Fertigschornstein verputzen?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertigschornstein verputzen?

In meinem Fertighaus wurde 3-teiliger Fertigschornstein der Fa. Schiedel eingebaut. Ich habe bisher gedacht das ein vollflächiges Verputzen des Schornsteins unbedingt erforderlich ist um die nötige Luftdichtheit zu erreichen. Nun habe ich gehört, dass das nicht für Fertigschornsteine gilt da diese bereits im Rohzustand luftdicht sind. Es soll daher ausreichend sein den Schornstein mit GK-Platten zu verkleiden. Ist das richtig?
  1. 3  -  teilig

    3  -  Geschoss-Elemente?
    3  -  zügig?
    3  -  schalig?
    Kennen Sie den Schornsteintyp?
    Was sagt die Schiedel-Montageanleitung bzw. Ihr Ausbauhandbuch?
    Mir fällt ein Plattenhersteller ein, der generell bei Trockenputz auf Schornsteinen ein vollflächiges Klebebett des Ansetzbinders empfiehlt.
    Grüße
  2. Die genaue Typenbezeichnung ist "Schiedel Parat". Er besteht ...

    Die genaue Typenbezeichnung ist "Schiedel Parat". Er besteht außen aus Mantelsteinen und innen aus einem isoliertem Tonrohr. In der Montageanleitung sind keine Informationen zur Luftdichtheit enthalten. 3-teilig bezieht sich auf 3 fertige Geschoss-Elemente die auf der Baustelle miteinander verklebt und verschraubt wurden. Ein einzelnes Geschosselement besteht wiederum aus einzelnen Mantelsteinen die bereits ab Werk miteinander verklebt wurden. Die Oberfläche des Schornsteins ist nicht glatt, sondern porös.
  3. der

    hat wenigstens einen Namen ;-)
    Ich muss mich auch korrigieren:
    als "zweischaliger Hausschornstein" wird er bezeichnet.
    Für den gilt DINAbk. 18160-1:2001-12
    die FeuerstättenVO
    die Landesbauordnung
    ...?
    Ich habe nichts gefunden, wo steht, dass er nicht verputzt werden braucht ;-)
    Aber fragen Sie doch Ihren Schornsteinfeger,
    der will den vielleicht auch noch im Rohbau sehen.
    Grüße
  4. Hallo,

    Hallo,
    um die Luftdichtigkeit der Gebäude zu gewährleisten würde ich den Schornstein Putzen. Verkleidungen sind auch möglich es muss aber vorher der Schornstein dauerhaft luftdicht eingepackt werden. Ich bin mir sicher das es auch Luftdichte Fertigschornsteinsysteme gibt ob der schiedel es auch ist ist mir nicht bekannt.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN