Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: erbbauzins

Erbpachtgrundstück?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Erbpachtgrundstück?

Hallo,
wir möchten ein 1FAm. Haus bauen. nun ist uns ein erbpachtgrundstück angeboten worden!
gibt es gravierende Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gegenüber Grundstückskauf?
wie hoch darf eine Erbpacht sein
kann diese jährlich erhöht werden?
Danke im Voraus
Gruß
goose
  • Name:
  • goose
  1. erbbau

Foto von Joachim Kaehler

wer verpachtet das Grundstück? komune, Kirche, privat usw.?
  2. Privat

wird privat verpachtet
    • Name:
    • goose
  3. Nachteile

Foto von Joachim Kaehler

gravierende Nachteile gibt es nicht. klar, das Grundstück gehört halt nicht ihnen, sondern ist für einen bestimmten Zeitraum, meist 99 Jahre, gepachtet. bevor sie den erbbaurechtsvertrag unterschreiben lassen sie diesen von der finanzierenden Bank prüfen. die Bank braucht einige unterschriebene Unterlagen vom erbpachtgeber, wie Stillhalteerklärung Zustimmung zur Grundstücksbelastung u.a.
    bitte unterschätzen sie das nicht, ich habe gerade die Tage nen ganzen kauf platzen sehen weil der erbpachtgeber die bankunterlagen nicht unterschreiben wollte.
    der erbbauzins, die Erhöhung des erbbauzinses wird im Vertrag geregelt und normalerweise im Grundbuch eingetragen.
  4. So ist es bei uns ...

Ich kann lediglich über unseren Erbpachtvertrag sprechen, der mit der katholischen Kirche geschlossen wurde:
    Pachtzins: 5 % jährlich vom Grundstückswert. Allerdings müssen wir nur 4 % bezahlen, weil meine Frau und ich Kirchensteuer entrichten (obwohl ich Atheist bin). Darüber hinaus bezahlen wir in den ersten 3 oder vier Jahren lediglich 3 %. Dies ist seitens der Erzdiözese (is des so richtig geschrieben?) als kleine Starthilfe gedacht.
    Die Steigerung bzw. Verringerung des Grundstückswerts (und somit auch des Pachtzinses) ist an den Lebenshaltungsindex gekoppelt.
    Im übrigen ist die Höhe des Zinses in ihrem (privaten) Fall eine Frage der Vertragsgestaltung, die letztlich von einen Notar ausgeübt wird.
    MfG Ortwin
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erbpachtgrundstück, Nachteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10937: Erbpachtgrundstück?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erbpachtgrundstück
  3. Erbbaugrundstück: Was Bauherren wissen müssen
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bauabnahme
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erbpachtgrundstück, Nachteil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erbpachtgrundstück, Nachteil" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN