Fertighaussanierung bei Muffigem Geruch
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaussanierung bei Muffigem Geruch

ich habe ein Streif Haus aus 1975 und im Wohnzimmer Stelle ich nach Abwesenheit Modergeruch fest. Bereits vor 20 Jahren wurden von Außen die Wände Verklinkert, hier blieb allerdings die Eternitplatte mit der Luftsicht bestehen, der Klinker wurde quasi vor die Eternitplatte gesetzt. Die Giebendreiecke wurden vor zwei Jahren Neu mit Holz verkleidet.
Eine Restaurierung von Außen ist desbalb zu Aufwendig bzw. auch zu Kostenintensiv.
Meine Frage kann ich bei dem beschrieben Wandaufbau eine Sanierung von Innen vornehmen? Ich Denke hier daran die Ripipsplatte zu entfernen sowie die Isolierung wegzundehmen und dann den Zwischenraum auch mit YTONG-Steinen auszumauern und zusätzlich als weitere Isolierung Gutex Holzwerkstoffe zu verwenden und anschließend wieder eine Ripsplatte als Wandverkleidung zu nehmen. Alternativ zu den YTONG-Steinen könnte ich auch nur Gutx einbringen. Ist dies so möglich oder was muss ich beachten? Muss auch eine Dampfsperre eingebracht werden oder ist dies dass denn nicht mehr sinnvoll? Die Sanierung soll Zug und Zug durcchgeführt werden.
  • Name:
  • Hans Müller
  1. Fertighaussanierung

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Ich würde unbedingt empfehlen, vor jeglicher kostenintensiven Sanierung die Geruchsursache feststellen zu lassen (Raumluftprüfung auf Schimmel, Aldehyde, Holzschutzmittel, Chloranisole!).
    Sollte es sich beim Geruch um Chloranisole handeln (Zersetzungsprodukte der ehemals eingesetzten Holzschutzmittel) sind wesentlich umfangreichere Saniermaßnahmen als die geplanten erforderlich.
    Eine entsprechende kompetente Raumluftmessung ist aus unserer Sicht daher unverzichtbar  -  erst dann kann eine seriöse Sanierempfehlung gemacht werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN