Plötzlich zu Geld gekommen, Kredit auf einen Schlag tilgen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Plötzlich zu Geld gekommen, Kredit auf einen Schlag tilgen?

Meine Frau und ich sind plötzlich zu einer größeren Summe Geld gekommen, und ehe jemand von Ihnen neugierig nachfragt, längst totgeglaubte Aktien die ich vor gut fünf Jahren erstanden habe sind in den letzten 2 Jahren mächtig gestiegen.
Jedenfalls besitzen wir nun 140.000 € ich kann es selbst kaum glauben.
Wir haben damals zum Hausbau einen Kredit in Höhe von 250.000 DM aufgenommen den wir gerne auf einen Schlag tilgen möchten. Restlaufzeit des Kredites ist 2.5 Jahre, Gesamtlaufzeit waren 5 Jahre, 5.3 % eff. Zins, Institut ist die Wüstenrot.
Kurze Frage:
Rechnet sich so etwas, wer hat Erfahrung, insbesondere mit der Wüstenrot?
Oder sollte man lieber das Geld anlegen und nach Ablauf des Vertrages alles auf einmal tilgen?
Nach den 5 Jahren läuft die Restfinanzierung über einen Bausparvertrag, wenn ich den Kredit nicht in Anspruch nehme besteht die Chance auf eine nachträglich höhere Verzinsung des Guthabens (kann im Vertrag auf die Schnelle nichts finden).
Wäre schön wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen kann.
Schönes Wochenende noch
Andi
  • Name:
  • Andreas
  1. Was ist denn Ihr eigentlicher Wunsch?

    Danach müssen Sie handeln. Wollen Sie schuldenfrei sein, so tilgen Sie den Kredit. Verhandeln Sie, ob Sie Vorfälligkeitsentschädigung zahlen sollen. Lassen Sie es sich von der Bank ausrechnen und von der Verbraucherzentrale gegenrechnen. Ist es Ihnen das Wert, dann zahlen Sie zurück.
    Finden Sie jedoch eine Geldanlage, die mehr bringt als Ihr zu zahlender Kreditzins ausmacht, dann können Sie die Zeit auch ablaufen lassen (Steuer im Auge behalten). unter Umständen bekommen Sie auch Ihre Abschlussgebühr für den Bausparvertrag ganz oder teilweise zurück (einfach fragen). Sofern Sie für den Bausparer staatliche Förderung bekommen haben, nehmen Sie als erstes das Guthaben zur Tilgung (da prämienundschädlich) Ansonsten sind Sie frei (Dank der (und) heimlichen Geldvermehrung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN