geforderter Überstand Fensterbank nach WDVS Anbringung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

geforderter Überstand Fensterbank nach WDVS Anbringung

Eine Maler- und Verputzerfirma (Malerfirma, Verputzerfirma) hat im Rahmen eines neues WDVSAbk. Systems die Fensterbänke erneuert.
Hierbei wurden von uns einige Probleme festgestellt, wo wir nicht sicher sind, ob dies nur Schönheitsfehler oder zu reklamierende Mängel sind:
Das Haus hat laut Fachfirma unterschiedlich breite Wandlaibungen, die entsprechend einzeln von der Firma ausgemessen und passende Fensterbänke bestellt wurden.
Die neuen Bänke (Aluminium weiß) haben jetzt aber leider trotzdem sehr unterschiedliche Überstände, was direkt auffällt und optisch nicht schön ist und teilweise eventuell zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
Im Klartext:
Bei der einen Aluminium-Bank ist ein Luftspalt von ca. 4 bis 5 cm zwischen Mauerwerk und Tropfkante, bei einer andern Bank nur wenige Millimeter und bei einer Fensterbank endet diese direkt am/im Putz, sodass das ablaufende Regenwasser von der Fensterbank direkt über den Putz ablaufen muss.
Ich möchte nicht zu kleinlich wirken, aber ein einigermaßen optisch einheitliches Bild (in etwa gleicher Überstand aller Bänke) bei Einhaltung eines Mindestanstand zur Wand, dass kein Wasser eintreten kann, hatte ich schon erwartet.
Gibt es Vorschriften oder anerkannte Regeln der Technik, wieweit eine Fensterbank mindestens und maximal überstehen darf/muss?
Wie verhalte ich mich gegenüber dieser Firma richtig und fair?
Zusatzproblem:
Die Kunststoff-Randabschlüsse der Aluminium-Fensterbänke tragen ca. 1 bis 2 cm auf. Die Fensterbänke selbst wurden, damit die Fensterlaibungen noch gedämmt werden können, jetzt zwischen die Rollladenführungsschienen gesetzt und am Fensterrahmen verschraubt.
Die Konsequenz ist: Der Rollladen fährt jetzt nur noch bis auf die Randabschlüsse der Fensterbank runter und es bleibt ein Luft- / Lichtspalt von 1 bis 2 cm.
Ist diese Art des Einbaus "Stand der Technik" oder wurde hier, weil es schneller ging, schlecht gearbeitet.
Zusatzproblem 2:
Bei einem Fenster wurde der eine Randabschluss von außen an die Rolllandenführungsschiene gesetzt, der andere vor die Schiene mit Anschluss an den Fensterrahmen. Ergebnis: Rollladen schließt schräg, da er auf einer Seite direkt auf die Fensterbank läuft, bei der anderen Seite durch den Abschluss ein bis zwei cm höher liegt.
Dank für Tipps zu dieser mehrstufigen Fragestellung.
Artur
  • Name:
  • Artur P.
  1. Gewerk ist Mangelhaft.

    Hallo Artur,
    Generell kannst Du davon ausgehen, dass der mindestüberstand einer Aluminium-Fensterbank über die zu schützenden Bauteile 20 mm beträgt. Gemäß der Richtlinie Anschlüsse an Fenster und Rollladen bei Putz, Trockenbau und Wärmedämm-Verbundsystemen Ausgabe 2005 wird ein Überstand von 30-50 mm empfohlen. Der angegebene Überstand bei Deinem Objekt läuft dabei auf 0 aus und führt bei Regenbelastung zur Fassadenverschmutzung. Hier kann ein technischer Mangel geltend gemacht werden.
    Der Schrägverlauf der Fensterbank mit unterschiedlichen Abständen zur Fassade stellt zusätzlich eine optische Mangelhaftigkeit dar. Hier bestehen Ansprüche zur entsprechenden Mängelbehebung.
    In der weiteren Folge entnehme ich Deiner Anfrage, dass sich die Rollladenführungsschienen teilweise außerhalb der Fensterbankendaufkantung befinden. Hier sehe ich das große Risiko, dass über die Rollladenführungsnut Wasser hinter der Fensterbank zum Baukörper unkontrolliert eindringe kann. Dieser Sachverhalt sollte dringend geprüft werden. Hier liegt dann gegebenenfals ein gravierender technischer Mangel vor.
    Dass dann auch noch der Rollladen nicht mehr komplett oder nur über Schräglage geschlossen werden kann (Lichteinfall) stellt eine weiter gravierende Mangelhaftigkeit dar. Ich halte es daher nach der hier möglichen Beurteilung für dringend notwendig, die falsch eingebauten Fensterbänke wieder auszubauen.
    Vor der Montage neuer Alubänke, muss dann der Fensterbankanschluss zu den Rollladenführungsschienen bzw. der Überstand zum Außenputz genau geplant werden. Sollten hier neue Zuputzarbeiten notwendig werden, sind diese Kosten von dem für die Fensterbankmontage, bzw. Zuputzarbeiten zuständigen Unternehmen zu tragen.
    MfG
    Dipl. Ing. (FH) K. Kress
  2. Ergänzung zur Richtlinie

    Hier noch kurz der Hinweis, dass die genannte Richtlinie über den Fachverband Glas-Fenster-Fassade Baden-Württemberg bezogen werden kann. Tel. 07219865741 oder Internet:
  3. Hier noch ergänzende Bilder und Erläuterung

    Danke für die Beurteilung, auf wenn diese negativer ausgefallen ist, wie ich erwartet habe.
    Ich hatte versucht den kompletten Baufortschritt zu dokumentieren, daher hier nochmals ein paar Bilder aus einer anderen Bauphase. Zeigt die Fensterbänke nach dem Einbau, aber vor dem Verputzen. Evemtuell werden Schwachstellen hier deutlicher.
    Das Grundproblem, dass es hier gibt bzw. gab und da muss ich diese Firma etwas in Schutz nehmen war, dass, wenn man noch eine Wärmedämmung zur Vermeidung von Kältebrücken auf die Laibungen aufbringen musste. Vermutlich deswegen hat man die Fensterbank weiter nach innen, nämlich vor die Rollandenschiene, geschoben.
    Offen gesagt weiß ich jetzt nicht, ob es eine Lösung: Wärmedämmung an der Laibung UND Fensterbank unter Rollladenführungsschiene gibt?
    Kann über die Rollladenschiene tatsächlich Wasser ins Mauerwerk eintrinken oder ist die mehr hypothetisch zu sehen?
    Danke für ergänzenden Hinweise.
    Zum Abschluss noch ein Bild zum Gesamteindruck der Fensterbänke an einer anderen Hausseite.
    Man kann einigermaßen deutlich erkennen, dass jede Fensterbank einen anderen Abstand zur Hauswand hat. Der seitlich Abschlussrahmen der Fensterbänke ist tw. in den Putz eingebunden, teilweise berührt dieser gerade die Wand und an einigen Fenstern steht er mehr oder weniger weiter über. Ich schätze an dieser Hausseite schwankt der Abstand zwischen knapp 2 und 6 bis 7 cm, je nach Fenster.
    Ist dies tolerierbar und üblich, oder muss so ausgemessen werden, dass hier wirklich ein einheitliches Bild über die ganze Hausseite entsteht?
    Danke
    Artur
  4. Das sieht nicht gut aus.

    Hallo Artur,
    Wenn ich mir die zweite Serie Ihrer Bilder ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass zwischen der Fensterbankaufbörtelung und der danach folgenden Rollladenschiene keine Abdichtungsebene eingebracht wurde. Hier kann bei Schlagregenbelastung kapillar Wasser unkontrolliert in den Baukörper eindringen. Bezüglich der Rollladennut am Fußpunkt der Schienen gilt vermutlich dasselbe. Prüfen Sie bitte nach ob hier abgedichtet wurde. Wenn ja, stellt sich dennoch die Frage ob ein entsprechender Dichtstoffpfropf auf Dauer hält. Die unterschiedlichen Fensterbankausladungen innerhalb der Fassade müssen aus meiner Sicht ebenfalls nicht toleriert werden. Hier steht eine größere Mängelsanierung an.
    Sie haben das Anrecht auf ein vernünftiges Gesamtbild an Ihrer Gebäudefassade. Es muss letztendlich so ausgemessen und produziert werden dass alles stimmig ist. Vielleicht prüfen Sie einmal Die Angebote Ihrer einzelnen Anbieter (sofern vorhanden) durch. Der Teurere hat hier vielleicht gewissenhafter gerechnet und dadurch unte Umständen den Zuschlag nicht erhalten.
    MfG
    Dipl. Ing. FH) K. Kress
  5. Hallo Herr Kress,

    zunächst einmal vielen Dank für die detaillierten Ausführungen.
    Wie ich über ihre Homepage gesehen habe, sind Sie ja als Sachverständiger speziell in diesem Gewerk der richtige Spezialist für diese Fragestellung.
    Vergleichsangebote gibt es aber nicht, auch keine offiziellen Einzelpreise.
    Wir haben die Fensterbänke im Rahmen einer Wanddämmung von einer Maler- und Verputzerfirma (Malerfirma, Verputzerfirma) mitmachen lassen und hierfür einen Gesamtpreis ausgehandelt.
    Soweit ich in Erinnerung habe, hatten dieses 65 €/lfm angesetzt, also ca. 1.300 € für das Objekt.
    Eine Zusatzfrage für mein Verständnis habe ich aber noch:
    Wie wäre es richtig gewesen?
    Wie weiter oben schon mal ausgeführt sollte zur Vermeidung von Kältebrücken auf die Fensterlaibung noch ein Dämmstreifen (mind 1 bis 2 cm), sodass eigentlich gar kein Platz mehr für ein verbreitere Fensterbank mit Abschlusskante gewesen wäre.
    Habe ich bei meinem Aufbau nicht immer das Problem, dass ich entweder ein Wärmebrückenrisiko oder ein Wasserrisiko habe?
    Die richtige Antwort scheint mir irgendwie die Quadratur des Kreises zu sein. ;-)
    Danke, wenn Sie mir hier noch den Lösungsansatz für mein Verständnis aufzeigen könnten.
    Gruß
    Artur
  6. evtl. Fensterbank asklinken

    Hallo Artur,
    leider komme ich erst haute dazu Ihnen zu Antworten, da ich einige Tage außer Hause war. Sofern möglich lässt sich das Problem evtl. durch das Ausklinken der Fensterbankaufbörtelung im Rollladenleistenbereich beheben. Die Rollladenleiste sollte dann dabei über der Fensterbank mit einer dahinter angeordneten senkrechten Endaufbörtelung sitzen. Vor der Rollladenschiene wir dann die Fensterbank mit einer U-förmigen Aufbörtelung weitergeführt.
    Weitere Detailbeispiele können Sie auch aus der vorstehend bereits beschreibenen Richtlinie entnehmen. Zur weiteren Klärung evtl. Unsicherheiten bitte ich ansonsten um Ihren kurzen Rückruf. (Anschrift-Tel. siehe meine Internetadresse)
    MfG
    Dipl. Ing. (FH) K. Kress
  7. Scheiß die Wand an!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Das ist der größte Murks den ich je gesehen habe, jedenfalls in Richtung Fensterbank. Sie sollten DRINGENST einen Fachkundigen einladen und die Fehler beseitigen lassen, und das wird nicht einfach werden.
    Gruß. khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN