Welchen Hausanbieter wählen?
BAU-Forum: Fertighaus

Welchen Hausanbieter wählen?

Ich habe hier im Forum eine Menge gelesen und stehe vor der Frage, welchem Haus/Fertighausanbieter ich vertrauen soll (oder eben nicht).
Was ich bei allen Beiträgen immer wieder gelesen habe, ist, dass es weniger darauf ankommt, was in der Leistungsbeschreibung steht als auf das, was _nicht_ darin steht.
Ich habe aber noch nicht so recht rausgefunden, was denn auf keinen Fall fehlen darf. Irgendwie kommt mir meine Frage wie die wohl am häufigsten gestellte Einsteigerfrage vor, aber eine rechte Antwort habe ich nicht gefunden.
Ich weiß, dass es mit Sicherheit keine Allheil-Lösung gibt, aber wie trifft man am besten die Vorauswahl (nur nach Sympathie)? Wenn ich 100 Anbieter anschreibe bin ich mit dem Durchlesen nicht fertig bevor ich ins Alterheim ziehen kann und natürlich behauptet jeder von sich der beste und tollste zu sein.
Gruß Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang Litzinger
  1. Ungefähr 28 Forumsteilnehmer ...

    Ungefähr 28 Forumsteilnehmer werden Ihnen sagen, gehen se zum Architekten, nur der kann es ... :-)) Was wiederum einige nicht ruhen lässt, auf die Architekten einzudreschen. Sie haben das Problem erkannt. Wenn Sie jetzt noch erkennen, dass ein Haus für 80 kEuro nicht dasselbe sein kann, wie für 120 kEuro, dann sind se schon auf einem guten Weg. Tja, und eine Patentlösung wird es nie geben, dazu ist der Gesetzgeber zu langsam! Keine Sorge, keine Werbung für mich, alle wissen, dass ich momentan kein Bock auf Deutschland habe ... :-))
  2. Welchen Haushersteller

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Den Aussagen "Berg" kann ich mich grundsätzlich anschließen;
    sollten Sie ein Fertighaus wünschen einige Grundkriterien die ich ansetzen würde:
    a) wirtschaftlicher Status des Anbieteres (Bankauskunft)
    b) Referenzen geben lassen von Neukunden und Altkunden und direkt mit diesen Kontakt aufnehmen
    c) grundsätzliche Fragen an den Hersteller:
    garantierte Energiewerte
    namentliche Auflistung der verwendeten Baumaterialien (keine Billigprodukte mit teilweise nach wie vor hohen Emissionswerten von VOCs, = Terpen, Aldehyde, Formaldehyd, auch "neuen" Holzschutzmitteln, Klebern etc.)
    Blower-Door-Test zum Nachweise der Luftdichtigkeit
    Allgemeine Werbeaussagen (allergikergerecht, da nur Naturbaustoffe, ökologisch (!) etc.) sind stets mit sehr großer Vorsicht zu genießen.
    (Eigene Erfahrungen aus unserem aktuellen Forschungsprojekt "Sentinel  -  Haus"; Bemerkung dazu: wir verkaufen keine! Häuser)
  3. HAAS Fertighaus Erfahrungen , Lieferverzögerungen

    Meine Erfahrung mit der Firma HAAS sind bisher sehr enttäuschend. Wir haben uns im Juli 2005 für die Firma HAAS entschieden. Wir warten seit 1 Jahr auf die Hauslieferung! Bauantrag im Dez 2005, Baufreigabe Anfang März 2006, Termin für die Bemusterung 6 Wochen später Ende April 2006, Liefertermin Haus 12 Wochen später zum 20 Juli 2006. Wir hatten leider keinen schriftlichen Liefertermin. Bitte teilen Sie mir weitere Erfahrungen bzw. Möglichkeiten der Absicherung mit der Firma HAAS mit, bzgl. Aufbau, Abnahme Qualität usw.
  4. Erfahrungen mit Fa. Haas Fertigbau

    Auch ich habe hier nicht die besten Erfahrungen mit dieser Hausbaufirma gemacht. Ich kann mich nur den bisherigen Schreibern anschließen. Die Lieferzeit ist viel zu lange wenn kein L.T. abgesprochen ist. Bei mir kam noch hinzu, dass die Festpreisgarantie abgelaufen war und man mir nur mündl. den Festpreis weiter zugesagt hatte, bis die Endrechnung kam. Hier gab es ein böses erwachen. Noch heute streite ich mich mit Service und Teile der Ausführung rum, hier würde ich am liebsten alles wieder nach Falkenberg zurück schicken ...
    Empfehlen kann ich diese Firma auf keinen Fall.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN