Wanddurchführung wasserdicht im Fertighaus
BAU-Forum: Fertighaus

Wanddurchführung wasserdicht im Fertighaus

Hallo zusammen, Ich möchte evtl. In ein Holzständerhaus nachträglich eine Klimaanlage installieren. da muss ich mit einigen Leitungen durch die Fassade. Wie mache ich das Luftdicht und Wasserdicht? Innen ist kein Problem da Binde ich direkt an die Dampfbremse an, ich habe nur Angst dass ich irgendwie von außen Wasser reinbekomme und sich die Dämmung vollsaugt.

überlegt habe ich ein Wasserrohr reinzulachen das leicht nach außen fällt und dies dann mit UV Best. Silikon einklebe. Dadurch dann die Vielen Rohre und Kabel, diese dann mit Silikon komplett zumachen damit kein Wasser reinkommt.

habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden.

vielen Dank für eure Tipps!

  • Name:
  • A
  1. Was hast Du denn ...

    Was hast Du denn für eine Fassade?

    Putz? vhf?

  2. Schau Dir mal die "Doyma"-Dichtungen an, ...

    Schau Dir mal die "Doyma"-Dichtungen an,

    , kannst du bei allen Baustoffen verwenden und ist 100 % dicht.

  3. Ja schon, aber da kann man ...

    Ja schon, aber da kann man keine isolierten Leitungen durchführen, die sind ja zu weich die Isolierungen. Und Schwitzwasser ist damit ja auch nicht ausgeschlossen weil ich dann ja von der Dichtung ab zur Innenfolie Luft habe wo kondens entstehen kann.
  4. Wandaufbau

    Hallo, der Wandaufbau ist von außen nach innen sieht folgendermaßen aus:

    Rauputz Dämmung Hartschaumplatte (Styropor) Mehrschichtverleimte Holzplatte Dämmung (Glaswolle) Mehrschichtverleimte Holzplatte Dampfsperre Rigipsplatte

    Ich habe auch Angst dass sich im Rohr bzw. außen Schwitzwasser entsteht. Sollte da dann nochmal Isoliert werden? Es gibt im Baumarkt ja auch selbstklebende Matte in schwarz die ja auch um Rohre gewickelt werden. An soetwas habe ich gedacht. Oder sollte zwischen die vielen Röhre Isolierung gestopft werden?

    Danke und Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN