Darlehen kündigen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehen kündigen

Moin Allerseits,
aus gegebenem Anlass muss ich hier mal wieder um Rat ersuchen. Wir haben derzeit ein Darlehen (100 k€) bereitliegen und noch nicht in Anspruch genommen. Jetzt ergibt sich aber die Möglichkeit ein besseres Darlehen abzuschließen.
Jetzt stell ich mir die Frage, ist es möglich aus dem bestehenden, aber noch nicht genutzten Darlehen, auszusteigen?
Gruß und Dank,
Sascha
  1. Das geht aus Ihren Kreditverträgen hervor

    Die Verpflichtungen aus dem Vertrag beginnen ja nicht erst mit der Abnahme des Kredites.
  2. Rechte & Pflichten

    Sie können nicht aus dem "Darlehen aussteigen", sondern haben einen Vertrag abgeschlossen. Dieser bindet beide Parteien des Vertrages. Wenn, wie Alfred Witzgall schon richtig anmerkte, der Text Ihres Vertrages nichts anderes hergibt, ist es egal, ob Sie schon Teile des Darlehens ausgezahlt bekamen oder nicht.
    Stellen Sie sich doch einfach mal den umgekehrten Fall vor. Billig, pardon, günstig finanziert und die Zinsen steigen. Dann kommt die Bank auf die Idee sich nun ihrerseits die Frage zu stellen, den Vertrag nicht mehr einhalten zu wollen.
    Und genau deshalb gibt es Verträge, nämlich um beiden Seiten Rechte & Pflichten aufzuerlegen. Soll das geändert werden, müssen beide wieder zustimmen.
    Finanzfreundliche Grüße
  3. Danke ...

    Danke hätte vielleicht einfach mal die AGBs lesen sollen :-)
    Ich bin im Moment auch etwas verärgert über meine Bank, aber ich bin zuversichtlich, das lässt sich wieder regeln.
    Gruß und Dank,
    Sascha

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN