Zinkblech-Fensterbank = lautes Regentrommeln?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Zinkblech-Fensterbank = lautes Regentrommeln?

Sehr geehrte Experten,
Beim Ausbau meines Dachgeschosses schlägt der Bauunternehmer vor, für die äußeren Fensterbänke der Dachgaube Zinkblech vorzusehen, weil sich dieses am besten in die sonstige Konstruktion einfügen ließe. Nach den Bauplänen ruht das Zinkblech der neuen Fensterbänke größtenteils auf der Brüstung darunter, aber der vordere Teil hat keine Unterlage. Dabei befürchte ich, dass bei Regen das Trommeln der Regentropfen auf dem Blech  -  vor allem auf dem vorderen Teil, der in die Luft ragt  -  im Zimmer laut zu hören sein und die Nachtruhe stören wird. Die gleiche Erfahrung machte ich in meiner alten Wohnung, wo außen über dem Schlafzimmerfenster ein Rollokasten aus Blech hing.
Wissen Sie eine Lösung? Gibt es vielleicht Schalldämpfmatten oder andere Schalldämpfmaßnahmen für Fensterbretter, oder rein anderes Material als Blech?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Ein Vorschlag

    Hallo,
    es gibt für Fensterbleche (zuminderst für Alubänke) stark selbstklebende Antidröhnbänder. Diese sind in verschiedenen Breiten in schwarz beim Beschlagsgroßhandel erhältlich!
  2. eine Bitte,

    an Herrn Rögner,
    (offensichtlich) doppelte Fragen, noch dazu im gleichen Forum, werden hier in der Regel recht schnell auf eine reduziert und gelöscht.
    Wenn bei einer der beiden schon Antworten vorhanden sind, dann sollte man dort auch weitermachen.
    Grüße
  3. eine Bitte?

    " (offensichtlich) doppelte Fragen, noch dazu im gleichen Forum"
    versteh ich nicht ganz, wo habe ich doppelt gefragt, ich habe doch lediglich versucht, die Frage des Herrn König zu beantworten.
  4. das hatte ich ja hier auch schon

    Grüße

  5. Entschuldigung, dass ich die Frage hintereinander in zwei ...

    Entschuldigung, dass ich die Frage hintereinander in zwei Beiträgen gestellt hatte, aber beim ersten Mal hatte ich den Titel vergessen, und in der "Netiquette" des Forums steht, dass dann keiner antwortet.
    Herzlichen Dank jedenfalls für die Antworten.
    Herr Filusch: den Architekten habe ich schon gefragt, aber er sagte, dass ihm noch nie jemand die Frage gestellt habe, und dass er vermute, dass bei einer Fensterbank auf festem Untergrund nicht so ein lauter Resonanzkasten entstehe wie bei einem Rollokasten. Aber vermuten heißt eben nicht wissen, und ich wollte mich lieber vergewissern als mich hinterher ärgern. Und wenn Sie und Herr Rögner mir jetzt sagen, dass es Antidröhnbänder für Aluminium-Fensterbänke gibt, dann wird es ja wohl einen guten Grund dafür geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Gerhard König
  6. Noch eine Zusatzfrage, denn hier in Belgien, wo ...

    Noch eine Zusatzfrage, denn hier in Belgien, wo ich wohne, kennt keiner so ein Antidröhnband, sodass ich es wohl in Deutschland bestellen müsste: kann ich erst mal abwarten, ob das Regentrommeln auf der Fensterbank stört, und das Antidröhnband notfalls hinterher anbringen (lassen), oder müsste es schon beim Einbau der Aluminium-Fensterbänke mit angebracht werden?
    Vielen Dank im Voraus
    • Name:
    • Gerhard König
  7. ist ein Fenstgerbankausbau nachträglich noch möglich?

    Guten Abend Herr König,
    prüfen Sie ob Ihre Fensterbank nachträglich ohne großen Aufwand noch demontiert und nach der Befestigung des Antidröhnbelages ebenso einfch montiert werden kann. In diesem Falle spricht nichts gegen Ihre Überlegung zuerst einmal abzuwarten ob evtl. Tropfgeräusche für Sie erträglich sind. Sie können dann den Antidröhnbelag auch später noch aufkleben. Wenn die Fensterbank jedoch seitlich eingeputzt oder mit Halbfuttern etc. überdeckt wird, sollten Sie den Antidröhnbelag vor der endgültigen Montage der Bank aufbringen. Ansonsten können Ihnen größere Folgekosten bei einer nachträglichen Demontage entstehen. (Putz ablösen, Halbfutter teildemontieren etc.)
    MfG
    Doipl. Ing. (FH) K. Kess
  8. Hallo Herr König,

    da muss ich mich wohl eher für meinen Ton entschuldigen.
    Also Sorry!
    Der Architekt soll ein möglichst dickes Blech ausschreiben für die Anfertigung der (Zinkblech) -Außenbänke.
    Grüße
  9. Ich muss mich auch entschuldigen, denn

    da ich in letzter Zeit viel über Zink diskutiert habe (Gaubendach aus Zink? , Fallrohr aus Titanzink?), habe ich glatt übersehen, dass der Architekt die Außenfensterbank tatsächlich aus Aluminium (weiß wie die Fenster) eingeplant hat (ich glaube, weil es nicht so schnell rostet wie Zink, wenn ich mich recht an seine Worte entsinne). Die Problemlösung wäre also: möglichst dickes Aluminiumblech mit Antidröhnband.
    Nun gibt es auf dem Internet Schwerfolie aus Kunststoff oder Bitumen sowie Antidröhnbänder aus Bitumen, Butylkautschuk oder Schaumstoff. Wissen Sie, welches am wirksamsten für Fensterbänke wäre  -  ich meine von der Art, denn Werbung für bestimmte Produkte dürfen Sie ja vermutlich nicht machen? Oder muss man es einfach probieren?
    Vielen Dank im Voraus
    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN