Holzbalkendecke und Wasserbett  -  möglich?
BAU-Forum: Fertighaus

Holzbalkendecke und Wasserbett  -  möglich?

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1. OGAbk.. Die Decke über dem EGAbk. baut sich wie folgt auf:

Von Oben nach Unten 20,5 mm Holzwerkstoffplatten mit Nut und Feder, 220 mm Deckenbalken, 200 mineralischer Faserdämmstoff, 0,2 mm Dampfsperre, Sparschalung, 12,5 mm Gipskartonbauplatten

Unser Wasserbett ist 1,80 m x 2,20 m groß (wir gehen davon aus, dass das Wasserbett so zwischen 700 kg und 800 kg wiegt, ohne uns) Gerne würden wir unser geliebtes Wasserbett in das Haus, im Schlafzimmer, im 1. OG aufstellen. Ist dies bei dem Gewicht und dem Aufbau der Holzbalkendecke überhaupt möglich? Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Viele Grüße Viola & Ingo

  • Name:
  • Lola82
  1. Holzbalkendecke und Wasserbett  -  möglich?

    Das Haus ist Baujahr 2005 und ein Fertigteilhaus der Marke Scanhaus. Die Dicke der Holzbalken waren in den Unterlagen leider nicht ersichtlich und ein Anruf bei der Firma ergab, dass diese keine Statik mehr von diesem Haus haben. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    Viele Grüße Viola & Ingo Lola82

    • Name:
    • Viola
  2. Das Bauamt sollte eine Statik haben

    Foto von wiki

    Dort kann man sie nach Anmeldung auch einsehen.

    Da sich die 700 kg auf eine Fläche von 4 m² verteilen, sollte es im übrigen und ohne einen Blick in die Statik keine Probleme geben.

  3. Gewicht Wasserbett

    Guten Abend,

    bitte beachten Sie dass ja auch noch das Gewicht der darauf liegenden Personen dazukommt. Ohne Ihnen nahe treten zu wollen gehe ich mal von einem Gewicht von 160 kg aus. Das Gewicht des Wasserbettes von mal angenommen 700 kg plus 160 kg ergäbe ein Gewicht von 860 kg auf 3,96 m². Der einzelne Quadratmeter hätte somit eine Belastung von 217,17 kg. Bei der Berechnung von Holzbalkendecken wird ein Wert von 200 kg pro m² angesetzt. Normalerweise wird bei regulären Gebäuden aufgerundet aber bei kaufmännischen Häusern ist die Statik besonders spitz gerechnet um attraktive Hauspreise erzielen zu können. Es ist Ihre Entscheidung aber im Zweifelsfall würde ich es lieber lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. So wenig nur?

    Interessant ... Nehmen wir mal an diese Holzbalkendecke wurde tatsächlich mit 200 kg/m² berechnet, dann dürfte ich ja noch nicht einmal ein Bücherregal oder einen Kleiderschrank aufstellen, oder?

    Das Wasserbett steht übrigens flächig und nicht auf Fü0 en.

    • Name:
    • Viola
  5. Korrektur

    Hallo Viola,

    ihr Haus ist nach Ihren Angaben aus dem Jahre 2005. Im Jahre 2004 wurde die Nutzlast einer Holzbalkendecke in der DINAbk. 1052 auf 2,00 KN/m², also 200 kg pro m² festgelegt. Im Jahr 2008 wurde der Wert korrigiert in der DIN 1052:2008-12. Ab da liegt die Nutzlast einer Holzbalkendecke bei 2,8 kN/m² was einer maximalen Belastung von 280 kg pro m² entspricht. Bei Ihrem Haus gilt also die alte Nutzlast. Ein Bücherregal bzw. Wandschrank steht bekanntlich an der Wand und belastet verstärkt die Auflagerpunkte und weniger die Deckenmitte. Ihr Bett reicht aber mindestens 2,20 m in den Raum hinein. Hinzu kommt unter Umständen noch die Deckenbelastung durch eine Trennwand. Lassen Sie Ihr Vorhaben sicherheitshalber von einem Fachmann prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN