Diffusionsoffen oder geschlossene Bauweise?
BAU-Forum: Fertighaus

Diffusionsoffen oder geschlossene Bauweise?

Hallo zusammen,
vorab möchte ich betonen dass ich die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden haben, nicht dass ich hier haue bekomme *G
Aber ich möchte nicht ausschließen dass ich zu dumm war etwas zu finden *G
Also nun mal zu meiner Frage, ich versuche sie kurz zu formulieren. Es geht um ein Fertighaus das ich bauen möchte. Habe mich natürlich mit allen Themen auseinander gesetzt und bin somit auch auf die Wandarten gestoßen die jeder Hersteller ja unterschiedlich macht! Jetzt gibt es halt diese diffusionsoffenen Wände die ganz toll sein sollen laut Anbieter, weil nichts passieren kann, sie stabiler sind (wegen vor gemauerten Ziegelreihe, Nutzung von Steinwolle anstatt von Glaswolle, Benutzung von so komischen Holzfaserdämmplatten anstatt Styropor ... Die sehen so aus wie Öko-Grillanzünder *G ), für längere Lebensdauer des Hauses sorgen etc.
Man sagt dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diffusionsgeschlossene Wände anfangen zu schimmeln oder zu vermodern, z.B. durch Alter, Schwachstellen oder Beschädigung der Diffusionsbremse durch Nägel, Schrauben etc. halt alles was man so in Wände haut *G
Jetzt ist halt die Frage was stimmt davon? Da ich mich auch mit den Eigenschaften der einzelnen Materialien die verwendet werden (Steinwolle statt Glaswolle usw.) nicht auskenne. Somit kann ich auch nicht sagen ob es logisch ist was mir die Leute alles erzählen! Denn labern tun sie alle viel!
Ich frage mich nur wie das Prinzip dieser tollen langlebigen zukunftssicheren Goretex® Wand funktionieren soll? Wie soll irgendwer irgendwo Feuchtigkeit herausbringen können ohne zu berücksichtigen wie das Klima draußen ist? Habe ich draußen vor der Wand 90 % Luftfeuchtigkeit, dann bringt mir so eine Wand auch nix. Weil dann kann sie Goretex® und diffusionsoffen sein wie sie will, dann lagert sich die Feuchtigkeit im Dämmmaterial ein. Deshalb ist die Logik der Wand irgendwie auch wieder aufgehoben und Sinnlos. Dann doch lieber zur diffusionsgeschlossenem Prinzip? Was ja eh von 99 % aller Anbieter angeboten wird, also kann es ja nicht schlecht sein oder?
Über Antworten und Lösung des Rätsels um die Geheimnisvolle Wand wäre ich echt dankbar!
Gruß Ingo
Anlagen:
Quelle der Informationen über diffusionsoffenen Bauen
  • Name:
  • Ingo
  1. ganz einfach ..

    guck ma hier:

    3 Leute  -  eine Meinung. klarer geht's wirklich nicht.
    apropos "Feuchtigkeit rausbringen":

    da stecken jede Menge Suchbegriffe drin : -D
    noch nicht genug?

  2. Erstmal danke für die Infos aber so recht ...

    Erstmal danke für die Infos aber so recht weitergeholfen haben sie mir dann doch nicht! Volker und Edel sttreiten nur über ihre Luft und Dampf Theorien aber das eigentliche Thema wird nicht wirklich behandelt *G
    Die Frage zum Raumklima wurde jedoch geklärt, soweit ich gelesen habe! Aber das Raumklime interessiert mich ja nicht *g
    Vielmehr kam mein erster Text zustande weil ich mir Gedanken über diffusionsgeschlossene Wände gemacht habe und die damit verbundene Problematik der Diffusionsbremse! Da diese ja schnell beschädigt werden kann! Aber auch hierzu habe ich viel viel gelesen aber keiner kann wirklich mit Know How was dazu sagen! Meist streiten sich die Leute nur : D
    Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand der es weiß wie das z.B. mit der Beschädigung der Diffusionsbremse aussieht z.B. durch Nägel, schrauben etc.
    Ich werde die Tage mal mit TÜV, BDF oder sonst irgend nen Verein Kontakt aufnehmen, vielleicht können die mir ja mehr sagen! Und dann werde ich dazu mal nen Beitragverfassen!
  3. Lesen Sie mal hier:

    Insbesondere 7. Puhh, viele Aspekte auf einmal!
  4. Hat nicht funktioniert.

    Ich versuch's noch mal anders  -  siehe Link!
  5. Der Link wird irgendwie sabotiert. Aber wir bekommen ihn schon:

    "7. Puhh, viele Aspekte auf einmal! 7.11.02 MET
    Zunächst: Dass eine OSBAbk.-Platte mechanisch solider ist als eine Folie, ist klar. Aber nach der oben schon angesprochenen schwedischen Untersuchung kann auch eine luftdicht (besser als "winddicht"  -  um es nicht zu verwechseln mit "Windsperre" von außen) ausgeführte und später leicht beschädigte Konstruktion bauphysikalisch sicher sein. Ich habe irgendwo den Artikel hierüber aus einer schwedischen Zeitschrift. Untersucht wurden neben Wänden ohne Dampfbremse oder -sperre solche mit PE-Folien, nicht etwa Aluminium oder Pappe. Für solche Materialien würden die Ergebnisse nicht gelten. Fast alle PE-Folien wiesen nach mehrjährigem Bewohnen Löcher auf. In machen steckten noch Nägel oder Schrauben. Da hatte sich die Folie fast vollständig um die eingedrungenen Materialien gelegt. So ist es am schönsten, :-)! Wo die Nägel oder Schrauben inzwischen wieder entfernt worden waren, waren natürlich Löcher zurückgeblieben. Allerdings nur sehr kleine, da sich das elastische Folienmaterial weitgehend wieder zusammengezogen hatte. Das ist der erste Punkt. Aber die Hauptsache war: In Häusern ohne kontrollierte Lüftung hatten diese Wände fast alle zu viel Feuchtigkeit, und zum nicht geringen Teil (ich müsste vielleicht wirklich mal genau nachsehen) waren auch schon (ich meine, nach 5 Jahren) die ersten Schäden da. Wände von Häusern mit kontrollierten Lüftungen sowie einige wenige mit großzügiger Handlüftung hatten durch die Bank keine Schäden und keine erhöhte Feuchtigkeit. Ich betone noch einmal, dass es sich hier nicht um Berechnungen auf Grund von theoretischen Annahmen gehandelt hat, sondern um eine empirische Untersuchung. Übrigens waren die Ergebnisse für Wände mit Zellulosedämmung so, dass nur die mit zusätzlicher PE-Folie keine Probleme hatten. Diejenigen ohne Folie hatten Aufgrund des hohen Feuchtedurchgangs sehr oft bereits Schäden! Und weil diese Aussage so gravierend ist, werde ich den Artikel wohl doch noch heraussuchen und leider übersetzen müssen. Aber würde ich zu gern die Gesichter einiger Leute sehen. Übrigens habe ich auch einen hochinteressanten vielseitigen Vergleich von Zellulose und Mineralwolle. Und ein Faxgerät auch.
    Torsten Stodenberg"
    (Dieser Beitrag stammt aus dem o.a. Link)
  6. Danke das geht zumindest schon mal stark in die ...

    Danke, das geht zumindest schon mal stark in die richtige Richtung!
    Aber kennt vielleicht jemand eine Quelle bzw. nen Ort wo Leute sitzen die sich mit sowas den ganzen Tag beschäftigen? Vielleicht so eine Art Architekten oder so? Nur soll es kein Architekt sein, weil die meisten nichts von Fertighäusern verstehen weil sie auf ihr "Stein auf Stein" Hausbauprinzip bestehen! Hier bei uns zumindest *G
    Halt jemand der unabhängig ist und noch von der Firma Kampa, Bien-Zenker, hanse und C0 ist!
    Da wird es doch sicherlich jemanden geben der sich zu 100 % mit allen Risiken und Nebenwirkungen dieser Pappwände ;) auskennt!
    btw. Ersetzt eine OBS (in der Beschreibung hier latet sie Holzwekrstoffplatte OSBAbk.) ein Ersatz für die Diffusionsbremse? Und erfüllt sie den selben Zweck?
  7. "so eine Art Architekten oder so? Nur soll es kein Architekt sein ... "

    Woher wissen Sie das?
  8. "richtige Richtung"?

    schwimm weiter!
    wer lesen kann ist klar im Vorteil  -  die o.g. links stimmen.
  9. also

    ... die Art Architekten bei denen ich war haben auch (fast) alle Holzrahmenbauweise im "Angebot" gehabt.
    Bei der Suche auf der Seite der Architektenkammer Ihres Landes kann es auch schon mal passieren, dass dort die Tätigkeitsschwerpunkte angegeben sind, da kann man sich so eine Art Überblick verschaffen.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  10. Jo das könnte ich mal tun Danke Ansonsten ...

    Jo das könnte ich mal tun! Danke
    Ansonsten bauen hier wohl schon einige zuuu lange mahn sieht es an einige Posts von euch! Echt habt ihr nichts zu tun? Warum muss man dann noch bei solch ein ernsten Thema Witze machen!
    Menschen gibt es, die gibt es gar nicht ...
  11. Habe ausführliche Informationen über Wände Diffundieren Schimmelbildung Dampfsperren ...

    Habe ausführliche Informationen über Wände, Diffundieren, Schimmelbildung, Dampfsperren etc. gefunden, wollte nur noch mal fix mein Dank hier aussprechen an diejenigen von euch, die helfen wollten ;)
    Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN