Fondfinanzierung über 100 %?)
    Und soviel wie darüber jetzt diskutiert wurde, (ich persönlich würde nie glaube ich über Fonds finanzieren, und eigenkapital habe ich in der kürze der Zeit nicht) ist unsere Methode zwar vielleicht teuer, aber sie wird gemacht. Und da es um ein Haus geht was wir haben wollen und in der Lage und zu dem Preis nicht so schnell wieder bekommen, wird wohl alles darauf hinaus laufen, das es so kommt.
    Ich hoffe das ich daran mit den Schwiegereltern nicht zu Grunde gehe, und werde in 10 Jahren berichten ob es funktionieren kann.
    (Oder eher wenn nicht)
    Gruß Michabär
    PS. : Weiter so ...
    • Name:
    • michabaer
  15. @ michabaer

    Du hast, was Du willst.
    Wir hier haben, was wir wollten, nämlich informiert.
    Also, das wäre es dann wohl.
    Finanzfreundliche Grüße
  16. 10 Jahre?

    Foto von Joachim Kaehler

    das wird wohl lange nicht reichen. vom Gesamtaufwand liegen sie eh jenseits von gut und böse, aber ihre Zeitplanung scheint mir auch noch Lücken zu haben. wenn sie denn die Sicherheit anstreben, warum dann kein Annuitätendarlehn? damit mindern sie die Gesamtkosten und sind dennoch auf der sicheren Seite.
    sie wissen schon, wo der wahrlich wirkliche Effektivzins ihrer Baufinanzierung liegt?
    nun denn, sie müssen wissen was und warum sie etwas tun. Ich schließe mich deshalb Herrn Fuchs an, wenn sie sich damit wohl fühlen, so müssen sie das so machen.
    @herrn Witzgall: dieser zeitschriftenartikel ist unwichtig, auch wenn entgegen ihrer Aussage ca. 30.000 abonennten privater Natur sind, 90.000 sind aus der Branche. egal, ich habe mich da natürlich vorher schlau gemacht und meinen part vorher quer gelesen und so verändert wie ich das für richtig halte. Ich gebe meinen Namen ja nicht her um aus einem Zusammenhang heraus zitiert zu werden.
    konsequenter weise müssen sie aber auch schreiben, focus, Stiftung Warentest, money und einige andere schreiben auch ganz klar über die Vorteile von Fonds. und das immer öfter. wobei Stiftung Warentest dabei sehr verhalten vorgeht, die anderen sehr offensiv.
    ich kann, wenn es drauf ankommt jede Finanzierungsform in den Himmel oder in die hölle rechnen, rein objektiv und mathematisch richtig ist aber die Fondsfinanzierung "zumindest die letzten 50 Jahre" unschlagbar gewesen. und das mit ersprnissen teilweise um die 20 bis 30 % vom Gesamtaufwand und mehr. wo bitte liegt da ein Risiko? bei 100.000 schulden ist es dem Kunden doch ziemlich egal, ob er nun 20 oder 40 Tsd € einspart. das ist meines Erachtens das einzige Risiko das der Kunde trägt, sehr viel einsparen oder nur viel.
    und da reicht zurzeit eine Rendite von um die 5 % um jede Annuität um längen zu schlagen.
    das ist so und lässt sich nicht wegdiskutieren. das ist einfachste grundschulmathematik um sich das auszurechnen, keine Glaskugel oder ähnliches, sondern das kleine ein mal eins.
    Zinseszinsrechnung, eigentlich für einen Finanzierungsberater kein Problem. Ich weiß, sie können das garantiert, aber sie leugnen einfach die Gegebenheiten.
    da frage ich mich, sind sie wirklich honorarverkäufer, der sich verschließt, oder haben sie mit irgendeiner Bank nen super vertrag. sorry, ich versehe es einfach nicht, ich kann es nicht nachvollziehen, weil es wirklich ganz einfach auszurechnen ist, und das traue ich ihnen einfach zu.
    ich grüble schon seit Monaten warum sie einfach nicht rechnen wollen, sondern nur ein Argument haben, die Welt stürzt in eine wirtschaftskrise, denn anders funktioniert es nicht, dass Sachwerte keine 5 % Rendite (in Wirklichkeit über 10 auf 30 Jahre, unter Einrechnung der wirklich schwachen Jahre) erwirtschaften. und das dann über 30 Jahre, tja, dann ist die Welt wieder im steinzeitalter, was anderes sagen sie damit nicht voraus. sollte das passieren ist es eh egal wieviel schulden man hat, die neutralisieren sich durch die inflation.
    bitte, bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich will sie in keinster weise, und das meine ich ehrlich, beleidigen, mir fehlt nur einfach das verständniss einfach nicht mal in Erwägung zu ziehen, dass man nicht alles am besten über eine tilgunshypothek löst.
  17. Honorarverkäufer diese Wortschöpfung ist so sinnig wie Minuswachstum

    oder plusschrumpfen.
    1. Ich bin Honorarberater und kein Verkäufer. Der wesentliche Unterschied ist, ich denke mit dem Kopf meines Kunden. Welche Geschäftsbeziehung er wünscht ist für meinen Verdienst nicht abhängig. Meine wesentliche Arbeit besteht im Training und Coaching meiner Kunden auf dem Weg zu Ihrem Finanzziel, egal also ob Ferienhaus in Frankreich, Vermögensaufbau mit Schweizer Partner, Bankverhandlungen im Aktiv- oder Passivbereich (Aktivbereich, Passivbereich) oder wenn man so will "Baufinanzierung".
    Ein Teil der Kunden kommt regelmäßig nur um mit mir über Geschäft, Familie oder Politik zu reden. Dafür zahlen dies bewusst ein Honorar. Offensichtlich sind sie mit dem Ergebnis dann auch zufrieden.
    2. Gerade die Geschichte mit den Ablaufleistungen bei Lebensversicherung ging in die Hose, weil Vergangenheitsrenditen in die Zukunft gerechnet wurden. Auch damals hatte ich mich gegen derartige Konzepte bereits verschlossen und galt unter Kollegen der Versicherungsbranche als "rückständig".
    3. Gute Sachanlagen (Aktien in Fonds etc.) sind rar. Knappheit ist teuer, große Nachfrage führt zu einem überteuerten Produkt.
    4. Eine ganze Armee von Fonds weltweit sucht inzwischen händeringend nach "guten" Investments. Erfolgreiche Fonds werden kopiert führen zusätzlich zu Nachfrage der gelisteten Werte und somit auch zu einer Überteuerung.
    5. Der Börsencrash hatte gezeigt, dass niemand eine Ahnung von der Entwicklung hat. Hustet Greenspan steigt der Zins, popelt er in der Nase bleibt alles wie es ist ..., oder der Zins steigt trotzdem? . In welchem Loch hat er noch gepopelt?
    Die Finanzwelt ist ein Bordell mit vielen Zockern geworden. Dort dummeln sich zu viele Theoretiker und Gurus welche mit der herrschenden politischen Klasse alles eines gemeinsam haben:
    "Keine Ahnung". Wir sehen wieder ..., schon mal gehört?
    Eine Einseitige Entwicklung der Börsen ist Gift für die Provision. Mittelfristig bis langfristig sind Aktieninvestitionen zu sehen. Doch jede Bank und jedes Provinzblatt veranstaltet "Börsenspiele" mit 3 monatigen Anlagehorizont. Dort werden die zukünftigen Zocker gezüchtet.
    Der normale Geldanleger ist hilflos dem ganzen Treiben ausgeliefert. Er hat die Wahl mitzuzocken, oder mit max. 2 % nicht mal inflationssicherer Rendite zu resignieren. Aufs Sparbuch gibt es 1,5 %, rutscht man mit dem Girokonto ins Minus kostet es schon locker 17,5.
    Ich könnt noch stundenlang argumentieren, aber vielleicht schreib ich mal ein Buch ...? ;-)
    Es heißt also höllisch aufpassen in dieser Welt, dass ist mein Job und letztlich mein Verdienst.
    Mit dem Strom schwimmen nur die toten Fische.
  18. Investmentfonds

    Foto von Joachim Kaehler

    ich sehe Fondspolicen immer als langfristige Anlage. die sich im übrigen von Kapitallebensversicherungen in den wesentlichen punkten völlig unterscheidet, z.B. gehört das eingezahlte Geld dem anleger nicht wie bei der klv der Versicherungsgesellschaft. es ist halt eine sach-, keine Geldanlage, das ist ein wesentlicher und sehr wichtiger Punkt bei der Anlage.
    man kann sich jedes Szenario ausdenken, irgendwo auf der Welt wird immer Geld verdient. sie haben recht, die besten Fonds sind mit die teuersten. Qualität hat schon immer seinen Preis gehabt. bei Renditen um die 10 % nach kosten interessiert mich das doch gar nicht, wenn ich dann den vergleichsweise preiswerten Fonds bei minus 10 % sehe. die Argumentation finde ich etwas schwach. was zählt ist doch das gesamtergebnis.
    die tilgunshypothek ist ja durchaus ein Instrument der Finanzierung, verkaufe ich auch sehr oft, aber es ist eben nicht das einzige und zurzeit bei den Zinssätzen sicher nicht das Beste wenn man den Gesamtaufwand betrachtet.
    ein guter Fonds hat eine extreme Risikostreuung und toppleute im Management. der normale Banker von der Sparkasse weiß doch oft nicht mal wie man Templeton schreibt, geschweige denn, dass er andere Fonds außer deka kennt (Herrn Siewert mal ausgenommen). das sind doch zum Großteil fachidioten, die nichts anderes kennen als ihre unternehmensprodukte, genau wie ich früher meinen Horizont auf bhw beschränkt habe.
    ich sehe sie schon sehr konservativ in ihrer Haltung, aber OK, das konservative lässt sich am besten verkaufen / beraten, es kennt jeder und der Erklärungsbedarf geht gen Null.
  19. @Alfred

    du hast recht, ich habe mir während eurer Zeilen nicht nur ein Franziskaner eingeschenkt. Was ich davon halte dürfte hinreichend bekannt sein, ich werde hier auch nicht mehr mitschreiben.
    Aber Heilung einer bereits vergurkten KLV  -  Finanzierung mit einer anschließenden Fond  -  Finanzierung ist sicherlich wie vom Regen in die Traufe kommen oder den Teufel mit dem Betzebub austreiben oder ...
    Ich habe KLV  -  Finanzierungen bereits "geheilt", habe ich alles schon mal geschrieben. Alle großen Banken und auch kleine Sparkassen überprüfen sicherlich ihren Altbestand an KLV-Finanzierungen, wir haben das auch gemacht, wohl auch um zu verhindern das Schadensersatzansprüche gestellt werden usw. usf ...
    Ich wünsche Dir starke Nerven, wenn Du diese Schlacht weiterschlagen willst, ich bin es müde, bekomme ja eh nie Antworten auf meine Fragen nach Kursrisiken, Restschuld bei Verkauf, Zwangsmaßnahmen usw ...
    Herr Ketting und Klaus stehen ja bereit und können ebenfalls gut hinterfragen und vorlegen..
    Herr Kaehler, Sie müssen mich ja mittlerweile wirklich hassen, oder was soll das heißen "der normale Banker von der Sparkasse.. " Der normale Banker arbeitet doch gar nicht in einer Spaßkasse. Aber keine Angst ich lass Sie ja machen, ich lehne mich einfach wieder zurück und lese weiter Pixi-Bücher vor.
    PS bei der Gelegenheit, was hat die kosmetische Operation eigentlich gekostet?
    Tschüss und viel Spaß mit der Suchfunktion
  20. Besser

    Foto von Lieselotte Tussing

    nicht persönlich werden  -  ihr diskutiert einfach schöner, wenn Ihr beim fachlichen bleibt!
    Dankeschön!
    Lotte  -  ;-)
    • Name:
    • Tu
  21. @Lotte war ich jetzt gemeint?

    Liebe Moderatorin, das war doch nicht persönlich, das kann ich viel besser :-)) )
    Ich mach mir halt so meine Gedanken ...
    See you later ...
  22. Wer den "Unter Wasser" Artikel lesen will

    kann ihn auf der Seite

    Mein Ziel habe ich schon erreicht, wenn sich die Leser mit der Thematik der verschiedenen Finanzierungsformen und Möglichkeiten auseinandersetzen. Es gilt immer noch der "konservative" Grundsatz: Höhere Verzinsung, höheres Risiko. Wer sein Häuschen mit Hinz-Kunz oder mit wem oder was auch immer finanzieren will, sollte nur die Informationen zum ganzen Bauchladen haben. Für was er (Sie) sich dann entscheidet ist sein (Ihr) Himmelreich. Es sollte nur mal gesagt werden. Dazu ist diese Seite ja da. Und "Lotte" (sie macht das sehr einfühlsam *kratz*) wacht schon darüber, dass wir hier nicht entarten ;-)
    @Herr Kaehler
    In früheren Beiträgen haben Sie argumentiert, dass "sogar" die Versicherungen in Aktien resp. Fonds investieren, allerdings die üppigen Erträge ihrer Klientel vorenthalten. Die aktuelle Misere hängt aber genau mit der Tatsache zusammen, dass die Zockerei auf den Bauch gefallen ist. Der aktuelle Stand Ihrer Aussagen ist, dass womöglich keiner diese geniale Konstruktion kennt. Die ist so steinalt wie Ötzi. Nur, früher mussten Bänker nichts verkaufen um ihre Familie ernähren zu können. Der Unsinn hat erst angefangen, nachdem jemand die "Zielvereinbarung" erfunden hat.
    @frank
    Du kannst nicht so einfach vor dich hintrinken oder Pixi-Bücher vernaschen. Bedenke, dass deine Beiträge auch für andere interessant sind. Wie soll ich meinen Lebensunterhalt finanzieren, wenn ich als 52 jähriger konservativer Kreis nicht noch ab und zu eine lebenswichtige Info von einem (ehemaligen) Spaßkassenkollegen mehr bekomme. Schade das Ihr es mit dem Regionalprinzip so steng handhabt.
    Mensch Michabär wo sind wir hier gelandet ;-)

  23. @alfred, @all

    Keine Angst, ich bleib Dir erhalten. Danke auch noch für den Link. Ich bleibe bei den Jungs mit dem roten S ;-) nur ein anderes Aufgabengebiet.
    Leute haut gerne Eure freien Gelder in Aktienfonds und tilgt dann beim normalen Festzinsauslauf des Annuitätendarlehn mit dem Kapital. Sollte es nicht die 5  -  10 % Rendite erbracht haben, na ja, Ihr habts ja über gehabt.
    Hat es die Rendite erreicht, um so besser. Die Darlehnsschuld verringert sich dann schlagartig.
    Die Kursgewinne sind z.Z. nach einem Jahr eh steuerfrei, dafür braucht es keine Krücke fondgebundene Lebensversicherung. Alle Steuergesetze können sich ändern! Was anderes kann eh keiner garantieren.
    Solltet Ihr wegen Scheidung, Trennung, Arbeitsplatzverlust, Neues Objekt, usw. mal nach z.B. 4 Jahren das finanzierte Objekt verkaufen, habt Ihr auch kein Problem mit eventuellen Börsenflauten. Siehe Börsenhoch März 2000 und heute! Getilgt werden kann immer nur die aktuelle Darlehnsschuld mit dem bei FLV derzeitigen Rücknahme Kurs des Fonds.
    Das kommt doch nicht vor?! Dann schaut Euch mal die Scheidungsrate an!
    Wer eventuell neues Geld für An-, Um-, Ausbau benötigt ist bei Finanzierung gegegen Tilgungsaussetzund mit fondgebundenen Lebensversicherung auch gea ... Warum? Weil das Geld im Fond bestenfalls mit 60 % des Kurswertes von den Banken bewertet wird, das kann schnell zu schlechteren Konditionen bei neuen Darlehen führen.
    Dann geht Ihr mit dem neuen Kreditbedarf zu einer anderen Bank? Da darf ich jetzt mal lachen. Keine Bank wird nachrangig die Finanzierung machen, es sei denn Ihr liegt mit der Darlehnsschuld deutlich unter dem Beleihungswert der Immobilie.
    Bei Fonds in US oder sontiger nicht € Währung kommt noch das normale Wechselkursrisiko dazu, aber das ist ja dann auch egal.
    Das Fonds schlechte Provisionsbringer sind ist falsch. In der Regel verdient der Vermittler den Ausgabeaufschlag, bei Aktienfonds zumeist 5 % und einen Keks. Zusätzlich einen jährliche Bestandsbonus! Deshalb bieten auch viele Banken und Sparkassen dieses Modell an (So viele allerdings auch nicht, einige haben es noch nicht nötig) durch die Provisionen gleichen die Kreditinstitute die sinkenden Margen im Aktiv und Passiv Geschäft aus (bei einem Realkredit (Baufinanzierung mit Annuitätendarlehn) sind heute 0,5  -  0,8 %Marge für die Bank drin!)
    Fonds, Versicherungen und Gebühren sind die Renditebringer der Banken!
    So, und nun baut endlich!
    Grüße an alle die sie wollen
  24. ich muss mich echt zusammenreißen

    Foto von Joachim Kaehler

    so viele falschinformationen auf einen Haufen lese ich selten.
    erstmal soviel, ein Annuitätendarlehn umfasst zins und Tilgung, wobei die monatliche (eigentlich jährliche, wegen anno) rate immer gleich bleibt. also ein Annuitätendarlehn mit gleichzeitiger Tilgungsaussetzung wegen Abtretung einer flv gibt es nicht, wäre wenn eine Mischung aus beiden Finanzierungsformen, aber kein reines Annuitätendarlehn.
    urteil: ich denke mal, sie haben sich einfach vertan, denn das ist ja nun grundwissen jedes sparkassen- oder auch bankkaufmanns.
    nach z.B. 4 Jahren haben sie bei einer tilgunshypothek wahrscheinlich schon 50 % getilgt und kein Problem bei Scheidung oder Arbeitslosigkeit? urteil: völlig ungeeigneter Ansatz die flv schlecht zu machen. nach 4 Jahren haben sie bei jeder Finanzierungsform im Fall der fälle ein Problem.
    ausgabeaufschlag bei flv 5 %. Quatsch hoch drei, bei flv s gibt es keinen ausgabeaufschlag. bei dekas vielleicht?
    fondspolicen werden noch nicht besteuert, im Gegensatz zu reinen investments, das ist so. auch zahlen sie bei reinen Aktienfonds den aufgabeaufschlag von z.B. 5 %. urteil: fachlich schwach bis unzureichend.
    Provision von flv. lieber Herr Siewert, mag sein, dass man bei deka Fonds diese fantastische Provision einstreichen kann, weiß ich nicht, noch nie verkauft, wegen magelndem vertrauen und schlechten zahlen der deka Fonds. im "normalgeschäft" liegen die Provisionen für flv weit darunter und sind einmalig. wenn dynamik vereinbart ist dann gibt es jährlich auf den Erhöhungsbeitrag auch Provision. bepro, nein. urteil: kann ich nicht abgeben, wenn das so wie von ihnen bei deka Fonds seien sollte, dann ist mir einiges klar. bei meinen vertragspartnern ist das jedenfalls nicht so.
    börsenhoch 2000 und heute, April 2004. meine anleger haben dabei kein Problem gehabt, ich verkaufe keine spekulativen Fonds und für 4 Jahre eh keine flv, das wäre Falschberatung, kundenbetrug und Abzocke.
    wofür brauche ich bei Anschlussfinanzierungen eine Bewertung des Fondsguthabens? verstehe ich nicht! ich will die Fondspolice doch als Tilgungsersatz, nicht als Zusatz- oder Ersatzsicherheit einsetzen. mir völlig schleierhaft was sie damit meinen.
    urteil: ihre Aussage macht keinen Sinn.
    marge der Bank. eijeijei, das war eine meiner randaufgaben im bhw, wo wir die marge der Bank (hier bhw) gerechnet haben und den Gewinn des bhw über die gesamtLaufzeit. 5 % reichen da bei weitem nicht, was sie da rechnen ist lediglich der Satz zwischen einstand und weitergabe an den Kunden, also sozusagen der Refinanzierungsgewinn gerechnet auf ein Jahr. Zinssätze rechnet man per anno, also können sie ihre zahlen mal die Laufzeit nehmen, plus andere kosten und unterjährige Gewinne wegen der Zinsrechnung (deshalb ist der effektivSatz nie gleich dem nominalSatz, es sei denn, die Bank rechnet keine kosten und der Kunde zahlt seine Tilgung für das ganze Jahr am 01.01. jeden Jahres im Voraus). die Banken und auch die Sparkasse verdienen daran nicht schlecht. wobei die marge noch nicht mal was mit den Gewinnen aus der Tilgung zu tun hat, sondern nur mit dem zinsGewinn Aufgrund geldaufnahme und geldvergabe. den hat sie zugegebenermaßen immer, auch bei Tilgung mit einer flv. wobei hier ein guter Berater oft mehr Verhandlungsspielraum hat als der normalsterbliche Bürger. ist so, weil die Bank eine mischkalkulation macht. und mischen heißt halt auch, der Kunde kommt nur einmal wegen der darlehnsanfrage, der finanzdienstleister kommt jeden Tag mit einer Finanzierungsanfrage. ein Kunde weniger ist nicht schlimm, hundert Kunden im Jahr sind schon eine Größe, bei der die marge der Bank nicht mehr zwingend um die 0,5 % liegen braucht.
    urteil: sie schreiben Dinge, von denen sie offensichtlich nicht viel Ahnung haben und stochern sich ihre Wahrheit zurecht. nur leider stimmt das nicht was sie schreiben, es ist einfach falsch, das wird ihnen auch der zuständige man bei der Sparkasse sagen.
    gesamturteil: schreibe ich lieber nicht, sonst gibt es ärger mit Lotte.
    @lotte:
    sorry, wenn ich manchmal etwas kräftige Worte gebrauche, aber man kann nicht behaupten, die Wand ist weis, wenn sie in Wirklichkeit lila ist. dann muss man demjenigen schon mal sagen, dass er farbenblind ist und seine Aussage nicht der Wahrheit entspricht. wenn her Siewert seinen Text ausdrucken würde und seinem Chef zeigen, hätte er sicher ein Problem und müsste auf Fortbildungskurs.
    man kann das hier nicht so stehen lassen, schließlich lesen hier auch Leute mit, die nicht so im Thema sind, und die glauben das dann was geschrieben wird.
    2 bis 2,5-fache Rückzahlung eines 30 jährigen annuitätendarlehns lässt sich wohl kaum mit 0,5  -  0,8 % margegewinn der Bank erklären. wenn das so wäre wie Herr Siewert schreibt, dann gäbe es nur ein Produkt auf dem Markt, die Sparkassenbaufinanzierung.
    die würde ich sogar sofort verkaufen, an das von Herrn Siewert kreirte Produkt kommt nämlich kein anderer Finanzierer ran.
  25. Würden Fondsfinanzierungen garantiert funktionieren, hätten unsere Finanzminister schon welche

    Doch zunächst ist auffällig, dass bei spezieller Fachdiskussion bzw. gewonnenen Ansichten Aufgrund Berufserfahrung verschiedener Teilnehmer als Antwort von Herrn Kaehler ein Schwall undefinierbares Zeugs geschrieben wird. Er erfindet Behauptungen und nimmt danach Stellung. Das hat zunächst den Anschein großer Kompetenz und stellt sich oft als heiße Luft heraus.
    Wenn die 5 % Ausgabeaufschlag beim Verkäufer nicht ankommen, heißt das schlicht und ergreifend, irgendjemand hält schon sein Pfötchen dazwischen. Das ist z.B. bei Strukturvertrieben (haben gewisse Ähnlichkeiten mit Schneeballsystemen und Pyramidenspiel) so üblich. Vielleicht dauert es ja nochmal 10 Jahre bis man dahinterkommt.
    Im letzten Beitrag von Frank steckt so viel Alltag, dass man ihn öfters lesen sollte. Auch ist die teilweise Ironie leicht zu erkennen, ohne das man in die Luft gehen muss. Ein halbes Leben ohne Störfeuer ist kaum möglich. Das betrifft auch die Finanzen.
    Es schreiben hier Leute mit, die auf eine derartige Lebens- bzw. Berufserfahrung (Lebenserfahrung, Berufserfahrung) zurückblicken können und logischerweise auch welche mit derartig kürzerem Horizont.
    Warum wird unterstellt, dass man eine bestimmte Finanzierungsform nicht kenne, anwende bzw. von gestern sei, nur weil man Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen und den Wünschen der Kunden (Sicherheitsbedürfnis) andere Formen als geeigneter ansieht?
    Es wäre doch leicht und glaubwürdiger, wenn eine Fondsgesellschaft den z.B. gewünschten Baukredit selbst gibt (die benötigten Gesetze ließen sich bestimmt ändern) und dem Kunden garantiert, dass zum Tag x sein Kredit getilgt ist.
    Gefährlich wird es nur, wenn man diese Garantie zwar nicht gibt aber so tut als wäre dies überhaupt nicht nötig.
    Derartig moralisch geprellte Besitzer von alten Kapitallebensversicherungen wissen ein Liedchen davon zu singen.
    Und wenn die ganze Börsenwelt in Trümmern liegt, es dauert nicht lange bis der erste aufsteht und sein Köpfchen ins Fernsehen hängt. "Wir sehen erste Anzeichen für ein vorsichtiges Engagement in selektive Werte ... blah, blah, bläääääh.
  26. So, jetzt wissen wieder alle, warum ich

    mich seitenweise aus diesem Beitrag rausgehalten habe, die Flut kommt ;-(
    Sabbel Sabbel Labber Labber Sülz Sülz.
    Antworten bekomm ich, wie erwartet nicht. Das habe ich aber auch nicht erwartet.
    Das was ich geschrieben habe liebe Leser ist jedenfalls gültig und nicht prognostiziert. Bei den Zahlen und Margen vertraue ich unserer Controlling Abteilung mehr als manchem hier schreibenden. Die Zinsmargen machen die Bilanzen nicht mehr fett! Siehe auch die gestrigen Beiträge über den Zustand der Hypo-Vereinsbank im Deutschen Fernsehen.
    Nach vier Jahren bei einem Annuitätendarlehn weiß ich sehr wohl wie hoch die Restschuld ist und
    wie viel schon sicher getilgt wurde. Vorfälligkeitsentgelder werden bei beiden Finanzierungsfromen
    fällig, sind daher unerheblich. Bei der Fondsvaritante kann ich aber nur mit dem Rücknahmekurs
    tilgen! Schönes Ding bei Kursverlusten, Merke Kursverluste hat nur, wer Anteile verkauft.
    Ich spare mir jetzt die Punkte noch mal weitergehend zu erläutern, Macher wird sie auch dann
    nicht verstehen.
    @Alfred, Grüße und ein schönes Wochenende
    QAll  -  Herr Kaehler hat recht und ich unrecht. Basta.
    (KopfaneinHefeweizenglasklöppelndausklinkend)
  27. Ach so, habe den letzten K-Beitrag

    noch mal gelesen. Herr K. weiß nicht warum bei einer Anschlussfinanzierung für Umbauten, Anbauten, Ausbauten ... das Fondvermögen von der Bank bewertet wird!
    Na das lässt jetzt aber auf außergewöhnliche Kompetenz schließen.
    Bin weg
  28. rechnen wir doch mal

    Foto von Joachim Kaehler

    ist wohl doch die einzige Möglichkeit, damit sie verstehen was ich meine.
    Annuitätendarlehn 200 Tsd, 5 % zinsen, 1 % Tilgung, keine Gebühren, zahlungs- und Tilgungsweise monatlich nachschüssig, kreditaufnahme heute.
    gesamtLaufzeit 36 Jahre, restschuld zum Ende 2008, also nach 4 Jahren 8 Monaten Laufzeit = 188.666 €.
    der normale Kunde hat also bei Arbeitslosigkeit oder Scheidung wohl doch relativ sicher ein Problem, auch wenn er mit der Variante tilgunshypothek finanziert. beim Fondspolicendarlehn kommt es drauf an, wann er die Vortilgung angefangen hat. im besten Fall hat er kein Problem, im schlimmsten Fall das gleiche wie bei der Tilgungshypothek.
    für Fondspolicen könnte ich die Provision bis auf den cent genau offenlegen. das tue ich aber bewusst nicht, ich kann nur soviel schreiben 50 promille sind ein wenig zu hoch, das sind Sätze wenn man klv vermittelt, bei bsv gibt es dann nochmal einen oben drauf.
    die wirklichen strukturvertriebe sind doch die Banken, Bausparkassen und Versicherungen. da kassieren wenige Millionen und die Masse geht mit einem monatlichen taschengeld nach hause.
    @herrn Siewert: OK, bei prolongation ist es natürlich klar, dass die Bank auf die Wertentwicklung des Fonds schaut. Ich hatte verstanden bei Nachfinanzierung oder neuaufnahme eines Darlehens. sie haben sich aber auch nicht gerade klar ausgedrückt. mit ihrer Controlling-Abteilung sollten sie nochmal Rücksprache halten. die haben programme und errechnen in Sekunden wieviel Geld die Sparkasse während der Laufzeit an einem Darlehen verdient.
    @herrn Witzgall: Fondspolicen werden durchaus von Gesellschaften ausgegeben, die die gleichen Fondspolicen als Sicherheit für eine Baufinanzierung akzeptieren (z.B. gerling, nürnberger usw.).
    @euch beide: es macht keinen Sinn über die finanzierngsform mit ihnen weiter zu diskutieren. lassen sie uns darauf einigen, es gibt verschiedene Wege der Baufinanzierung, manche sind schlecht, andere sind gut und noch andere sind besser.
  29. Fondspolicen und der Finanzminister

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo Herr Witzgall,
    in Schweden sind sie dabei über Fonds die kassen wieder in Ordnung zu bringen. es ist also gar nicht so abwegig, das auch die deutsche Regierung eines Tages diesen weg geht.
  30. Na, na, na

    Herr Kaehler,
    auf Ihrer Homepage steht, dass Sie für einen "unabhängigen" Finanzdienstleister arbeiten.
    HaAbk. ha ha. Sie haben doch nur einen einzigen Fonds, den Sie hier immer nennen. Was ist dabei "unabhängig"?
    Und wenn dann mal hier Kontra kommt, und ich habe mich bewusst sehr zurückgehalten, heißt es gleich: "auch, es bringt nix, hier weiter blabla.. ".
    Und den Sanierungsvorschlag der Schweden haben Sie auch schon mehrfach gebracht. Was interessiert das einen Häuslesfinanzierer hier? Das Argument mit den Amis, das ich Ihnen in diesem Thread schon mal brachte, wollten Sie nicht widersprechen. Klug gehandelt.
    Fazit für den Leser hier: Herr Kaehler findet immer das grad gut, was er tut. 1 Jahre BHW und seit 2000 eben den einen Fond. Und, auf der eigenen Homepage ist er auch optisch ein anderer Mensch. wer es nachlesen will:
    Nochmal: Fonds sind keine schlechte Sache. Nur eben für die Baufinanzierung ungeeignet, wenn es um die Fragen Sicherheit und Garantie usw. geht.
    Und jetzt lehne ICH mich mal zurück und freu mich auf weitere heiße Luft ...
  31. Vortilgung ist kein Bankbegriff und scheiden lassen sollte man sich

    eben erst dann, wenn die Anteilswerte hoch sind.
    Ich mache es wie der Frank und der Klaus und verabschiede mich.
    "Der Worte sind genug gewechselt".. ist nicht von mir ... schade ;-)
  32. @herrn Fuchs

    Foto von Joachim Kaehler

    ich bin selbstständig und kann fast jeden auf der Welt gehandelten Fonds anbieten. aber warum soll ich den zweitbesten empfehlen wenn der Templeton an Nummer eins steht?
    ich scheue mich nicht der Diskussion. immer zu, stellen sie ihre fragen.
    zwischen den Bildern liegen halt einige Jahre, der Mensch verändert sich und zieht sich auf cabo verde sicher anders an als in Deutschland der Finanzberater.
  33. Tatsächlich, sie Wissens wirklich nicht,

    jetzt versteh ich langsam.
    Natürlich ist das so gemeint gewesen, wie ich geschrieben habe. Wenn Sie es nach drei mal lesen immer noch nicht verarbeiten können muss Ihnen das dann aber bitte ein anderer erklären.
    Klar kann unsere Controlling Abteilung so einen Kasperkramm in Sekundenbruchteilen ausrechnen. Sie können sich überhaupt nicht vorstellen, was da alles an Betriebs- und Vertriebszahlen verarbeitet wird. Weil das so ist wird dort auch die Marge unter Vollkosten ausgewiesen.
    Ich bekomme regelmäßig Die Margen und Erlösschwellen für alle Produkte per E-Mail, Aktiv und Passiv Geschäft. Ein Geschäft mache ich nur, wenn ich auch schwarze Zahlen damit schreibe oder mit dem Gesamtkundenverbund erreiche. Meinen Sie nur weil ich Sparkassen-Fuzzi bin wirtschafte ich meinen Arbeitsplatz kaputt?
    Sie haben davon echt keine Ahnung, da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu als nur Soll und Habenzinsen von einander abzuziehen.
    Mei Mei, das war ja mal wieder eine schwere Geburt, bis Sie was kapieren.
  34. er kann es nicht lassen mit den Fehlern

    >>> Ich wollte ja nicht, aber er zwang mich durch falsche Aussagen zur Richtigstellung <<<
    @ Herr Kaehler:
    1.) Aussage auf Homepage Kaehler:
    "seit 2000 selbständig bei einem unabhängigen Finanzdienstleister".
    BHWler und LBSler usw. sind auch "selbständig". Sie, Herr Kaehler schreiben aber doch ausdrücklich "BEI ... ". Ausschließlichkeitsvertrag hin oder her, das sind Ihre Texte.
    2.) Wer 34 c vollständig hat, kann doch jeden und nicht nur "fast" jeden Fonds anbieten. Dachte ich bisher, aber vielleicht irre ich mich auch. Macht ja auch nichts, da Sie sowieso mit den engen Stirnlappen eines xxx-Verkäufers weder links noch rechts schauen wollen. Und in ein paar Jahren werden Sie dann was anderes verscherbeln und noch und nöcher über Fonds wettern. Warten wir es mal ab. Sie brauchten ja schließlich auch 11 Jahre bei der "Stabstelle" bis der Groschen fiel.
    3.) Als hier in BAU.DE Frank schon einmal das Thema "Foto" ansprach wurde es recht bald ausgetauscht. Und das Bild, das ich meinte, steht auf Ihrer Homepage unter "Beruf", nicht unter Kochen, oder Auswandern oder so. Nur für den Fall, dass Sie die eigene HP schon lange nicht mehr besuchten. Foto auf Ihrer HP finde ich persönlich sogar viel ansprechender als das hier im Profil. Aber auch das hat natürlich nichts mit Fonds oder gar dem Fragesteller zu tun.
    4.) Ach ja, Fragesteller, der liest mit seiner 100 %-Finanzierung bestimmt belustigt zu. Gönn ich ihm. Konnte sowieso bei der Grundeinstellung nicht geholfen werden.
    5.) Sie sind der Einzige, der sich hier nicht outen will, bei welchem Dienstleister, Strucki oder ähnlichem er beschäftigt ist, pardon, "schein-selbständig" ist. Aber über andere herziehen. Und jetzt Stelle ich die Frage, na, wer ist es denn? Sie schrieben doch oben, Sie scheuen sich nicht vor der Diskussion. Ist doch für unsere Bauprofis doch mal was anderes, als immer nur weiße Wanne, T12, Dämmung usw.
    An alle einen schönen 1. Mai.!
  35. @ Frank

    hi, Frank,
    bist ja auch noch da, war aber nicht abgesprochen..
    Schönen Abend noch!
    Gruß
    Klaus
    PS: Hier ist eh schon lange alles OT
  36. @Klaus, klar doch

    Dir auch einen schönen ersten Mai, übertreib es nicht, Du weißt, Männer in Deinem Alter ... (hihi  -  renn  -  weg)
  37. ahja,

    Foto von Joachim Kaehler

    jetzt bin ich auch noch scheinselbstständig. das wäre steuerlich gesehen zumindest bedenklich. Ich bin schon selbstständig, machen sie sich mal keine sorgen, ich reiche meine Verträge lediglich über eine vertriebsstruktur ein. habe aber 200 partnergesellschaften.
    grundsätzlich kann ich mit jedem am Markt geschäfte machen.
    einige institute habe ich jedoch für mich als nicht würdig empfunden an Kunden vermittelt zu werden.
    wenn es sie glücklich macht sage ich ihnen aber gerne wer für mich das backoffice übernimmt. das ist kein geheimniss und soll auch keins werden.
    es ist die Versorgungsberatung Niedersachsen. zufrieden?
    ich finde das Bild auf der Homepage auch ansprechender als das hier in BAU.DE . warum? damals war ich vier Jahre jünger, 15 Kilo leichter und ziemlich sportlich. naja, und an den drei Tage Bart hatte ich mich auch schon ein wenig gewöhnt.
    that s life, das alter bringt halt auch nicht gewollte Veränderungen mit sich.
  38. nochmal wegen Bild

    Foto von Joachim Kaehler

    von mir kann man sich aber zumindest einen optischen Eindruck machen. was ist mit ihnen beiden klaus Fuchs und frank Siewert? in geheimer mission unterweges?
  39. Hat jemand von Keksen geredet ...

    Nö, ich weiß halt das ich scheiße aussehe. Dafür brauche ich kein Bild einstellen.
    Und, mittlerweile verstanden warum der Rückkaufwert bewertet wird? (ich glaube nicht)
    Gääähhhnnnnnnnnnnnn
  40. Fein

    Foto von Andrea Leidenbach

    wie alle nach einem Wochenende gleich wieder zum Thema kommen.
    Ich denke dieser Schlagabtausch gehört hier nicht hin und sollte besser per E-Mail erfolgen. Zur Frage scheint ja sonst alles gesagt.
  41. @andrea

    Foto von Joachim Kaehler

    sie haben recht, ich habe mich unnötig provozieren lassen. dem Fragesteller hilft das nichts, sorry. schafft man in natura nicht mich auf die palme zu bringen, Herr Siewert hier im Forum hat aber eine Art an sich, da kann ich nicht mehr anders.
    die Forenleitung möge meinen letzten Beitrag löschen.
  42. Nicht "alle" in einen Topf schmeißen Tu hatte den Benzinhahn schon mit sanfter Hand

    zugedreht. Die paar Nachzündungen waren abzusehen. Also nicht nochmal aufdrehen ;-)
  43. ich habe mir einen großen Zettel

    Foto von Joachim Kaehler

    an meine pinnwand getackert. " lass dich nicht ärgern, nimm es gelassen, reg dich nicht auf". ich habe mich über mich selbst geärgert, denn dem Fragesteller hilft sowas natürlich überhaupt nicht. Ich bin 10 Jahre jünger als sie, entschuldigen sie meinen Übermut.
  44. Hallo an alle und Klaus Fuchs Mit Ihrem ...

    Hallo an alle! und Klaus Fuchs.
    Mit Ihrem Beitrag das ich belustigend lese haben sie recht, warum mir bei meiner Einstellung angeblich nicht geholfen werden konnte, weiß ich nicht.
    Ich habe eine Finanzierung mir ausgesucht die wohl nicht die günstigste ist, aber vielleicht auch ihre Vorteile hat?
    Hab ich zumindest auf anderen Seiten gelesen ...
    Ja ich weiß wie Hoch die Abschlusgebüren sind ... :-)
    Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt und bin an die Falschen Antwortenden geraten. (Fonds hin Annuitätendarlehn her)
    Ist mir als Leihe das alles zu hoch?
    Egal, aber warum sich hier "angegiftet" wird versteh ich absolut nicht ...
    Soll doch jeder seine Meinung haben.
    Wollte eigentlich nur hören, machbar, aber teuer ...
    Also Frieden
    Danke weiter so, und nicht so ganz am Thema des Fragenden vorbei ...
    Danke Michael Berus
  45. Hallo Herr Berus

    Foto von Joachim Kaehler

    sie müssen für sich entscheiden. bedenken sie eins, wir sind uns nicht einig, aber wir sind uns in einer einzigen Finanzierung einig, der bsv ist es nicht. sollte ihnen zu denken geben, wenn die streithähne alle nicht auf die baupsparer stehen! den Rest vergessen sie einfach, das ist Geschmackssache.
  46. Na dann passt's ja

    Wenn Sie in Kenntnis aller Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) verschiedener Finanzierungsformen sich für diese Finanzierung entschieden haben (oder schon hatten-X1234Xdann wäre es auch kürzer gewesen), dann ist das für mich OK Dann kann man doch nur noch die Daumen halten und alles Gute wünschen.
  47. Na dann sind wir doch alle einigermaßen Glücklich ...

    Na dann sind wir doch alle einigermaßen Glücklich.
    Danke für die guten Wünsche.
    Michael Berus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN