Feuchtigkeit im Blendrahmen und Flügel
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Feuchtigkeit im Blendrahmen und Flügel

Feuchtigkeit im Blendrahmen und Flügel
  1. Ein bekanntes Problem

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ein bekanntes Problem
  2. Kleiner Nachtrag

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Kleiner Nachtrag
  3. Gute Erklärung Herr Siebert

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,
    wir sind Anfang 2010 in unser neu gebautes Haus eingezogen. Wir haben in fast allen Räumen Doppelflügelige Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung.
    Beim Lüften in der Winterzeit ist mir aufgefallen, dass sich bei einigen Fenstern extremes Schwitzwasser im Blendrahmen und am Flügel (zum BLR hin) absetzt. Dieses Phänomen tritt aber nur in 3 Räumen auf und in den 3 Räumen nur bei jeweils einer Fensterhälfte. Wenn man die Feuchtigkeit abtrocknet, ist es nach Stunden wieder genauso nass wie vorher.
    Ein Nachstellen der Fenster hat keinen Erfolg gebracht.
    Da der Fensterverkäufer und auch der Fensterhersteller kein Fehler an den Fenstern feststellen konnte (oder wollte) wurde ein 1. Gutachter eingeschaltet  -  leider mit keinem Ergebnis.
    Es wurde dann vom Fensterverkäufer ein weiterer Gutachter bestellt, der schon beim betreten des Hauses mit seiner "Nase" festgestellt hat, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Da das Problem nur bei kalten Außentemperaturen auftritt, habe ich Ihm diverses Bildmaterial gezeigt (was Ihn nicht wirklich interessiert hat). Lange Rede Kurzer Sinn, es wurde eine Langzeit Luftfeuchtigkeitsmessung über 7 Tage durchgeführt und parallel die Temperatur gemessen. Ergebnis alles im grünen Bereich (Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 55 %). Es wurden auch die Temperaturen der betroffen Fenster am BLR, Flügel und Mauerwerk gemessen. Max. Temperaturunterschied 2,8 °C.
    In seinem Bericht kommt er zu dem Schluss, dass keine Fehlstellen im Bereich der Wärmedämmung der Fenster festgestellt werden konnten und auch das Wohnklima sei normal gewesen. Aus diesem Grund bleibt nur der Schluss, dass die Probleme auf die ungewöhnlich hohe Feuchtigkeit nach dem Bezug zurückzuführen seien. Als Krönung hat der Fensterverkäufer die Rechnung vom Gutachter (1.099 €) mir in Rechnung gestellt!
    Aus meiner Sicht ist das Ergebnis eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen eine Unverschämtheit.
    Anbei ein paar Bilder zum Problem
    Frage:
    Kann mir jemand die möglichen Ursachen für das Problem erklären.
    Wie würdet Ihr weiter vorgehen (es steht noch einiges an Geld aus)
    Gibt es einen Sachverständigen, der sich zutraut die Ursache zu finden und nachzuweisen? Das von Ihnen geschilderte Problem ist seit langem bekannt. Es ist eine Kombination von Dampfpartialdruck in dichten Häusern und einer (u.U. minimalen) Undichtigkeit der inneren Dichtung des Fensters.
    Die Höhe der Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle, jedoch nur untergeordnet. Das Phänomen tritt je nach Situation auch schon bei 40 % Luftfeuchtigkeit auf.
    Kondensat im Fensterfalz tritt bei einer offenen Bauweise eher im 1. OGAbk.. auf als im Erdgeschoss. Auf der windabgewandten Seite des Hauses ist es wiederum stärker als auf der windzugewandten Hausseite.
    Mehr zum Thema können Sie in meinem angehängten Artikel nachlesen.
    MfG
    Jürgen Sieber Wenn die Fenster mit einem Ultraschall-Prüfgerät untersucht werden, findet bei den Fenstern mit Feuchtigkeit im Falz, immer irgendwo eine undichte Stelle. In der Regel sind es die Dichtungen im Eckbereich die nicht zu 100 % anliegen.

    Übrigens, Ihr Blower-Door-Test (BDT) müsste hervorragend gewesen sein.
    Gruß
    Jürgen Sieber Eine sehr gute Erklärung von Herrn Siebert.
    Es sollte aber sicherlich geprüft werden ob denn die Bledrahmen- und Flügelrahmenteile sich nicht verzogen (gekrümt, rund etc.) haben. Auch dies kommt vor.
    Zusätzlich kann  -  je nach Lage der Dichtungen  -  mit einem Blatt Papier geprüft werden, ob die Gummidichtungen dicht schließen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  4. Hallo Herr Siebert, vielen Dank für ...

    Hallo Herr Siebert, vielen Dank für ...
  5. Dichtungen wurden mittels Papier geprüft

    Dichtungen wurden mittels Papier geprüft
  6. Die Probleme im Obergeschoss ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Die Probleme im Obergeschoss ...
  7. Definition Undichtigkeit einer Fensterdichtung

    Definition Undichtigkeit einer Fensterdichtung
  8. Hallo,

    Hallo,
  9. Es gibt tatsächlich ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Es gibt tatsächlich ...
  10. Überprüfung der Fensterdichtungen mittels Ultraschall Prüfgerät

    Überprüfung der Fensterdichtungen mittels Ultraschall Prüfgerät

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN