Welcher Konstruktionstyp von Rollladenkästen ist technisch besser?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welcher Konstruktionstyp von Rollladenkästen ist technisch besser?

Hallo,
wire bauen gerade ein Einfamilienhaus mit elekttrischen Rollläden. Nun haben wir 2 Kastensysteme in der Auswahl:

1) Klassischer Kasten (Prix), der im Mauerwerk "verankert" wird

2) Kasten, der vom Fensterhersteller direkt mit dem Fenster verbunden wird und als Einheit eingesetzt wird.
Mein Architekt ist sich nicht sicher, welcher Kasten aus thermischer Sicht besser ist. Er kennt nur bei den klassischen Kästen das Problem, dass in den Auflagenbereiche des Kastens im Mauerwerk die "Putzfeuchtigkeit" auf Dauer durch eine etwas geringere Temperatur höher ist und sich das "fogging", also der Raumstaub, dort mehr absetzt, was zu dunklen Flecken (Schmutz, nicht Feuchtigkeit) führt.
Gibt es dazu andere Meinungen?
Vielen Dank schon mal!

  • Name:
  • Semrau
  1. Hallo Semrau

    bei gleichen Wärmedämmeigenschaften würde ich den Kasten im Mauerwerk gegenüber einem Aufsatzkasten (der von innen und außen überputzt wird) bevorzugen.
    Der Aufsatzkasten wird eingeputzt und wird direkt mit dem Fenster verbunden. Das Gemurkse in 20-30 Jahren will ich sehen wenn der erste Fenstertausch ansteht.
  2. Vorbaurollladen wäre nicht schlecht.

    Hallo Semrau,
    Wenn es die baulich Gegebenheit zulässt und die lichten Höhenmaße der Fensteröffnungen ausreichend bemessen sind, empfehle ich den Einsatz eines Vorbaurollladens. In diesem Fall entsteht der ansonsten teilweise deutlich sichtbare Fogging-Prozess so gut wie nicht mehr. Zum andern hat ein Vorsatzrollladen den Vorteil, dass wärmetechnisch die komplette Fensterkosntruktion optimal verbaut werden kann.
    Da das Ganze mit einem Elektroantrieb ausgestattet werden soll, entfällt in diesem Fall zusätzlich auch der zum Teil kritisch zu betrachtende, von innen nach außen greifende, Gurtwicklerdurchbruch.
    Auf die Variante eines auf dem Fensterrahmen aufgesetzten Rollladens (Aufsatzrollladen) würde ich verzichten.
    MfG
    K. Kress

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN